Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 27. Dezember 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 3 < 1 2 3
search
Thread Startpost: Modellstellwerk - Performance on
Autor RE: Es geht weiter ....   21 # 25 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.12.2024 10:19  

.... die letzte Aussage dazu ist ja fast 2 Monate her und seit dem scheinen alle zufrieden zu sein.
Ich bin es nicht. Ich komme gerade von der Anlage und musste wieder einmal, wie in allen Vorwochen auch, den Stecker ziehen, damit die Aufräumarbeiten im Rahmen bleiben.

Neuerdings stelle ich dann bei einstellen einer Fahrstrasse fest, das die dazugehörigen Weichen bllinken und somit die Feststellung auftritt, das Mstw keine Verbindung zu den Zentralen hat. Die Züge fahre n aber weiter, was dann zu den oben genannten rauszug des Steckers führt.
Mstw selbst gibt dazu keine Meldung aus.

Ebenso tritt nach Unterbrechung die Tatsache auf, das Mstw in selbständiger Aktion Fahrtrichtung ändert oder auch sonst die Zugfahrten ausser Kontrolle hat.

So langsam und als Weihnachtsgeschenk könnte Ronald für Besserung sorgen, denke ich mal so, oder?????

Beste Grüße aus dem Sturmgeplagten Norden

Reinhold

Autor RE: Modellstellwerk - Performance   22 # 25 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Eingetragen am 09.12.2024 13:29  

Hallo Reinhold und alle,

die am 22.10. hier notierten Probleme bestehen auch bei meiner Anlage noch immer. Modellstellwerk verhaspelt sich irgendwie jedesmal bei einem Kurzschluss oder Weichenaufschneiden oder eben bei einer Aenderung und nachfolgendem Abschalten (Access violation). Letzteres besteht schon seit Jahren.

Das Riskante daran ist einfach, dass die Züge weiterfahren, ohne dass Mstw mitläuft. Wie schon einmal geschrieben, ist es einfach zwingend, laufend den Betrieb zu beobachten, was bei 4 oder 5 gleichzeitig fahrenden Zügen heikel ist. Zum Glück ist meine Anlage nicht so gross, da habe ich noch den Ueberblick und mein Stellwerk ist so positioniert, dass ich alles sehe (ausser das Abgedeckte). Nebenbei etwas zu arbeiten, z.B. zu putzen oder am Werktisch, geht aber nicht. Die Anlage einfach fahren zu lassen, funktioniert nicht. Was ich auch beobachte, ist dass ab und zu eine Lok von sich aus und ungewollt (und im automatischen Zugbetrieb) bei Gleistrennstellen die Fahrrichtung wechselt.

Irgendwie habe ich mich schon dran gewöhnt, an einem Modellbahnabend mehrmals das Mstw (nicht den ganzen PC) ganz abzuschalten und wieder hochzufahren. Es würde mich aber schon freuen, wenn das behoben würde.

Gruss Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 4 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H2

Autor RE: Modellstellwerk - Performance   23 # 25 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 09.12.2024 13:46  

Hallo Markus und alle Anderen hier und so ....

.... , ich bin dann mal froh, das ich nicht der einzige bin, der diese Probleme hat. Die Unzuverlässigkeit ist sehr belastend.
Die Version Neustart von Mstw ziehe ich auch vor. Es geht reilweise aber auch, wenn ich auf dem Handregler die Zentrale wieder einschalte. Aber nicht immer
und es funktioniert teilweise nicht alles.
Was ich oben noch vergessen habe zu schreiben, ist es, das ich bei jedem Neustart die Loks/Wagenbeleuchtung in der Zentrale anmelden muss. In der Form,
das ich einmalig die Funktion aus- und einschalte. Wenn nicht, macht die Zentrale was sie will. Die vorhandenen Anzeigen im Lokfenster sind nicht verlässlich.
Beispiel ist ein beleuchtet abgestellter Zug mit bedienter Funktionstaste. Bei Neustart aller Geräte zeigt das Fenster wieder die bediente Funktionstaste,
aber die Zugbeleuchtung ist dunkel. Also ausschalten und wieder einschalten. So geht es mit jedem Dekoder.

So, Reinhold

Autor RE: Modellstellwerk - Performance   24 # 25 top
Pipo48
Spezialist

Eingetragen am 09.12.2024 13:52  

Reinhold,
das Letztere ist bei mir noch nicht vorgekommen.
Gruss Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 4 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H2

Autor RE: Modellstellwerk - Performance   25 # 25 top
Pipo48
Spezialist

Eingetragen am 09.12.2024 13:52  

Oops, versehentlich 2 x gepostet, sorry.

Anlagencomputer = W11H2

Bearbeitet von Pipo48 am 09.12.2024 13:52

Seite 3 von 3 < 1 2 3
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann