Hallo,
Vorsignal am Einfahrt Bahnhof wird eine ganz schwarze Fläche wenn eine Rangiersstrasse ist angelegt am Ausfahrt. Am Anhäng ist es besser erklärt.
Beiträge: 1033 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 14.08.2025 12:53
Hallo Koen,
ich begreife es noch nicht. Ich sehe in deinem Gleisbild lediglich das Problem im Bereich des Ausfahrsignals. Betr Gleis 002.
Für welches Hauptsignal ist denn das Vorsignal zuständig? Wenn du es vermeiden willst, das du Haupt/Vorsignal am gleichen Mast darstellen willst,
wäre es besser, das für das nächste Hauptsignal zuständige Vorsignal hinter das (am gleichen Standort) Hauptsignal zu plazieren.
Problem bei der Version B123 (Beta!). Leider ist das nur ein Fehler, den Ronald hoffentlich schnell behebt. Bei ILTIS sieht das deutlich schlechter aus und mich wundert, dass da noch niemand hier was geschrieben hat. Da sind die Verweise durcheinander gekommen.
Gruß Ulli
Bei uns in België sind für 99% Kombisignalen genutzt. Deswegen hätte ich ein Vorsignal direct plaziert als 1e und direct danach ein Hauptsignal. ( in meine skizze bzw Hauptsignal 11 und Vorsignal 10 rechts wieder zu finden). Im Signalformular habe ich 'steht bei' angehäckt und intern nr 11 hingefügt. Das Idee um ein haupt-vorsignal am gleichen mast zu wahlen geht nicht. Das symbol is vorsehen, aber in Signalformular muss du auswahlen über welches Modell es handelt. Ob ein Hauptsignal mit viele varianten oder ein Vorsignal. Ein möglichkeit beide am gleichen Mast ist ni vorsehen und also sind zu weinig Adressierungsmöchlikeiten für beide.
Bin froh das ich ni alleine bin mit diese Kuriosistät. Wenn es nur optisch am Monitor fehlt, mach ich mich keine sorgen. Jede Belgisch Signaltyp und Signalbild kann ich mit MSTW ansteueren.
Habe das Problem gesehen. Das Vorsignal folgt automatisch das nächste Hauptsignal in der Fahrstrasse. Das Hauptsignal zeigt Sh1, ein Vorsignal kann kein Sh1 ankündigen. Betrieblich ist es so gelöst, dass erst eine Rangierfahrstrasse gestellt werden darf wenn der Zug vor diesem Hauptsignal angehalten hat. In der Modellwelt kann ich mich vorstellen dass man auch andere Fahrten nachbilden will. Ich werde dies korrigieren (ja es ist ein Fahler...), so dass das Vorsignal dan "Halt erwarten" Vr0 zeigt.