Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 09. Juni 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Nächstes Thema

Autor Pendelzugsteuerung   1 # 3 top
0stefu0
Spezialist

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 09.06.2026 07:34  

Hallo zusammen

Ich zerbreche mir schon langen den Kopf, wie ich eine Art Pendelzugsteuerung einrichten kann. Mit dem Fahrplan oder mit Makros? ich habe im Handbuch gefühlt hundert mal beide Abschnitte durchgelesen und habe auch schon Tests mit Fahrplan und Makros gemacht. Komme aber nicht auf eine vernünftige Lösung. Die brauchbarste Lösung war der Fahrplan, nur stoppt leider der Zug sobald er im Zielblock angekommen ist. Das steht auch so im Handbuch, das der Zug im Zielblock (Haltmelder) stoppt. Nur ist es bei mir so, das ich mit nur einem Melder fahre.

Hat die auch schon jemand eine Pendelzugsteuerung realisiert?

Freundlicher Gruss aus dem Emmental
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin

Autor RE: Pendelzugsteuerung   2 # 3 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 09.06.2026 14:14  

Hallo,

du solltest Deine Aussage korrigieren.
ImHandbuch steht, dass der Block auch in cm eingerichtet werden kann.
Damit besteht die Möglichkeit mit belegen, bremsen und halten den Wünschen
Deiner Modellbahner gerecht zu werden.
Gruß Ulli

Autor RE: Pendelzugsteuerung   3 # 3 top
JR-Railfan
Spezialist

Eingetreten: 27.03.20
Eingetragen am 09.06.2026 15:42  

Hallo,
ich habe eine Pendelzugsteuerung zwischen 2 Bahnhöfen eingerichtet. Dazu habe ich eine "Zuggattung" erstellt, dann die entsprechenden Bahnhofgleise (bei mir 2 Kopfgleise) so angepasst, dass dort nur diese Zuggattung einfahren kann (unter "Automatik" ). Dort kannst du auch wählen wie lange der Zug bis zur Rückfahrt warten soll. Damit können Pendelzüge unbeschränkt oft hin- und herfahren.
Auch wenn du nur einen Melder im Halteblock hast: wenn du dort die richtige Gleislänge, und den Halteort einträgst, hält der Zug genau an der richtigen Position.
Grüsse, Thomas

Bearbeitet von JR-Railfan am 09.06.2026 15:42

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann