Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 26. Dezember 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > CAN-Geräte
 CAN-StellPult
Nächstes Thema

Autor CAN-StellPult an Tams mc2 - Status-LED Problem   1 # 4 top
Philster

Eingetreten: 07.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2024 00:22  

Moin zusammen,

ich stelle meine Anlagensteuerung von PC per USB auf PC per Netzwerk um.
Als Zentrale verwende ich nun die TAMS mc2 und möchte dort mein CAN-StellPult 2.0 an der CAN-Buchse im Datenformat DCC weiterbetreiben.

Das geht auch soweit, bis auf eine Einschränkung -> Und da würde ich gerne wissen, ob es ein Update für das CAN-Stellpult gibt, mit welchem das Problem behoben werden kann:

Wenn ich Weichen über das CAN-StellPult stelle, dann ändern sich die LEDs der Stellungsanzeigen wie erwartet.

Auch wenn ich an der CAN-Buchse der Tams mc2 einen Startpunkt oder Spielpunkt anschließe und dort eine oder bis zu drei Märklin MS2 und das CAN-StellPult anschließe und Weichen mit einer der MS2 schalte, ändern sich die LEDs der Stellungsanzeige am CAN-StellPult wie erwartet.

Sobald Weichen jedoch direkt durch iTrain (PC) oder andere Steuereinheiten (Roco WlanMaus, iTrain Android APP oder Roco MultiMaus) gestellt werden und der DCC Steuerbefehl dazu über die CAN-Schnittstelle der Tams mc2 ausgegeben wird, ändern sich die LEDs der Stellungsanzeigen am dort angeschlossenen CAN-StellPult nicht (getestet mit Direktanschluss aber auch über zwischengesteckten StartPunkt und oder SpielPunkt) -> ABER seltsamerweise jedoch ändern sich die Stellungsanzeigen in allen am SpielPunkt bzw. SternPunkt angeschlossenen Märklin MS2 wie erwartet.

Warum ändert sich die Stellungsanzeige in der MS2, aber nicht im CAN-StellPult?

Gibt es ein Update für das CAN-StellPult, mit welchem man die Funktionalität der Stellungsanzeigen für solch einem Anwendungsfall wieder herstellen kann?

Beste Grüße
Philip

Autor RE: CAN-StellPult an Tams mc2 - Status-LED Problem   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 29.11.2024 14:06  

Hallo Philip,

ich habe diese Kiste nicht und kann da nur zu Raten, was das ist aber ich bin sehr sehr sicher dabei....

Teste doch bitte einmal, was passiert, wenn Du einen MM Schaltbefehl stattt eines DCC Befehles auslöst.
Ich wette darauf, das dann das Stellpult mit der Anzeige folgt.... so und nun grübel mal, wo der kleine Unterschied liegt?

Richtig!
Die Kiste meldet die falsche Schaltänderung, deswegen folgt das Stellpult nicht. Die MS2, wie ich an vielen Stellen immer wieder schreibe, kennt diesen Unterschied zwischen MM und DCC bei der Auswertung an der Stelle ebenfalls nicht, deswegen folgt die Anzeige. Eigentlich ein Schönheitsfehler in der MS2...

Würde die Kiste, wie die Gleisbox, sich ans CAN-Protokoll halten, würde es auch gehen.

Wenn Du es genauer sehen wilst, du scheinst nee CC-Schnitte zu haben, dann schau dir die Schaltbefehle und die Antworten an. Da wirst Du es im CAN schon sehen.

Das sich das Stellpult an das Protokoll hält, siehst Du ja, da es an der Gleisbox richtig arbeitet.
Womit wir zu deiner Frage kommen: NEIN, es wird kein Update geben, um den Fehler anderer Geräte zu umgehen.

Wenn Dir einer helfen kann ist das Tams...

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 29.11.2024 14:07

Autor RE: CAN-StellPult an Tams mc2 - Status-LED Problem   3 # 4 top
Philster

Threadstarter

Eingetreten: 07.02.22
Eingetragen am 29.11.2024 17:35  

Moin Thorsten,

danke für die Idee, das ist es aber nicht. Habe ich getestet.
Auch bei MM ändert sich die LED am CAN-StellPult nicht, aber an den MS2 schon.

Dabei habe ich noch folgendes seltsames beobachtet:
Wenn ich einen Stellbefehl in DCC vom PC oder direkt von der mc2 gesendet habe, ändert sich ja wie beschrieben zwar die Stellungsanzeige in den MS2en, nicht jedoch am CAN-StellPult.

Jetzt kommts: Sobald ich am CAN-StellPult den Modus von DCC zu MM schalte, oder auch anders herum von MM auf DCC, aktualisieren sich die LEDs der Stellungsanzeige auf dem CAN-Stellpult auf die richtige Lage der Weichen...

MM ist in der Tams mc2 deaktiviert, die sendet nur DCC.

Vielleicht doch was am CAN-StellPult optimierbar?
Ich frag auch gerne bei Tams nach, vermute aber, dass das ein CdB-Thema ist, da die MS2 ja funktionieren?

Beste Grüße
Philip :-)

Autor RE: CAN-StellPult an Tams mc2 - Status-LED Problem   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 30.11.2024 12:08  

Hallo Philip,

das Stellpult hält sich an die Doku von Märklin und geht mit der Gleisbox. Das ist für mich die Referenz. Dafür habe ich es gemacht.
Ich habe nie irgendwo geschrieben, das es mit der Kiste geht.

Das der Fehler in der Kiste liegen muss, sollte dir doch dadurch schon auffallen, dass es geht, wenn die Schaltbefehle aus dem Stellpult kommen.
Werden sie wo anders ausgelöst, scheinen sie nicht sauber auf den CAN weiter gegeben zu werden. Da kann ich nichts gegeb machen. Das Problem haben leider viele dieser alles könnenwollenZentralen.

Sorry aber damit ist das Thema für mich beendet.
Ich werde da nichts machen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann