Autor |
Gleistaste Keine Löschung möglich |
1 # 8  |
Signaler54 Spezialist

Eingetreten: 01.11.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.08.2025 14:40 |
|
|
Hallo zusammen,
muss mich auch mal wieder im Forum melden. War jetzt seit längerem mit anderen Dingen an der Moba beschäftigt, und das ModellStellwerk hat mit meinen Anforderungen funktioniert.
Aktuell bin auf Version 10.7B109. Jetzt wollte ich eine kleine Gleisplanänderung einbauen. Beim Editieren des Gleisplans habe ich gemerkt, dass die Funktion 'Gleistaste Löschen' nicht funktioniert. Für diese 'Tasten' hatte ja Ronald vor einiger Zeit ein erweitertes Teil-Window definiert.
Der Button 'Löschen' in diesem Fensterle hat bei mir keine Funktion. Man kann zwar das Gleisymbol (z.B. Zieltaste für Ausfahrt) im Gleisbild löschen, aber die Definition unter der internen Tastennummer bleibt bestehen.
Kennt jemand das auch, oder mache ich was falsch (Doppelklick auf die Gleistastte --> Button für Löschen drücken)?
Oder Roinald schaut mal gleich nach, wo der Bug im Programm hier ist .
Sommerliche Grüße aus dem heissen Spessart (35 Grad).
Werner
[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109) |
|
Autor |
RE: Gleistaste Keine Löschung möglich |
2 # 8  |
Ulli9391 Spezialist

Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 16.08.2025 17:23 |
|
|
Hallo Werner,
trotz 30° einen Versuch einer Antwort!
Es ist mir nicht bekannt, dass es bei der Gleistaste - im Vorbild - eine Löschfunktion gibt.
Die gibt es aber bei Domino und ILTIS, denn nur da gibt es was zum Löschen - kein Bier oder Mineral.
Wenn da eine Fahrstraße nicht eingestellt werden kann, dann wird der Befehl gespeichert bis die Ausführung möglich ist -
oder wie hier diese gespeicherte Fahrstraße gelöscht wird. Gelöscht wir eine gespeicherte Fahrstraße mit der Außentaste 'Speicher löschen' und der Zieltaste der Fahrstraße - Signal- oder Gleistaste.
Bei der DB wurde meines Wissens diese Möglichkeit der Hardware nicht genutzt.
Gruß Ulli |
|
Autor |
3 # 8  |
Signaler54 Spezialist

Threadstarter
|
Eingetragen am 16.08.2025 21:11 |
|
|
Hallo Ulli,
sorry, aber da hast Du mich wahrscheinlich missverstanden.
Ich meine eine Löschfunktion beim Bearbeiten sprich Aufbau eines Gleisbildes, also nicht im Betrieb des Stellwerks.
Ich habe eine Taste eingezeichnet, kann das Symbool dafür aber nur im Gleisbild löschen. Die dazugehörende Definition mit interner Gleistasten-Nr. wird trotz Drücken des Buttons "Löschen" nicht aus den internem Speicher des Programms gelöscht.
Das kannst Du auch nachvollziehen, wenn Du im Bearbeitungsmenü unter Gleistasten diese Taste anwählst und den Button "Löschen" drückst. Dann erfolgt Sicherheitsabfrage, ob wirklich gelöscht werden soll. Wenn Du mit "JA" bestätigst, passiert aber nix . Alle Daten sind noch da.
Was ich jetzt gemerkt habe ist, das wenn man das Programm beendet und die Bahndaten dabei speichert, beim nächsten Aufruf von ModellStw im Bearbeitungsmodus die Tastendaten dann tatsächlich erst veschwunden sind.
Dies alles deutet auf eine unsaubere Programmmierung hin. Werde Ronald mal eine PN schreiben.
Abendliche Grüße bei nur noch 20 Grad.
Werner
[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109) |
|
Autor |
4 # 8  |
Ulli9391 Spezialist

Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 16.08.2025 21:40 |
|
|
Hallo Werner,
da habe ich Dich ganz falsch verstanden.
Die ganze Zeit erklären wir wie sauber gelöscht werden soll und dann das!
Das das bisher noch niemand festgestellt!
Aber Ronald muss das korrigieren.
Viel Freude trotz allem.
Ulli |
|
Autor |
5 # 8  |
HeinzM Spezialist

Eingetreten: 29.05.18 Status: Offline
|
Eingetragen am 16.08.2025 21:41 |
|
|
Hallo Werner,
es reicht, die Gleistaste im Gleisbild mit einem Leerfeld/Gleisfeld zu überschreiben. Die dazugehörige Nummer wird dabei wieder frei.
War diese Gleistaste die Zieltaste einer Fahrstrasse, so existiert diese Fahrstrasse dann noch mit dieser Tastennummer.
Also diese Fahrstrasse löschen oder korrigieren.
Bei Version 10.2 B18 gab es noch keine andere Möglichkeit, eine Gleistaste zu löschen.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS |
|
Autor |
6 # 8  |
Signaler54 Spezialist

Threadstarter
|
Eingetragen am 17.08.2025 10:10 |
|
|
Hallo Heinz,
alles richtig was Du schreibst.
Mich stört aber, dass im Zwischen-Window "Taste" im Feld "Position (y,x)" immer noch die alten Werte stehenbleiben, obwohl ich den Button "Löschen" vorher gedrückt habe.
Im Gleisbild ersetze ich natürlich, wie Du schreibst, das Symbol für die Gleistaste mit einem anderen Gleissymbol. Da ist alles klar.
Bin aktuell auf Version 10.7 B109 . Eventuell gibts da zu deiner Version Unterschiede .
Die PN an Ronald habe ich rausgeschickt. Schau'n wir mal .
Sonntagsgrüße aus dem abgekühlten Spessart.
Werner
|
Autor |
7 # 8  |
ronaldhelder Spezialist

Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 18.08.2025 00:18 |
|
|
Hallo Werner,
ich habe die Tabelle für Tasten zugefügt weil man dort die Daten für ein externes GBS hinterlegen kann. Sonnst braucht eine Taste nur eine Nummer, und diese Nummer ist im GLeissymbol gespeichert. Wenn du in der Tabelle die Taste löscht, dann werden also die GBS Daten gelöscht, die andere Daten bleiben vorhanden. Das soll auch so sein, so lange das Symbol noch im Gleisbild vorhanden ist.
Wenn aber in der Löschvorgang (Daten und Gleissymbol) nicht alles gleichzeitig richtig gezeigt wird, ist das für die Verarbeitung kein Problem, hier gilt die Nummer die im Gleisbildsymbol hinterlegt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
8 # 8  |
Signaler54 Spezialist

Threadstarter
|
Eingetragen am 19.08.2025 12:11 |
|
|
Hallo Ronald,
danke für die Info.
Aber es ist schon verwirrend, wenn programmintern andere Daten gespeichert werden als die, die am Bildschirm stehen.
Das Koordinatenfeld der Taste sollte schon ohne Eintrag sein, wenn der Löschbutton gedrückt wurde und das Gleissymbol für die Taste auch nicht mehr vorhanden ist (da bereits gelöscht oder sonstwie überschrieben).
Ein Refresh des Koordinatenfeldes sollte doch möglich sein.
Viele Grüße aus dem Hochsommer
Werner
|