Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 22. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Modellstellwerk - Performance   1 # 11 top
FF-MOBA
Spezialist




Beiträge: 79

Eingetreten: 26.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2024 18:05  

Hallo werte ModellStellwerker,

leider muss ich nochmal dasThema "Programmperformance" aufgreifen.

Immer wieder bleibt das Programm hängen und es kommt die Meldung

ModellStw.exe reagiert nicht mehr

Das ist heute erst wieder geschehen, obwohl nur 4 Züge in Betrieb waren.

Die gesamte Steuerung der Anlage ist dann funktionslos und es bleibt nur
übrig, einen Programmabbruch durchzuführen. Eine Speicherung der aktuellen
Situation ist dann vorher auch nicht mehr möglich.

Die Möglichkeit " Warten auf eine Reaktion des Programm" hatte ich schon
mal aktiviert, hat nach 24 Stunden immer noch nicht reagiert. Das ist also
zwecklos.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Viele Grüße aus der Eifel

Fritz

___________________________________________________________________________________

MÄ - Anlage mit ca. 450m K-Gleis, Intellibox I mit Booster zum Schalten, LDT HighSpeed Interface HSI88, Steuer PC Fujitsu 374K02N mit WIN10 pro,
ModellStw -- jetzt wieder 10.6 B73 zur Steuerung, Fahren nur analog

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   2 # 11 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 973

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2024 22:04  

Hallo Fritz,

diese Situation kommt bei mir auch gelegentlich vor. Meiner Meinung nach überwiegend im Fahrplanbetrieb.
Eine Fehlermeldung im laufenden Betrieb erhalte ich nicht. Ich merke es erst, wenn zwei Züge zusammen " ballern"
und ein Haufen Fahrzeuge rumliegen. Wenn ich dann eingreifen will, kommt die Fehlermeldung.
Wenn die Züge noch laufen und ich bemerke die Untätigkeit von Mstw, hilft nur noch Stecker rausziehen. Ein Eingriff in den Betreb ist nicht mehr
möglich. Die Verbindung zum HSI und zur Zentrale sind nicht mehr möglich.
Auch ein PC Wechsel hat nichts gebracht.

Also, das Fragezeichen bleibt. Hast du das LDT HSI88 mit USB Verbindung oder mit RS232 und USB Adapter? Da wir in etwa die gleiche
hardware verwenden, liegt da ja vll die Ursache??????

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   3 # 11 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2024 23:10  

Guten Abend Fritz,

hast du in Win10 vieleicht die Stromsparfunktionen nicht abgeschaltet ? Ich habe alle ausgeschaltet die ich finden konnte.
Vieleicht hilft das bei diesem Problem.

Viele Grüße allen

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   4 # 11 top
FF-MOBA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 79

Eingetreten: 26.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2024 10:42  

Guten Morgen Reinhold,
guten Morgen Christian,

vielen dank für Eure Rückmeldungen.

Das LDT HSI 88 ist über die RS 232 Schnittstelle mit dem PC verbunden.

Ein Fahrplanbetrieb besteht aktuell nicht.

Einen Stromsparmodus bei Windows 10 habe ich nicht aktiviert.

Wenn das Programm hängen bleibt, passiert an den Zügen nichts, da
ich ja analog fahre und diese am nächsten Signal mit Hp0 automatisch
stehen bleiben.

Es ist eben total lästig, wenn das Programm hängen bleibt, dass ich mit dem
Handy schnell Bilder von den Bildschirmen machen muss, damit ich nach dem
Neustart des Programms die Positionen der Züge wieder richtig stellen
kann. Bei rund 80 Zügen in den Schattenbahnhöfen ist das wirklich einige
Arbeit.


Schönen Sonntag und viele Grüße aus der Eifel

Fritz

___________________________________________________________________________________

MÄ - Anlage mit ca. 450m K-Gleis, Intellibox I mit Booster zum Schalten, LDT HighSpeed Interface HSI88, Steuer PC Fujitsu 374K02N mit WIN10 pro,
ModellStw -- jetzt wieder 10.6 B73 zur Steuerung, Fahren nur analog

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   5 # 11 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 973

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2024 12:43  

Moin Fritz,

ist das HSI88 direkt über RS 232/RS 232 verbunden oder hast du noch ein Adapter von RS 232 auf USB ?

Ich habe zu Probezwecken das USB Kabel in allerkürzester Länger verwendet, um der Ursach auf dich Schliche zu kommen.
Das HSI88 Problem begelitet mich seit Anfang an und zeigte sich in der Form, das es nach Hochfahren von Mstw eine Zeit benötigte,
um die Kommunikation mit Mstw zu beginnen. Weiter war die Ausfallrate recht hoch. Das ist m.M. nach mit dem kürzeren Kabel besser geworden. Fahrplan werde ich heute vll noch einsetzen.
Ich werde ggf berichten

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   6 # 11 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 158

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2024 12:59  

Guten Morgen Fritz,

ich bin gestern noch mal all meine Beiträge hier im Forum durchgegangen, da ich da etwas im Hinterkopf hatte......

Ich hatte damals das Problem bei meiner Digikeijszentrale. Nach einiger Zeit verlor diese die Verbindung (USB ) und Mstw. ging dann auch nichts mehr und ich mußte den Stecker ziehen.

Es lag nicht an Mstw., sondern am Verlust der Schnittstellenverbindung. Das kann ganz kurz sein, reicht aber aus, das Mstw. dadurch aussteigt und man auch keinen Zugriff mehr zur Zentrale hat.

Bei mir war das die Flurbeleuchtung im Treppenhaus.....

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


Bearbeitet von Wuffychris am 20.10.2024 13:02
 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   7 # 11 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 446

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2024 13:42  

Hallo geplagte Modellstellwerker,

man muss hier 2 Probleme unterscheiden.

1. Ich hatte auch HSI88 über RS232 (Com) Schnittstelle im Einsatz. Bei über mehr als 30% der ModellStw Starts (Go) wurde keine Verbindung mit HSI88 hergestellt und das ohne Fehlermeldung. Die Folge ist, man fährt los mit dem gespeicherten Stand der Rückmeldungen, aber es kommen keine Rückmeldungen mehr rein (Blockbesetztmeldungen, Weichenlagemelder). Die Bahnunfälle erfolgen.

Meine Analysen der RS232 Datensätze haben gezeigt, dass Ronald dies schlecht programmiert hat.
Bei Rocrail funktioniert es doch immer und mein eigenes Programm funktionierte auch immer, auch wenn die Verbindungsaufnahme mit HSI88 ein paar Sekunden länger dauert.
Aber es waren immer Startprobleme bei Übergang nach Go.
Ich war die ModellStw Probleme mit HSI88 dann leid und bin auf (Lodi) Lokstore S88 Commander LX umgestiegen. Verbindung über Ethernet, und es funktioniert.

2. Der Spielstand und damit die Belegung der Blöcke mit Loks/Zügen wird in der spl-Datei gespeichert. Wenn diese Datei falsche Daten enthält, hat man bei vielen Zügen wirklich ein Problem.
Der Menüpunkt Extra -> Zugnummer wiederherstellen hat noch nie etwas bewirkt.

Daher starte ich ModellStw immer mit einer cmd-Datei.
Dabei speichere ich automatisch die beim Start vorhandene (noch gute) spl-Datei in 3 alten spl-Dateien. Auf diese kann ich dann zurückgreifen und der Aufwand für das Zuordnen der Züge zu den Blöcken hält sich in Grenzen.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   8 # 11 top
FF-MOBA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 79

Eingetreten: 26.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2024 18:22  

Guten Abend werte Modellstellwerker,

vielen Dank für Eure Info´s.

Bei mir ist das LDT HSI 88 Modul direkt per RS232 an RS232 angeschlossen, also kein USB-Adapter.

Auffällig ist, wie Heinz auch schon angemerkt hat, dass sehr oft beim Einschalten von MStw auf "GO"
die Meldung kommt " keine Verbindung zum HSI88 Modul". MStw bleibt dann auf "STOP".
Man muss dann 2 bis 3-mal auf GO klicken und dann steht die Verbindung, ohne dass alle
Magnetartikel angesprochen wurden.

Normalerweise ist es aber für einen ordnungsmäßigen Betrieb erforderlich, dass nach dem Anklicken
von "GO" alle Magnetartikel von der Zentrale einmal kurz aktiviert werden.

Es stellt sich also die Frage, ob ein neues HSI88-Modul mit USB-Anschluss evt das Problem löst.
USB ist bekanntlich für eine schnellere Datenkommunikation ausgelegt als RS232.


viele Grüße aus der Eifel

Fritz

___________________________________________________________________________________

MÄ - Anlage mit ca. 450m K-Gleis, Intellibox I mit Booster zum Schalten, LDT HighSpeed Interface HSI88, Steuer PC Fujitsu 374K02N mit WIN10 pro,
ModellStw -- jetzt wieder 10.6 B73 zur Steuerung, Fahren nur analog

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   9 # 11 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 446

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2024 20:09  

Hallo Fritz,

der Fehler in der Kommunikation mit HSI88 liegt nicht beim HSI88. Bei Rocrail funktioniert es ja.

Ronald schafft es nicht, oder will es nicht, die Kommunikation mit HSI88 mit jedem Go ordentlich durchzuführen.

Ich habe es analysiert und bei Rocrail gesehen wie es funktioniert. Mit einem selbst programmierten Python Programm funktionierte es bei mir auch einwandfrei.

Mit der USB Version ist es nicht besser.

Auf Verbesserungen oder Korrekturen von Ronald zu warten ist wohl vergebens, obwohl ich ihm die Lösung dieses Softwareproblems gerne mitteilen würde. Aber da ist er sehr beratungsresistent.

Dann lieber (Lodi) Lokstore S88 Commander LX benutzen, das funktioniert mit Modellstellwerk.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Modellstellwerk - Performance   10 # 11 top
FF-MOBA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 79

Eingetreten: 26.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2024 21:42  

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Antwort und den Tip.

Ich werde der Sache nachgehen und dann berichten.

viele Grüße aus der Eifel

Fritz

___________________________________________________________________________________

MÄ - Anlage mit ca. 450m K-Gleis, Intellibox I mit Booster zum Schalten, LDT HighSpeed Interface HSI88, Steuer PC Fujitsu 374K02N mit WIN10 pro,
ModellStw -- jetzt wieder 10.6 B73 zur Steuerung, Fahren nur analog

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann