Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 22. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 RelaisChef
Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Relais Hängt(?) on
Autor RE: Relais Hängt(?)   11 # 22 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 16.09.2024 10:17  

Moin Thorsten,
so, ich habe jetzt einfach mal die Kabel getauscht, also das Kabel vom Relaischef zum Gleisreporter von diesem an den Startpunkt und das Kabel von Startpunkt zum Gleisreporter vom Startpunkt zum Relaischef. Ich habe weiter oben geschrieben, dass es CAT 6 Kabel sind, stimmt nicht sind CAT 5e Kabel.
Da das Ganze immer nur sporadisch auftritt, werde ich da wohl noch ein wenig das Ganze im Auge behalten müssen. Jedenfalls nach dem Umstecken funktionierte das Schalten.


Gruß
Uwe


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Autor RE: Relais Hängt(?)   12 # 22 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2024 10:27  

Moin Thorsten,
so, ich habe weiter getestet. Bisher nicht wieder aufgetreten.
Kann das wirklich daran liegen, dass ich einfach nur die Kabel umstecke und es funktioniert? Ich habe keine neuen Kabel genommen, sondern nur die beiden Kabel gegen einander ausgetauscht. Ist für mich nicht nachvollzihbar, ausser das eventuell das Kabel im Relaischef nicht richtig (warum auch immer) Kontakt hatte. LAN-Buchsen neigen ja manchmal dazu.

Gruß
Uwe


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Autor RE: Relais Hängt(?)   13 # 22 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 21.09.2024 23:06  

Hallo Thorsten,
so ich habe das jetzt mal längere Zeit beobachtet und muss feststellen, dass es nicht am Kabel liegt. Würde das eine Kabel einen Defekt haben, so müssten auch meine Gleisreporter Opto ausfallen; tun sie aber nicht. Ich muss jedesmal mit Hilfe des Programmierschalters durchzippen, bis dann endlich das Relais 3 wieder reagiert. Der verliert anscheinend immer wieder seine Adresse, ich weiss aber nicht, warum das so ist. Heute ist das innerhalb von ca. 10 Minunten mehrmals passiert.
Ich habe mir das mal mit dem ServiceTool angeschaut, da sieht aber alles gut aus. Damit nicht doch irgendwie die RMs etwas auslösen, habe ich für den Automatikbetrieb RMs mit Adresse 201 - 208 (so groß wird meine Anlage nicht, dass ich 200 + RMs benötigen werde) eingetragen.
Was ich noch mal probieren kann, ist die andere Buchse des Relaischefs für den CAN zu verwenden; manchmal funktioneren ja auch die RJ45 nicht richtig und haben Kontaktprobleme.

Gruß
und schönes WE
Uwe


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Autor RE: Relais Hängt(?)   14 # 22 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2024 13:16  

Hallo Uwe,

ich muss gestehen, ich habe aus deiner Beschreibung noch nicht wirklich verstanden, was da passiert.

Zwei ragen:
Was sagt dann das Tool, welche Adresse für das Relais hinterlegt ist, wenn du es nicht mehr schalten kannst?
Geht das Modul wieder, wenn Du es von der Spannung trennst?

Das Kabel oder die Buchse ist es nicht. Denn dann würde es nie gehen. Das ist eben so am CAN. Wenn man das Modul erreicht, dann geht der CAN.

Gibt es die Möglichkeit in iTrain eine Logdatei des CAN zu erstellen? Da müsste man mal sehen, was zwischen dem letzten Schaltbefehl, wo es noch ging und der Störung alles gesendet wurde.

iTrain kann da vielleicht auch was falsches senden, was zu der Störung führt.

Ist dann nur ein Modul /Relais oder mehrer betroffen?
Denn was ich auch nicht verstanden habe, geht nur ein Relais nicht mehr oder das ganze Modul?



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Relais Hängt(?)   15 # 22 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2024 15:36  

Hallo Thorsten,
also, was da geschieht, ist für mich auch noch nicht verständlich. Anscheinend hängt sich da der Kanal für Relais 3 auf oder bekommt einen Befehl zum "Schlafengehen".
iTrain hat leider keine Log Möglichkeit, soweit ich das sehen kann. Da muss ich im entsprechenden Forum mal nachfragen.
Ob iTrain da etwas falsches sendet, kann ich deshalb auch nicht nachvollziehen
Es ist nur der Relaischef betroffen und dabei auch nur das Relais 3. Von dem Relaischef habe ich nur einen verbaut. Alle anderen Module, Gleisreporter Opto sowie Startpunkt 2 und CC-Schnitte, funktionieren ohne Probleme.
Also eben gerade schaltete Relais 3 wieder nicht zurück in Stellung rot.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Ich habe die CC-Schnitte von meinem Raspberry getrennt und an ein Notebook angeschlossen.
Darauf habe ich das Servicetool gestartet und das Modul eingelesen. Auch über das Servicetool ließ sich das Relais nicht schalten; allerdings bekomme ich sowohl im Servicetool und in meiner MS2 die Rückmeldung, das geschaltet wurde.
Darauf hin habe ich mit dem Programmierschalter am Modul die Relais durchgezippt. Dabei fiel auf, dass die LED von Relais 3 nicht angingund das Relais auch nicht reagierte. Erst nachdem ich ein zweites Mal durchgezippt habe, reagierte das Relais 3 und die LED zeitverzögert (etwa 1-3 s später, habe da jetzt nicht auf die Uhr geschaut).
Nun läßt sich das Relais 3 sowohl mit der MS2 als auch mit dem Servicetool wieder schalten. Auch in iTrain funktioniert es nun wieder.
Ich bin da ein wenig ratlos, weil mir langsam die Ideen ausgehen, wo ich noch suchen soll.
Ich habe mal einen Bild vom Servicetool mit meinen Einstellungen angehängt. Das wurde mir auch so gleich nach der Trennung vom Raspi und dem Verbinden mit dem Notbook angezeigt

Gruß
Uwe

PS: Der Fehler taucht immer wieder auf. Auch wenn iTrain ausgeschaltet ist und ich mit der MS2 schalte, tritt der Fehler auf.
Ich habe mich mal unter die Platte gelegt, um zu sehen was da am Relaischef passiert:
Drucke ich an der MS2 die Taste "grün", dann flackert die LED von Relais 3 kurz auf (ist, glaube ich richtig).
Drücke ich die Taste "rot", passiert nichts. Eigentlich sollte die LED kurz, aber hell, aufleuchten.


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef


Bearbeitet von Postman am 22.09.2024 20:34
 
Autor RE: Relais Hängt(?)   16 # 22 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2024 11:16  

Hallo Uwe,

also, die LED leuchtet nur bei einer Schalrichtung kurz auf. Etwa 100ms oder so. Aus dem Kopf kann ich das nicht sagen. Das die also in die eine Richtung nicht leuchtet ist richtig.

Mache doch mal bitte folgendes:
Tausche alles zwischen Relais drei und einem anderen, sagen wir zwei.
Mal sehen ob dann das Relais 2 hängen bleibt oder weiterhin das Relais 3.

Bleibt dann zwei hängen würde ich auf ein Problem mit den gesendeten Daten tippen. Ist es weiter drei, könnte das Relais schlicht defekt sein.

Was mich wundert, wenn ich es richtig verstanden habe ging es lange gut.

So eine ganz spontane Idee beim tippen des Textes.
Du schaltest doch die Gleisspannung damit oder?
Kann es sein, das in dem Stromkreis ein Kurzschluss war und die Relaiskontakte beschädigt wurden? Das die nun mechanisch etwas hängen (verkleben) und erst nach dem "durchzippen" wo sie hin und her geschaltet werden, sich wieder lösen?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Relais Hängt(?)   17 # 22 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2024 12:14  

Moin Thorsten,
Quote
Mache doch mal bitte folgendes:
Tausche alles zwischen Relais drei und einem anderen, sagen wir zwei.


Das verstehe ich nicht so richtig; soll ich die Adressen tauschen?

Die LED leuchtet beim Schalten von "rot" nach "grün" nicht, während bei der umgekehrten Schaltrichtung die LED einmal kurz aufleuchtet.

Die Gleisbox schaltet bei einem Kurzschluss, z.B. verursacht durch eine Lok, die nicht richtig auf dem Gleis steht, sofort ab und trennt die Anlage vom Strom. Da ich die Relais zum Umschalten auf Programmierbetrieb nutze, schalte ich als erstes an der gesamten Anlage mit Relais 1 den Strom ab. Dann erfolgt mit Relais 2 und 3 die Umschaltung auf den Programmierbetrieb, bei dem nur ein vom Rest der Anlage getrennter Gleisabschnitt zwischen zwei Weichen zum Programmieren freigeschaltet wird. Erst ganz zum Schluß wird mit Relais 1 der Strom wieder eingeschaltet. In umgekehter Richtung erfolgt ebenfalls als erstes mit Relais 1 die Abschaltung und dnn die eigentliche Umschaltung. Relais 3 benötige ich dabei nur dafür, um den getrennten Gleisabschnitt sowhl im Fahrbetrieb als auch im Programmierbetrieb mit Strom zu versorgen.

Ob das Relais 3 einen Defekt aufweist, kann ich so nicht sagen.

GRuß
Uwe


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef

 
Autor RE: Relais Hängt(?)   18 # 22 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2024 12:48  

Hallo Uwe,

schließe mal alles was an Relais 3 ist am Relais 2 an und umgekehrt. tausche dabei auch die Einstellungen.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Relais Hängt(?)   19 # 22 top
Postman
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 37

Eingetreten: 18.08.23
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2024 22:52  

Hallo Thorsten,
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
1. Ich habe den Relaischef komplett aus der Anlage entfernt, um die Verdrahtung der Relais einfacher entfernen zu können. Um bei der Testerei nicht ständig die Verdrahtung auseinander nehmen zu müssen, habe ich eine Verlängerung der Klemmen, also eine Platine mit 24 Klemmen und daran 24 Drähte daran, erstellt und diese 1 zu 1 an den Relaischef angeschlossen.

2. Ich habe den Relaischef ohne die Verdrahtung, aber mit an Relais 1 angeschlossene Gleisbox, an den CAN-Bus geschaltet.
Nach dem Einschalten dauert es etwas, bis der Raspi hochgefahren ist. Aber die Relais lassen sich bereits mit der MS2 schalten.
Und da passiert es; Relais 3 schaltet wieder nicht zurück. Relais 3 noch auf Adresse 318.
Nachdem ich etwa 10 mal an der MS2 die "Rottaste" betätigt habe, schaltete das Relais wieder.
Nun hatte ich die Idee, dass es vielleicht am USB-Port des Raspis liegt. Also Raspi gegen Notebook getauscht und wieder von vorn.

3 Alles aus. Notebook eingeschaltet mit angeschlossener CC-Schnitte und Anlage eingeschaltet.
wieder mit der MS2 die Relais betätigt und es hängt wieder.
Auch nach dem Tausch der Adressen hängt auch weiterhin das Relais 3.
Das Trennen vom CAN-Bus brachte keine Veränderung.
Nach mehrmaligen Schalten auf der MS2 ging es dann wieder.
Trenne ich im ausgeschalteten Zustand die USB-Port von der CC-Schnitte, ist alles in Ordnung

4. Alles wieder abgebaut und nun die Verdrahtung diemal an der Verlängerung wieder hergestellt und alles wieder in die Anlage eingebaut.
Am Raspi habe ich die CC-Schnitte von einem USB3 auf einen USB2 Port umgesteckt. Die Konfiguration der Relais habe ich wieder zurückgestellt.

Fazit, es liegt zumindest nicht an iTrain, das habe ich während der ganzen Versuche gar nicht erst gestartet, um nicht noch mehr Fehlerquellen zu zuhaben.

Gruß
Uwe

Edit:
Ich habe an dem Relaischef mittels Servicetool ein Reset ausgeführt und neu konfiguriert. Da ging dann erst mal gar nichts mehr. Gefühlt nach 100 mal durchzippen des Programmierschalters und dem Schalten mit der MS2 reagierte das Modul dann wieder.
Thorsten, ich habe Dir eine PN geschickt mit einer Anfrage.

Gruß
"der hilflose" Uwe


Schiffbau ist Handwerk, Feinmechanik eine Kunst und Elektronik ist Glückssache :-)
Anlage: Minitrix mit MS2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt 2 und mehreren Gleisreporter Opto, Relaischef


Bearbeitet von Postman am 25.09.2024 10:48
 
Autor RE: Relais Hängt(?)   20 # 22 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2239

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.09.2024 10:32  

Hallo Uwe,

ich bin dann mal gespannt, was das Modul bei mir macht.

Was mich sehr stutzig macht, ist die Aussage:
Trenne ich im ausgeschalteten Zustand die USB-Port von der CC-Schnitte, ist alles in Ordnung

Hast Du eine Masseproblem, was durch andere Geräte ausgelöst wird?
Die Schnitte hat zwar eine galvanische Trennung, aber wenn man da noch was am PC hat, was per Gehäusemasse auch an die Anlage geht, dann nützt die natürlich nichts.
Die Raspis haben in der Regel keine solche Trennung. Solche Fehler haben die verrücktesten Auswirkungen, die man meist nicht erklären kann.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann