Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 21. November 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Fehler Fahrtrichtung on
Autor RE: Fehler Fahrtrichtung   11 # 14 top
Mafflin
Noob

Threadstarter

Eingetreten: 16.11.25
Status: Offline
Eingetragen am 18.11.2025 18:06  
HeinzM schrieb:
Hallo Silvan,

um das zu verstehen, solltest du dir einmal das Modellstellwerk Handbuch Teil 1, Ausgabe vom 21.08.2024 anschauen.
Unter 6.4.4.2 Fahrtrichtung ist alles beschrieben.

Viele Grüße
Heinz

Hallo Heinz

Das habe ich schon versucht. Ohne Erfolg. Also habe die Signale schon in beide Richtungen im Block eingegeben...

Muss ich bei so einer Änderung MSTW neu starten, das es umgesetzt wird?

Grüsse
Silvan

Autor RE: Fehler Fahrtrichtung   12 # 14 top
Mafflin
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 19.11.2025 17:03  
Wuffychris schrieb:
Grüße euch alle !

Das Problem habe ich seit der Version Vers.10.8 B120. Vorherige Version hatte ich dies nicht !

Es betrifft bei mir immer die linke Bahnhofseite. Fahre ich vom Einfahrblock in den Bahnhof springt die Fahrichtung um und die Lok stopt nicht mehr.

Ich habe verschiedenes ausprobiert , aber keine Lösung für dieses Problem gefunden.

Habe seit dem Sommer mich aber auch nicht mehr damit beschäftigt, da ich andere Probleme habe. Ich denke, es liegt aber mehr bei der Vers.10.8 B120.

Bin mal gespannt ......was vorher funktionierte , sollte auch bei der Folgeversion auch wieder funktionieren, da ich nichts verändert habe.

Viele Grüße und bin mal gespannt was raus kommt.

Christian

So, mal auf die aktuelle Version Updte gemacht. und im Gleisplan bei den Bahnhofsblöcken 54 , 55 , 57 , und 59 fehlten ein paar Blockzeichen auf der linken Seite nach den Signalen.

Ob es das war, kann ich noch nicht sagen, muß erst mal auf der Anlage aufräumen.......

Dann Funktioniert es bei dir im Block 10 und 22 nicht. Bei mir ist ebenfalls nur von der Linke Seite Oben nacht Rechte Seite Unten das Problem. Habe jetzt vieles noch versucht, aber habe bis lang noch keine Lösung gefunden.

Frage:
Wie mache ich dann eine Block auf beide Seiten befahrbar? Ich kann bei einem Zentralisierten Block ja die Angaben fürs signal nur einmal machen... Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Oben Links ist Signal 273 und unten Rechts Signal 35.
Dann müsste das ja so passen um von Oben nach Unten zu Fahren. Wie mache ich dann die Gegenrichtung?

Grüsse
Silvan

Bearbeitet von Mafflin am 19.11.2025 17:22

Autor RE: Fehler Fahrtrichtung   13 # 14 top
Wuffychris
Spezialist

Eingetreten: 17.02.19
Eingetragen am 19.11.2025 18:08  

Hallo Silvan,

es betrifft nicht die Ein/Aus-fahrblöcke 11 und 10, die haben nur mit den Schattenbahnhöfen zu tun und da funktioniert alles richtig.

Bei mir betrifft es die Linke Seite im Hauptbahnhof. dort stellt sich die Fahtrichtung dauernd auf entgegengesetzt wenn ich mit einem Zug aus Einfahrblock 16 in den Bahnhof einfahre. Das umstellen (koregieren) der Fahrtrichtung klappt dann auch nicht, stellt sich immerwieder um.
Beim Ausfahren -bin mir nicht mehr sicher - funktioniert es Block 22. Bahnhofblöcke 54, 56, 57.

Rechte Bahnhofseite hat dieses Problem nicht.

Eine Vermutung hab ich: Die Weichenstraße links wird direkt von der Digikeijs Zentrale bestromt, was kein Problem ist(da hab ich keine RM).

Allerdings sind auch die zwei kurzen (ca 40cm) Gleis zu beginn der Blöcke 16+22 mit bestromt. Soweit ich mich ersinne war das mal möglich wurde dann aber bei einer anderen Vers. wieder geändert und glaub auch wieder geändert.Vieleicht muß ich hier jetzt einen Block anlegen?
Ich muß an diesen Gleistücken noch eine Schranke montieren und habe deshalb dort keine RM angebracht.
All das muß ich erst durchchecken, kann da aber erst, wenn ich alles Werkzeug von der Anlage weg hab. Um das dann auszuprobieren muß ich dann auch schön durch die Anlage fahren und eine Runde dauert immerso 8 bis 9 Minuten. ( einmal rund = 70m).

Viele Grüße

und nur nicht aufgeben

Christian

Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,1x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. 1x Digitrax Repeter.Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.8 B124
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

Autor RE: Fehler Fahrtrichtung   14 # 14 top
Mafflin
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 19.11.2025 23:15  

Hallo Zusammen

Das erste Problem habe ich gelöst. Die Fahrtrichtung der Züge stimmt mit dem Block überein.

Nun habe ich ein anderes, ich nehme an Fahrtrichtungsproblem.

Wenn ich eine ZuFa stelle, dann Blockt der Block in die richtige Richtung. Wenn das Signal Grün wird, wird automatisch die Fahrtrichtung im Block geändert. Das bestätigen auch die Logs. Woran kann das liegen? Die Fahrtrichtung habe ich auf beide Seiten probiert. Gleiches Bild.

Ich wäre um Hilfe bzw. einen Tipp oder Hinweis sehr froh. Komme mit der Anleitung nicht mehr weiter

Grüsse
Silvan

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum: