Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 02. Dezember 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Nächstes Thema

Autor CC-Schnitte nach WIN-Update dysfunktional   1 # 6 top
Volkae
Spezialist

Eingetreten: 07.02.17
Status: Offline
Eingetragen am 30.11.2025 20:31  

Moin Zusammen,

ich betreibe eine CC-Schnitte an einem Startpunkt mit MS2 und Gleisbox, daran diverse Gleisreporter de luxe. Software ist Rocrail. Alles funktioniert seit Jahren problemlos.

Nun habe ich ein WIN-Update (WIN10) gemacht und seitdem macht macht die Gleisbox Probleme. Als zweite zentrale (für die Magnetartikel) habe ich noch eine DR5000. Diese arbeitet fehlerfrei. Ein Zurücksetzen des WIN-Systems mit der Wiederherstellung behebt das Problem. Sobald ich das WIN-Update wieder aufspiele, funktioniert es nicht mehr. Das Ganze Procedere habe ich nun mittlerweile 3x probiert, mit stets gleichem Verlauf. Rocrail meldet Probleme mit COM3, da hängt die CC-Schnitte dran. Insofern kann ich mit Sicherheit sagen, dass es an dem WIN-Update liegt. In der Systemsteuerung wird beim Update auch jeweils folgendes angezeigt:

FTDI - Ports 2.12.36.20
Status: Neustart ausstehend

FTDI - USB - 2.12.36.20
Status: Neustart ausstehend

Hat jemand eine Idee? Ich stehe da leider ziemlich auf dem Schlauch.

Vielen Dank vorab und Gruß

Volker

Märklin C-Gleis mit CC-Schnitte 2.1 und div. Gleisreporter Deluxe. Steuerung über Rocrail auf WIN10. Weichen über DR5000 und diverse DR4018-Decoder

Autor RE: CC-Schnitte nach WIN-Update dysfunktional   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 01.12.2025 14:05  

Hallo Volker,

hast Du es dann mal mit einem "neustart" versucht, wie es in der Systemsteuerung gefordert wird?

Die Treiber laufen eigentlich ohne Probleme.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: CC-Schnitte nach WIN-Update dysfunktional   3 # 6 top
Volkae
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 01.12.2025 14:25  

Moin Thorsten,

ja, ich habe das Update ganz klassisch durchgeführt, den PC neu gestartet, gewartet, bis alles sauber hochgefahren ist und dann Rocrail gestartet. Sehr merkwürdig .......
Gruß
Volker

Märklin C-Gleis mit CC-Schnitte 2.1 und div. Gleisreporter Deluxe. Steuerung über Rocrail auf WIN10. Weichen über DR5000 und diverse DR4018-Decoder

Autor RE: CC-Schnitte nach WIN-Update dysfunktional   4 # 6 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 01.12.2025 15:16  

ziehe doch mal die Schnitte raus, dann deinstalliere den Treiber PC neu starten und dann die Schnitte wieder rein.

Dann solte sich der aktuelle Treiber laden

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: CC-Schnitte nach WIN-Update dysfunktional   5 # 6 top
Volkae
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 02.12.2025 14:41  

Moin Thorsten,

leider kein Erfolg. Im Gerätemanager steht: Das Gerät "USB\VID_0403&PID_6001\AH03KNSK" erfordert weitere Installationen.

Gruß
Volker

Autor RE: CC-Schnitte nach WIN-Update dysfunktional   6 # 6 top
Volkae
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 02.12.2025 14:46  

Vielleicht mache ich bei der Deinstallation auch etwas falsch. Sobald ich die Schnitte vom PC trenne wird sie ja im Gerätemanager nicht mehr angezeigt. Insofern kann ich sie ja dann auch nicht mehr deinstallieren. Also habe ich erst den Eintrag im Gerätemanager aufgerufen, dann die Schnitte getrennt und dann das Gerät deinstalliert. Anschließend Neustart und Schnitte wieder dran. In den Ereignissen steht dann aber die Installation des Treibers aus Oktober 2020.

Gruß

Volker

Springe zu Forum: