Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 22. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 RelaisChef
Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Relais Hängt(?)   1 # 22 top
Postman
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 05.09.2024 10:19  

Hallo zusammen,
ich habe einen Relaischef 4X2um. Bei dem schaltet immer wieder bei der dritten Adresse das Relais nicht. erst, wenn ich mit dem Programmierschalter alle 4 Adressen einmal durchgezippt habe, funktioniert sie weider. Wie kann ich das dauerhaft beheben?

Die Relais habe ich auf einer Minitrix MS2 auf die letzten 5 Adressen der Magnetelemente gelegt, damit ich diese nicht versehendlich statt einer Weiche schalte.
In meinem Steuerprogramm habe ich folgene Aktionen eingestellt:
Aktion 1
Relais 1 = Schalter1
Relais 2 = Schalter2
Relais 3 = Schalter3
Schalter1
Verzögerung 0,0s Umschaltung auf grün
Schalter2
Verzögerung 1,5 s Umschaltung auf grün
Schalter3
Verzögerung 1,5 s Umschaltung auf grün
Schalter1
Verzögerung 1,5 s Umschaltung auf rot (Ruhestellung)

Aktion 2
Schalter1
Verzögerung 0,0 s Umschaltung auf grün
Schalter2
Verzögerung 1,5 s Umschaltung auf rot (Ruhestellung)
Schalter1
Verzögerung 1,5 s Umschaltung auf rot (Ruhestellung)
Schalter3
Verzögerung 0,0 s Umschaltung auf rot (Ruhestellung)

Bei Aktion 2 reagiert Schalter3 dann sporadisch nicht. Ich verwende zur Steuerung iTrain.

Gruß
Uwe


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Autor RE: Relais Hängt(?)   2 # 22 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.09.2024 17:47  

Hallo Uwe,

kannst Du das Relais dann von Hand per MS2 oder iTrain schalten?

Wenn ja, dann ist da in Fehler in dem Ablauf... aber bei iTrain bin ich der falsche für Hilfe.
Denn es werden in beiden Fälen die gleichen Befehle gesendet.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Relais Hängt(?)   3 # 22 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2024 01:07  

Hallo Thorsten,
das oben beschriebene sind Aktionen in iTrain.
Ich kann die einzelnen Relais auch mit der MS2 schalten. Allerdings, wenn sich der Decoder(?) aufgehängt hat, hilft nur mit dem Programmiertaster durchzippen, da schaltet dann Relais 3 wieder zurück und alles funktioniert wieder. Es kann dann eine ganze Weile dauern, bis der Effekt wieder auftritt. Zur Sicherheit habe ich noch eine Aktion gebaut, mit der ich die Aktion 1 zum Umschalten erst aktivieren muss, bevor ich umschalten kann.
Ich habe mir mittlerweile das Servicetool für den Relaischef heruntergeldaen und dabei festgestellt, dass das Modul die Adresse 0 hatte. Da das Tool gemeckert hat, habe ich dem Relaischef die Adresse 1 gegeben. Eventuell lag hier schon das Problem.
Ich verwende für die Verbindung zum Spielepunkt und den anderen Modulen Kat6 Lankabel. Die sollten also nicht die Ursache sein.
Ich werde das erst einmal weiter beobachten, da der Effekt nur sporadisch auftritt. Mal ist die Anlage mehrere Stunden in Betrieb, wo gar nichts passiert und dann wieder ist bereits nach dem Einschalten wieder alles aus. Da hilft dann auch nicht, die Anlage auszuschalten.
Ich hänge Dir mal ein Bild mit an, aus dem hervorgeht, wie ich es geschaltet habe.

Gruß
Uwe


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Autor RE: Relais Hängt(?)   4 # 22 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.09.2024 18:46  

Hallo Uwe,

ja, das vergeben einer ID kann Wunder helfen.

Beobachte das einfach mal, so kann man nicht einmal raten, was das sein könnte.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Relais Hängt(?)   5 # 22 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2024 10:07  

Moin Thorsten,
ja, ich beobachte das noch. Ich habe aber die Vermutung, dass das von iTrain ausgelöst wird. Weil gestern abend habe ich in iTrain eine Route gestartet und da hörte ich nur Klack/Klack und alles stand. Ich habe auch schon im entsprechenden Forum dazu nachgefragt.
Dem Mosul die ID 1 zu vergeben bringt aber jetzt nicht irgendwelche Konflikte mit anderen Modulen, wie meine Gleisreporter Opto, bei denen der erste ja die Adresse 1 hat, oder?

Gruß
Uwe


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Autor RE: Relais Hängt(?)   6 # 22 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2024 11:47  

Hallo Thorsten,
Ich habe den Fehler gefunden . Ein Mitglied aus dem iTrain-Forum fragte mich nach der programmierbaren Automatik. Da war lt. Servicetool die Adresse 5, die auch die Adresse der Weiche 5 ist, hinterlegt. Habe ich nun diese Weiche auf "grün" geschaltet, wurde die Automatik aktiviert. Für das Relais 1 sind da die Rückmelder 1 und 2 Hinterlegt. Hat nun ein Zug den RM2 ausgelöst wurde das Relais 1 auf "grün" umgeschaltet und für die gesammte Anlage der Strom abgeschaltet.
Dabei hatte ich,nach Anleitung, ohne Servicetool alle Adressen des Relaischef auf die Adressen 316-320 bei den Magnetzubehör gelegt.

Eine Frage, wo ich gerade dabei bin: Gibt es die Servicetolls auch für Linux?.

Ich werde aber das Verhalten der Relaischefs weiter beobachten.

Gruß
Uwe


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Autor RE: Linux   7 # 22 top
TEEvt115-Fan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 60

Ort: Osnabrücker Land
Eingetreten: 05.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 11.09.2024 21:38  

Moin Uwe,

diese Frage habe ich auch schon vor ein paar Jahren gestellt. Leider Nein, die Tools sind nicht mit Python oder Java (Bsp. ITrain läuft auf alle Plattformen) gestrickt.
Ich hab mir damit geholfen, die Tools über WINE zu installieren ( vorher aber MS NET Umgebung).

Hängt sich zwar hin und wieder auf aber deshalb hole ich mir kein MS Betriebssystem.

Gruß
Kalle


Märklin C-Gleis für Schattenbahnhöfe, Märklin K-Gleis für Anlage. Cc Schnitte 2.1 auf MS2, Software ITRAIN 5plus
Steuerung 2 Notebook mit Kubuntu 20.04LTS
OpenCar mit BiDiB IF2
 
Autor RE: Relais Hängt(?)   8 # 22 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.09.2024 11:21  

Hallo Uwe,

die Automatikadresse führt immer wieder mal zu Problemen, weil sie verdrängt wird, wenn man sie nicht verwendet. Im Forum findest Du immer mal wieder die Fehlerbeschreibung "Geisterschaltungen" Da wird dann auch die Adresse auf grün geschaltet und der Rückmelder löst dann Dinge aus die man nicht geplant hat.

Die ersten 8 Magnetadressen (MM) und ersten 16 Rückmelder, sollte man nicht in der Anlage verwenden, dann hat man den Bereich frei zum Testen und ist sicher, das auch wenn man mal die Grundeinstellungen nicht geändert hat, das da nix passieren kann.

Und wie Kalle schon geschrieben hat, für Linux oder MAC gibt es keine Tools. Ich bin froh, das es die überhaupt gibt. Ich bin kein Programmierer und mir fällt das mit den Tools sehr schwer.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Relais Hängt(?)   9 # 22 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 12.09.2024 20:36  

Moin zusammen,
dann bin ich ja nicht der einige, der das eventuell übersehen hat.

Ich habe jetzt noch einmal mit dem Tool die Adresse für die Automatik auf Adresse 320 eingestellt. Neine Weichen und auch die Gleisreporter beginnen mit Adresse 1. Ich hätte mir, wie es sich gehört, einfach mal die Beschreibung des Relaischef intensiver durchlesen sollen.

Allerdings habe ich die Tage festgestellt, dass wenn ich z.B. das Relais 1 mehrfach in einem Zeitrahmen von ca. 5 Min schalte, dass es dann nicht mehr schaltet. Erst wenn ich entweder mit dem Programmierschalter alle Relais durchzippe oder ich mit der MS2/iTrain das Relais mehrmals hintereinander hin und her schalte, reagiert das Relais wieder. Dabei habe ich darauf geachtet, das die Automatik auch wirklich ausgeschaltet ist.
Das geschieht z.B. auch wenn ich mit iTrain, im Anfang geschrieben, vom Aktion1 zurück auf Aktion2 schalte. Da schaltet dann des öfteren ein Relais nicht (ist ja am Klacken zu hören). Manchmal klackt es nur ein- oder zweimal, sollte aber immer vier mal sein.
Kann das eventuell auch mit der Firmware zu tun haben und kann diese gurch eine neuere ersetzt werden? Oder reicht die Stromversorgung des Netzteils vom Startpunkt 2 mit 12V und 1,5A eventuell nicht aus?
Ich habe am Startpunkt die CC-Schnitte, 2 Gleisreporter Opto (für die Belegtmeldung verwende ich ein extra Netzteil) und den Relaishef angeschlossen. Es werden irgendwann noch ein oder zwei Gleisreporter Opto dazukommen. Da sollte das Netzteil wahrscheinlich für reichen, oder?

Ja, das mit dem Programmieren kann ich nachvollziehen. Tue ich mich auch immer schwer.
Gruß
Uwe


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Autor RE: Relais Hängt(?)   10 # 22 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.09.2024 13:30  

Hallo Uwe,

das Netzteil sollte nioch für einige weitere Module reichen. Rechne einfach einmal mit etwa 20 bis 30mA je Modul.
Eine neue Version zum RelaisChef gibt es nicht. Die ist seit 2018 die gleiche.
Es ist komisch, dass es eien Zeit geht und dann nicht mehr. Der Empfang der Daten ist völlig unabhängig, vom Automatikmodus und auch vom Sonstigen Ablauf im Code.
Kannes sein, das Du eine Störung im Kabel hast?

Mache bitte einmal folgendes:
Wenn der Fehler auftritt, ziehe einmal das Netzteil vom Startpunkt ab, warte etwas und dann einfach wieder dran stecken. Kannst Du dann die Relais mit der MS2 schalten?

Wenn nicht, wäre es interessant zu wissen, ob sich die Adresse verstellt hat.
Das zu sehen ist etwas schwerer. Tippe dann mal mit der Lernadresse zu dem Relais und schaue, ob die Anzeige dazu in der MS2 blinkt, wenn das Relais klickt. Wenn ja verstehen die sich eigentlich.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann