|
Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich vor allem an Ronald (ausser jemand von euch Anwendern hat damit schon Erfahrungen gemacht):
Gemäss "Versionen"-PDF ist ab Version B123 die SBB Signalisierung Typ "N" mit 10 Stellungen implementiert (Halt, 7 Fahrt-Stellungen, HiSi und BES). Das kann man auch so einstellen und einer Fahrstrasse einer der 9 Fahrbegriffe zuweisen. Was ich aber nicht herausgefunden habe ist, wie man den einzelnen Fahrbegriffen eine Geschwindigkeit zuweist. Anders als beim System "L", wo jeder Signalstellung eine explizite Vmax zugeordnet ist (wobei das in der Realität natürlich auch nicht immer stimmt...), kann das System "N" ja jede beliebige Vmax (zwischen 40 und 160, maximal 6 verschiedene Ziffern pro Signal) pro Signalstellung haben. Ich kann also z.B. für eine Fahrstrasse die Signalstellung "FBc" wählen, aber ich sehe nirgends (bzw. kann nirgends einstellen), welche Vmax für "FBc" gilt. Übersehe ich etwas? Ist das noch nicht fertig implementiert? Gibt's die "Vollversion" nur für's EBL?
Und Frage 2 an Ronald wäre: beim System "N" ist in vielen Fällen ein Hauptsignal gleichzeitig das Vorsignal zum nächsten Hauptsignal. D.h. es gibt in diesem Fall kein separates Vorsignal mehr, was wiederum bedeutet dass das Hauptsignal "nachschaltet" (z.B. von Orange auf Grün), wenn das nächste Hauptsignal z.B. von Rot auf Orange wechselt. Ist vorgesehen, dass dies auch mal implementiert wird (mir ist klar dass so etwas dann beliebig komplex werden kann...)?
Beide Probleme lassen sich natürlich über Makros steuern (was ich bisher so gemacht habe), falls das aber jetzt schon oder in Zukunft anders möglich ist, würde ich das lieber der Software überlassen.
Viele Grüsse
Thomas |
|
Hallo Thomas,
in der Version 10 ist die N-Signalisierung nur fürs EBL freigegeben. Das da doch was sichtbar ist kommt dann wahrscheinlich dass ich nicht alles richtig abgeschirmt habe.
Ich werde dann in der kommenden Version 11 die N-Signalisierung generell freischalten, so dass sie für jeden nutzbar ist. Die mögliche Signalbilder und so die Geschwindigkeiten werden in einem separatem Popupfenster eingegeben.
Das Nachschalten der Signale ist dann auch (schon) implementiert, geht vollautomatisch. Hier braucht man selber nichts zu machen oder eingeben.
Beim EBL ist das schon im Dauertest und es funktioniert
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |