Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 20. Mai 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Mstw Version 11 on
Autor RE: Mstw Version 11   11 # 13 top
0stefu0
Spezialist

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 19.05.2026 20:07  

Hallo Ronald

Vielen Dank für die neue Version. Leider funktioniert es bei mir under Windows 11 nicht richtig. Ich habe die Fehler als Bild angefügt:

Fehler 1: So sieht es aus wenn ich ein Fenster verschieben will.
Fehler 2: Wenn ich in das Fenster Clicke, erfolgt eine Fehermeldung
Fehler 3: Mein Stellwerksfenster wird nicht richtig angezeigt.

Vielleicht lieg es auch aun meinem PC? Ich habe ein Windows Home installiert.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Freundlicher Gruss aus dem Emmental
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin

Anhänge 
feher3.png
(Size: 51.65Kb, px: 1668x654)
fehler2_1.png
(Size: 52.67Kb, px: 1212x531)
fehler1_1.png
(Size: 33.18Kb, px: 1070x659)

Autor RE: Mstw Version 11   12 # 13 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 19.05.2026 20:36  

Hallo Ronald,

hier meine Testergebnisse zu 11.0 nach 10.9 B130.

1. Bei 11.0 funktioniert das Abspielen von Geräuschen nicht mehr, z.B. Geräusch 30 C:\ModellStw\Wav\0.wav.
Alle Geräusche C:\ModellStw\Wav\*.wav werden nicht mehr abgespielt. Der Pfad wird wohl nicht gefunden, bei 10.9 funktioniert es.

Im Lokfenster wird der relative Pfad
Bild: ..\Lokbilder\Lok50.jpg aber gefunden und richtig angezeigt.

2. Nach dem Start von 11.0 werden nach Bearbeiten -> Gleisbild zeichnen im Fenster Gleiselemente zunächst nur die Überschriften angezeigt.

3. Bei 11.0 funktioniert die automatische Einfahrt in den Schattenbahnhof nicht mehr.

4. Ich starte bis 10.9 ModellStw mit Anlage „Au“ mit Au.cmd unter anderem mit der Zeile
"ModellStw.exe" Au.pcw -MS -L4.
-MS Stop Modus
-L4 Beispiel Logging
Bei 11.0 (64-Bit) funktioniert das leider nicht mehr mit „ModellStw64.exe“ und den Zusatzparametern.

Ich würde mir ja das Upgrade kaufen, aber dann auch mit „noch mehr Erweiterungen und Verbesserungen“. Bisher sehe ich das noch nicht.
Welche Erweiterungen und Verbesserungen sollen denn noch kommen?

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Mstw Version 11   13 # 13 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 19.05.2026 22:01  

@Stefan: Deine Fehlermeldung wird möglich verursacht durch einen Fehler in der Spieledatei. Kansst du mal versuchen in der Grundstellung zu starten ?
Warum das Fenster so verschiebt weiss ich nicht.....

@Heinz: Du bist ein guter Betatester denn bei dir ist es immer anders als bei mir.
1. Die Geräusche spielen bei mir ohne Probleme, ich habe als Pfad auch ein absoluter Pfad d:\Ronald\...\04s_du.wav
2. Das Problem ist bekannt, weiss aber die Ursache nicht. Ist was internes in der Enwickelumgebung, nicht in ModellStw
3. Funktioniert ohne Probleme, teste hier täglich. Hast du die Steuerung generell und für diesen Bahnhof eingeschaltet ?
4. Ich starte auch immer so, allerdings aus einer Verknüpfung. Habe für dich auf der Commandzeile getestet mit "modellstw64 .\Anlagen\_demo.pcw -MS" und auch das funktioniert.

noch mehr Erweiterungen und Verbesserungen: die Version 10 wird keine Erweiterungen mehr bekommen, die Version 11 schon wie ihr gewohnt seid für die anderen Versionen.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann