Hallo Zusammen ,
Ich bin es Leid mit diesem mfx und möchte gerne auf das reine Dcc umstellen.
Als Zentrale hatte Ich mir diese z 21 angesehen. Ohne Railcom und reines DCC.
Eine Netzwerkverbindung einen Z-Startpunkt und schon könnte umstellen.
Da ich jetzt über den CAN Bus meine Stromsniffer versorge und gute Erfahrungen mit der Rückmeldung habe,
möchte ich gerne wissen, ob die älteren Stromfühler 3A-5A zum Z-Startpunkt passen.
Ich möchte nicht alle Z-Stromfühler neu kaufen müssen.
Funktioniert die Verbindung mit dem Z-Startpunkt zu den Stromfühlern 3A b.z.w. 5A . ältere Bauart.?
dein angedachter Weg wird so nicht gehen.
Meines Wissens hat der ZCAN eine andere Geschwindigkeit gegenüber dem MCAN.
Was könntest du machen?
Du konntest die bestehenden StromSniffer-Module weiterhin mit deiner vorhandenen CC-Schnitte betreiben.
Die Z21 könntest du für das Fahren dann nehmen.
Ich habe so eine Konstellation. Mit der CC-Schnitte wird die Rückmeldung und die Magnetartikel geschaltet und zum Fahren wird die Z21 verwendet.
Möchtest du alles an die Z21 anbinden so benötigst du die entsprechenden Module für den ZCAN. Haben ja auch eine andere Gehäusefarbe.
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen!
Viele Grüße
Oliver
Hardware: PC-Schnitte, CC-Schnitte, Gleisbox, MS 2, Stromsniffer, Weichenchef, Relaischef, Kehrschleifensniffer,
Hallo Oliver,
recht Herzlichen dank für die Info,
werde mal drüber Nachdenken.
Ich hatte die Rückmeldung über die CC-Schniite mit der Gleisbox.
Das war nix gutes.
Geht das ganze auch ohne Gleisbox nur die CC-Schnitte und den Startpunkt-Stromsniffer.
Da bin ich ich jetzt überfragt.
Schalten kann ich mit der CC-Schnitte, geht Rückmelden damit auch ?
Schon wieder Ahnungslos.
Hallo Siggi
Warum schaltest du das Mfx Signal an deiner CS nicht einfach aus.
Dann brauchst du nichts an deinem Aufbau zu ändern.
Gruß
Josef
PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld
Hallo Josef,
Das habe ich schon mal versucht. dann sind einige Märklin Lok Decoder nicht mehr erreichbar , leider nicht alle, nur Gewisse.
Genaues kann ich dazu nicht sagen. es nervt, immer wieder die CS3 zu Initialisieren beim Neustart und wenn ein anderer Decoder kommt dann fummel ich mir den Finger wund auf der Tastatur.
Ich habe bestimmt schon 5mal die CS3 Lokdatenbank erneuert immer wieder andere Adressen.
Ich möchte umsteigen auf eine Zentrale die nur DCC kann.
Ich hoffe das es klappt wie ich es mir Gedacht habe.
CS3 weg, Z21 und Z-Startpunkt nehmen, alles andere sollte so bleiben.
Gruß Siggi
PS: Josef Danke. Ich werde es noch mal in Angriff nehmen CS3 das mfx ausschalten.
Wenn ich die Firmware am Decoder erneuern will , muss, dann mfx wieder einschalten sonnst geht es nicht.
Und schon werden alle mfx Loks neu angelegt. das ist doch Müll.
Hallo Siggi
Ich kenne das Problem mit der Lokdatenbank.
Hier musst du aufpassen was du machst. Ich mache jegliche Neuanmeldungen und Änderungen im Decoder nur auf dem Programmiergleis, mit abgetrennter Anlage. Wenn du eine vorhandene Lok löschst verschiebt sich in der Lokdatenbank alles. Wir haben das Problem das Loks die Verbindung verlieren meistens nach Kurzschluss. Das ist im Vorführbetrieb blöd. In Friedrichshafen bei der Messe im Dauerbetrieb hatten wir keine Probleme. Wir haben aber auch für solche Events Regeln aufgestellt. Es ist auch schon vorgekommen das Bei laufendem Win Digipet und gleichzeitiger neuem Verbinden auf dem Programmiergleis sind auf einmal zwei Loks auf einer Decoderadresse in der CS.
Wenn du die Z21 in Betrieb hast gib mal bekannt wie es läuft.
Gruß Josef
PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld