Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 04. September 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Nächstes Thema

Autor kuriosität mit vorsignal   1 # 7 top
koen infra
Amateur

Eingetreten: 01.04.22
Status: Offline
Eingetragen am 14.08.2025 10:42  

Hallo,
Vorsignal am Einfahrt Bahnhof wird eine ganz schwarze Fläche wenn eine Rangiersstrasse ist angelegt am Ausfahrt. Am Anhäng ist es besser erklärt.

Danke und Grüssen aus België

Anhänge 
bizarr_vorsignal.pdf  (Size: 460.54Kb, 43 Hits)

Autor RE: kuriosität mit vorsignal   2 # 7 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 14.08.2025 12:53  

Hallo Koen,

ich begreife es noch nicht. Ich sehe in deinem Gleisbild lediglich das Problem im Bereich des Ausfahrsignals. Betr Gleis 002.
Für welches Hauptsignal ist denn das Vorsignal zuständig? Wenn du es vermeiden willst, das du Haupt/Vorsignal am gleichen Mast darstellen willst,
wäre es besser, das für das nächste Hauptsignal zuständige Vorsignal hinter das (am gleichen Standort) Hauptsignal zu plazieren.

Vielleicht kommt noch eine bessere Klärung

Gruß

Reinhold

Autor RE: kuriosität mit vorsignal   3 # 7 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 14.08.2025 16:11  

Hallo Reinhold,

auch bei mir wird am Vorsignal S44 zum Ausfahrsignal S160 bei Ausfahrsignal Sh 1 am Vorsignal auf dem Stelltisch Schrott angezeigt.

Das sollte Ronald einmal korrigieren.

Zur Verdeutlichung Anhang Vorsignal.jpg.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Anhänge 
vorsignal_1.jpg
(Size: 41.02Kb, px: 619x262)

Autor RE: kuriosität mit vorsignal   4 # 7 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 14.08.2025 22:54  

Moin Heinz,

nun blicke ich durch.

Gruß

Reinhold

Autor RE: kuriosität mit vorsignal   5 # 7 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 14.08.2025 23:22  

Hallo,

Problem bei der Version B123 (Beta!). Leider ist das nur ein Fehler, den Ronald hoffentlich schnell behebt. Bei ILTIS sieht das deutlich schlechter aus und mich wundert, dass da noch niemand hier was geschrieben hat. Da sind die Verweise durcheinander gekommen.
Gruß Ulli

Autor RE: kuriosität mit vorsignal   6 # 7 top
koen infra
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 01.04.22
Eingetragen am 15.08.2025 15:18  

Hallo allen,

Bei uns in België sind für 99% Kombisignalen genutzt. Deswegen hätte ich ein Vorsignal direct plaziert als 1e und direct danach ein Hauptsignal. ( in meine skizze bzw Hauptsignal 11 und Vorsignal 10 rechts wieder zu finden). Im Signalformular habe ich 'steht bei' angehäckt und intern nr 11 hingefügt. Das Idee um ein haupt-vorsignal am gleichen mast zu wahlen geht nicht. Das symbol is vorsehen, aber in Signalformular muss du auswahlen über welches Modell es handelt. Ob ein Hauptsignal mit viele varianten oder ein Vorsignal. Ein möglichkeit beide am gleichen Mast ist ni vorsehen und also sind zu weinig Adressierungsmöchlikeiten für beide.

Bin froh das ich ni alleine bin mit diese Kuriosistät. Wenn es nur optisch am Monitor fehlt, mach ich mich keine sorgen. Jede Belgisch Signaltyp und Signalbild kann ich mit MSTW ansteueren.

Heisse grüssen aus België

Autor RE: kuriosität mit vorsignal   7 # 7 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 17.08.2025 23:24  

Hallo Gemeinde,

Habe das Problem gesehen. Das Vorsignal folgt automatisch das nächste Hauptsignal in der Fahrstrasse. Das Hauptsignal zeigt Sh1, ein Vorsignal kann kein Sh1 ankündigen. Betrieblich ist es so gelöst, dass erst eine Rangierfahrstrasse gestellt werden darf wenn der Zug vor diesem Hauptsignal angehalten hat. In der Modellwelt kann ich mich vorstellen dass man auch andere Fahrten nachbilden will. Ich werde dies korrigieren (ja es ist ein Fahler...), so dass das Vorsignal dan "Halt erwarten" Vr0 zeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann