Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 09. Juni 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Nächstes Thema

Autor SBB-Blocksignale sperren   1 # 9 top
RAe1053
Spezialist

Eingetreten: 09.10.18
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2026 15:56  

Hallo zusammen,

ist es möglich ein Blocksignal (SBB, Domino 67) zu sperren, damit es nicht automatisch auf Fahrt umschaltet?

Danke!

Luciano

Spur N; Uhlenbrock IB-Com/Daisy Handregler; Modellstellwerk v10.9 - Domino 67; Win10

Autor RE: SBB-Blocksignale sperren   2 # 9 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 08.06.2026 11:22  

Die Signale können nicht gesperrt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: SBB-Blocksignale sperren   3 # 9 top
RAe1053
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 08.06.2026 14:08  

Danke Ronald für die Antwort.
Ist es auch in Echtbetrieb so, dass die Blocksignale nicht gesperrt werden können?

Luciano

Spur N; Uhlenbrock IB-Com/Daisy Handregler; Modellstellwerk v10.9 - Domino 67; Win10

Autor RE: SBB-Blocksignale sperren   4 # 9 top
JR-Railfan
Spezialist

Eingetreten: 27.03.20
Eingetragen am 08.06.2026 17:21  

Hallo Luciano,
interessanterweise können in ILTIS die Blocksignale mit dem Befehl "SSPE" gesperrt werden, was dann auch die Fahrtstellung verhindert. In der Domino-Version gibt es aber die entsprechenden Tasten nicht.

In der Realität gibt es im "Normalbetrieb" eigentlich keinen vernünftigen Grund, ein Blocksignal zu sperren. Im Störungsfall (Achszähler gestört bzw. lässt sich nicht rückstellen, Block gestört) muss man ein Blocksignal allerdings sperren, damit man anschliessend die Notbedienung "Signal-Notfahrtstellung" bedienen kann. Ausserdem hat die Signalsperre ein Umschalten der Fahrtrichtung verhindert.

Viele Grüsse, Thomas

Autor RE: SBB-Blocksignale sperren   5 # 9 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 08.06.2026 17:41  

Moin aus dem Deutschen Bundesbahnbereich mit Siemens Stellwerken,

alsooooo, Gründe, ein Selbstblocksignal zu sperren, gibt es im täglichen Betrieb mehrfach. Der Hauptgrund ist die Verhinderung der Fahrtstellung.
Und diese Gründe liegen dann immer in dem Abschnitt hinter dem Signal, welcher nicht befahren werden kann/soll/darf.

Das dieses bei anderen Bahnen Grundsätzlich anders ist, würde mich allerdings wundern. Ggf ist die Verfahrensweise oder Bedienungsweise anders.

Bei der Modellbahn könnte man das Selbstblocksignal als Zwischensignal aufstellen und im Selbststellbetrieb bedienen.

Gruß

Reinhold

Autor RE: SBB-Blocksignale sperren   6 # 9 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 08.06.2026 21:07  

Hallo Thomas,

was muss ich unter Signal-Notfahrstellung verstehen?
Das Hilfs-Signal -schräger Balken oder?
Gruß Ulli

Autor RE: SBB-Blocksignale sperren   7 # 9 top
0stefu0
Spezialist

Eingetreten: 06.06.13
Eingetragen am 09.06.2026 07:19  

Guten Morgen

Bei mir soll eine Fahrstrasse nicht automatisch eingestellt werden. Ich habe dies über ein Makro gelöst. Wenn der Zug in den Block fährt, wird die Fahrstrasse nicht eingestellt und wenn der Zug vor dem Signal zum stehen kommt, wird eine Sounddatei abgespielt, damit ich weis das dort ein Zug am warten ist. Es handelt sich bei dieser Einfahrt um eine Einfädelung von einer Nebenstrecke auf die Hauptstrecke.

Was ich sagen wollte: vielleicht kannst du das über ein Makro steuern, damit das Signal nicht auf fahrt schaltet...

Freundlicher Gruss aus dem Emmental
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin

Autor RE: SBB-Blocksignale sperren   8 # 9 top
RAe1053
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 09.06.2026 11:06  

Hallo,

bei mir ist es so , dass der Zug vor dem (Block-)Signal hält, Richtung ändert, und wie beim Stefan, in einen Nebengleis einfährt. Das kommt nicht regelmässig vor, deshalb sehe ich ein Macro wenig geeignet.

Luciano

Autor RE: SBB-Blocksignale sperren   9 # 9 top
JR-Railfan
Spezialist

Eingetreten: 27.03.20
Eingetragen am 09.06.2026 14:39  

Hallo zusammen,

alsooooo, Gründe, ein Selbstblocksignal zu sperren, gibt es im täglichen Betrieb mehrfach. Der Hauptgrund ist die Verhinderung der Fahrtstellung.
Und diese Gründe liegen dann immer in dem Abschnitt hinter dem Signal, welcher nicht befahren werden kann/soll/darf.
Das dieses bei anderen Bahnen Grundsätzlich anders ist, würde mich allerdings wundern. Ggf ist die Verfahrensweise oder Bedienungsweise anders.

@Reinhold: Selbstblocksignale (also Signale, die in der Grundstellung "Fahrt" zeigen) gibt es bei der SBB nicht, d.h. ein Blocksignal bleibt auf "Halt", bis ein Zug das Signal "ansteuert". Wenn ein Abschnitt hinter dem Signal (egal ab Ausfahr-, Einfahr-, Blocksignal) nicht befahren werden darf, muss man bei uns eine Gleis-/Streckensperrung auf dem entsprechenden Gleis einschalten, womit die Fahrtstellung verhindert wird. Wenn ein Ausfahr- oder Einfahrsignal nicht automatisch auf Fahrt gestellt werden soll (z.B. wegen Abwarten Anschluss), dann schaltet man dort den Automatischen Signalbetrieb ASB aus. Den ASB gibt es aber bei Blocksignalen im Domino67 nicht (bei elektronischem Block schon).
Ein Siemens SpDrS60 "durfte" ich in Zürich HB auch mal bedienen

was muss ich unter Signal-Notfahrstellung verstehen?
Das Hilfs-Signal -schräger Balken oder?

@Ulli: Nach "Signal-Notfahrt" zeigt das Signal ganz normal den entsprechenden Fahrbegriff an. Es ist also kein Hilfssignal. D.h. auch, dass wenn z.B. der Achszähler defekt ist und nicht in die Grundstellung gebracht werden kann, und man den nächsten "gestörten" Abschnitt somit (zumindest bei der SBB) mit "Fahrt auf Sicht" befahren muss, dies dem Lokführer mündlich mitteilen muss, bevor man Signal-Notfahrt bedient (sonst sieht der Lf einfach "grün" und fährt voll drauf los).

Bei mir soll eine Fahrstrasse nicht automatisch eingestellt werden. Ich habe dies über ein Makro gelöst. Wenn der Zug in den Block fährt, wird die Fahrstrasse nicht eingestellt und wenn der Zug vor dem Signal zum stehen kommt, wird eine Sounddatei abgespielt, damit ich weis das dort ein Zug am warten ist. Es handelt sich bei dieser Einfahrt um eine Einfädelung von einer Nebenstrecke auf die Hauptstrecke.

aber dann kannst du doch ein "normales" Signal nehmen, welches über einen automatischen Signalbetrieb ASB verfügt. Das sind im Domino die Signal die das Schildchen "ASB" neben dem Signal haben. Wenn du den ASB ausschaltest, sollte das Signal eigentlich nie automatisch auf Fahrt gehen.

bei mir ist es so , dass der Zug vor dem (Block-)Signal hält, Richtung ändert, und wie beim Stefan, in einen Nebengleis einfährt. Das kommt nicht regelmässig vor, deshalb sehe ich ein Macro wenig geeignet.

@Luciano: Achtung: vor einem Blocksignal kann ein Zug bei der SBB nie die Richtung ändern (ausser im Störungsfall, oder beim elektronischen Block, aber den gibts beim Domino67 ja nicht). Du solltest an dieser Stelle ein Signal mit ASB einbauen, dort kannst du den automatischen Signalbetrieb ausschalten und dann bleibt das Signal auch auf halt (allerdings dann für alle Züge). Wenn du den ASB nur für wenige Züge ausschalten möchtest, könntest du eventuell ein Makro machen, welches den ASB ausschaltet, wenn der entsprechende Zugtyp in den Abschnitt einfährt.
Viele Grüsse
Thomas

Bearbeitet von JR-Railfan am 09.06.2026 15:48

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann