Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 04. Dezember 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Central Station 2/3
Nächstes Thema

Autor CS3 mit Can Digital Bahn betreiben   1 # 3 top
ztyp

Eingetreten: 12.05.20
Status: Offline
Eingetragen am 30.11.2025 11:14  

Hallo zusammen,

ich habe eine Märklin CentralStation 3 erhalten und möchte die jetzt mit dem Komponenten von Can Digital Bahn verbinden. Starterset habe ich mit diversen Gleisreportern usw.

Je mehr ich die anderen Beiträge gelesen habe umso umsicherer wurde ich :-)

Das anhängede Bild beschreibt eigentlich vieles, aber unsicherheit besteht bei mir beim Anschluss:

Ich möchte im ersten Step die aktuelle Gleisbox mit Mobilestation ersetzen und alles mit der CS3 über den PC steuern, in meinem Fall mit Traincontroller.

Hierzu meine Fragen:

Einfach Gleisbox/Mobielstation aus dem Startpunkt rausziehen und die CS3 mit dem Kabel 60123 daran verbinden?
Von der CS3 dann Kabel rot/braun ans Gleis oder?
CC-Schnitte ist hier aktuell nicht zu verbinden und bleibt inaktiv oder?
Gleissignal direkt am Startpunkt notwendig oder nicht benötigt?

Wenn das alles funktioniert und ich sicherer mit der CS3 bin, möchte ich dann Fahren und Melden/Schalten trennen, eigentlich auch in der Abbildung dargestellt.

Hierzu die Fragen:

CC-Schnitte wieder anschließen, damit die PC USB Verbindung herstellt werden kann?
Verbindungskabel 60123 wieder entfernen, da autarkes System oder?
Wird jetzt die Gleisbox samt Anschluss am Gleis wieder benötigt und am Startpunkt angeschlossen ?

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen, nur möchte ich sicher gehen, das keine der Komponenten schaden erleidet.

Einen schönen 1. Advent.

Grüsse
Marco

Autor RE: CS3 mit Can Digital Bahn betreiben   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 30.11.2025 12:42  

Hallo Marco,

im Grunde hast Du alles richtig verstanden.

Die CS3 kommt dahin, wo die Gleisbox und MS2 waren. Die CC-Schnitte braucht es dann erst einmal nicht.

Rot/braun muss bei dir nicht an den StartPunkt gehen. Das muss man nur machen, wenn man ModulBooster verwendet.

Auch das Trennen der Systeme ist richtig.

Das 60123 wieder weg und dafür die CC-Schnitte wieder in den Bus. Fertig.

Ob du dabei die Gleisbox brauchst... schwer zu sagen, vermutlich ja, da TC diese anfragt und wenn es die nicht findet, keine Verbindung zum CAN aufbaut. So war es jedenfals mal. Ich kenne mich mit TC aber nicht aus.

Auch brauchst Du die Gleisbox, wenn du Decoder über das Gleissignal schalten möchtes, die kommen dann daran. Am einfachsten, wenn man sie hat, einfach drin lassen. Schadet eigentlich nicht.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 30.11.2025 12:42

Autor RE: CS3 mit Can Digital Bahn betreiben   3 # 3 top
ztyp

Threadstarter

Eingetreten: 12.05.20
Eingetragen am 30.11.2025 14:38  

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich mich mal daran versuchen :-)

Grüsse

Marco

Bearbeitet von ztyp am 30.11.2025 14:38

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann