Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 04. Dezember 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Central Station 2/3
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Connect 6021 an CS3 über CDB Netzwerk   1 # 4 top
Gueldner

Eingetreten: 03.01.18
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2025 08:43  

Hallo zusammen,

Aktuell betreibe ich eine CS3 mit angeschlossenem Connect 6021 über den originalen 7 Poligigen Anschusstecker direkt an der CS3.
Nach Ende der Testphase sollen eigentlich 2 Separate Bedienstände mit den alten Märklin Komponenten an der Anlage betrieben werden.

Offizielle Möglichkeit, ist natürlich die Verlängerung des I2C Busses, das müsste allerdings über 2 Leitungen erfolgen (Abgriff links für Keyboards und
Abgriff rechts für Control80F)

Nun meine Frage, ob ich nicht den 7 poligen Stecker am Connect 6021 gegen den 10 poligen Stecker ersetzen kann
und dann die Connect 6021 einfach an beliebiger Stelle im Canbus an einem Spielpunkt anschließenen kann?

Zu oben gannanntem Aufbau, wäre es natürlich Notwendig dann ein zweites Connect 6021 an die CS3 anzuschlißen, ist das möglich?

Gruß
Timo

Bearbeitet von Gueldner am 29.11.2025 08:44

Autor RE: Connect 6021 an CS3 über CDB Netzwerk   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 29.11.2025 16:09  

Hallo Timo,

erst einmal solltes Du klären, ob die CS zwei Conect dann überhaupt verwalten kann. Denke dazu findest du vielleicht was in der Anleitung, sonst mal Märklin fragen.

Ich habe keine großen Erfahrungen mit dem Gerät aber den I2C zu verlängern, das war damals schon ... keine gute Idee. Wir hatten da immer große Probleme und das war kaum 1m den wir versucht haben.

Den Stecker tauschen, müsste gehen. Die miniDIN10 Buchsen haben CAN und Power. Mehr wird das Conect nicht brauchen.

Da du aber auch zwei 6021 benötigts denke ich weißt du.

Wäre es nicht, vielleicht einfacher an dem entfernten Punkt ein CAN-StellPult mit ein oder 2 MS2 zu verwenden? Dürfte auch ein paar Vorteile haben, besonders bei den Lokomotiven...

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 29.11.2025 16:10

Autor RE: Connect 6021 an CS3 über CDB Netzwerk   3 # 4 top
Gueldner

Threadstarter

Eingetreten: 03.01.18
Eingetragen am 30.11.2025 08:42  

Hallo Thorsten,

Danke für die Antwort.

Na bisher hatte ich halt nichts dazu gefunden, habe mir gestern noch eine zweite connect 6021 geliehen und getestet,
es funktioniert wie mit der MS2, die Connect 6021 wird als zweites Gerät mit anderer Seriennumer erkannt.
Es gibt auf der Seite dann oben die Möglichkeit zwischen den beiden Geräten auszuwählen.

Leider müssen für die zweite Connect, die Loks wieder mit eigenen Umsetzadressen zugewiesen werden.

Ich werde mir nochmal Stecker bestellen und das verlängern des I2C Busses ist ja dann überflüssig.

Natürlich hast du recht, das System ist halt schon etwas veraltet, aber ich persönlich bin immernoch ein Freund der alten Drehregler mit Anschlag.
Das Kurbeln der Inkrementalgeber stört mich gewaltig.

Besonders wenn mehrere Züge Zeitgleich fahren, kann ich halt schnell an des entsptrechende Fahrgebergerät gehen und eingreifen.
Bei der MS2 ist die Bedienung nicht so intuitiv wie beim 6021.

Die MS2 kommst sowieso weiter zum Einsatz, da das Rangieren mit 14 Fahrstufen doch nicht so schön ist, und teilweise auch Funktionen wie Kupplungswalzer auf einer Funktionstaste jenseits von 4 gemappt sind.

Dein Can Stellpult habe ich im Einsatz und weiß es auch zu schätzen, nur wenn schon das Connect dran hängt, kann ich die Keyboards einfach weiterverwenden was ja auch (ohne Kritik) etwas günstiger ist.

Besonders ein Keyboard ist dann für die Drehscheibensteuerung reserviert.

Die CS3 habe ich mir auch nur zugelegt, um die beiden Welten aus MS2 und 6021 miteinander zu verbinden, sonst hätte ich die gar nicht.

Gruß
Timo

Autor RE: Connect 6021 an CS3 über CDB Netzwerk   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 30.11.2025 12:36  

Hallo Timo,

das mit den Fahrreglern verstehe ich nur zu gut.
Ich habe aber vor vielen Jahren mal den harten Schnitt zum CAN gemacht.

Grübel aber immer wieder mal einen Fahrregler mit Zahlen und Endanschlag zu machen....

Berichte mal, ob es funktioniert.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann