Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 04. September 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Zentralblockfunktion / Blockpfeil SBB on
Autor RE: Zentralblockfunktion / Blockpfeil SBB   11 # 17 top
0stefu0
Spezialist

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 01.09.2026 15:55  

Ich spreche explizit von dem Festhalten der Richtung im Block. Du hast natürlich recht, wenn der block besetzt ist, darf keine Fahrstrasse eingestellt werden.
Ich habe ein wichtiges Detail vergessen: die Fahrstrasse wird in die entgegensetzte Richtung eingestellt. Wenn ich also eine Fahrstrasse von rechts nach links einstelle und die Fahrtrichtung im Block ist nur von links nach rechts, dann sollte in diesem Block keine Fahrstrasse nach links eingestellt werden. So wie beschrieben im Handbuch 2, Abschnitt 8.2.5.

Freundlicher Gruss aus dem Emmental
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin

Autor RE: Zentralblockfunktion / Blockpfeil SBB   12 # 17 top
-nik
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 10.01.21
Eingetragen am 01.09.2026 16:48  

Ganz genau, so sollte es eigentlich sein!

Autor RE: Zentralblockfunktion / Blockpfeil SBB   13 # 17 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 03.09.2026 11:59  

Hallo Dominik,

Bei Iltis gibt es eine Enstellung in den Blöcken "Anstoss Zentralblock". Wenn diese Einstellung angekreuzt ist, und der Block besetzt wird, dann wird der Blockpfeil rot. Der Blockpfeil wird wieder weiss wenn der Streckenblock frei ist/wird, und das Signal am ende rot is/wird.

Bei einer Notaflösung der Fstr wird der Block weiss wenn kein Block in der Fstr belegt war, aber rot wenn dies der Fall war/ist.

@Stefan: bei Zentral blöcke wird die Fahrtrichtung/Erlaubnis automatisch gewechselt. Beim normalen Streckenblock muss man das manuel machen mit der EaGT und Blocktaste.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Zentralblockfunktion / Blockpfeil SBB   14 # 17 top
0stefu0
Spezialist

Eingetreten: 06.06.13
Eingetragen am 03.09.2026 12:34  

Hallo Ronald

Vielen Dank für deine Antwort. Genau, das funktioniert bei mir auch problemlos. Der Block wechselt die Fahrtrichtung automatisch. Nur das die Fahrtrichtung festgehalten wird, wie im Handbuch 2, Abschnitt 8.2.5 funktioniert nicht. Obschon der kleine rote Pfeil bei der Taste leuchtet, wird eine Fahrstrasse in die entgegengesetzte Richtung eingestellt. Die sollte laut Handbuch so nicht sein.

Freundlicher Gruss aus dem Emmental
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin

Autor RE: Zentralblockfunktion / Blockpfeil SBB   15 # 17 top
-nik
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 03.09.2026 17:06  
ronaldhelder schrieb:
Hallo Dominik,

Bei Iltis gibt es eine Enstellung in den Blöcken "Anstoss Zentralblock". Wenn diese Einstellung angekreuzt ist, und der Block besetzt wird, dann wird der Blockpfeil rot. Der Blockpfeil wird wieder weiss wenn der Streckenblock frei ist/wird, und das Signal am ende rot is/wird.

Bei einer Notaflösung der Fstr wird der Block weiss wenn kein Block in der Fstr belegt war, aber rot wenn dies der Fall war/ist.

Das Ankreuzen des Kästchens "Anstoss Zentralblock" bringt leider nichts, der Pfeil wechselt maximal auf rot/weiss. Ich habe alle möglichen Varianten probiert (nur im Zentralblock angekreuzt, in allen Blöchen angekreuzt usw.). Analysiere doch mal die Beispieldatei im Anhang. Meine Version 11.0 B151.

Viele Grüsse

Dominik

Autor RE: Zentralblockfunktion / Blockpfeil SBB   16 # 17 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 03.09.2026 17:06  

Hallo Stefan,

ich habe da was für Dich - mein Test für 'anfordern, festhalten, freigeben und Strecke sperren'.
Funktioniert bisher leider nur mit einem Block zwischen zwei Bahnhöfen.

Nachdem Ronald 'Zentralblock anstossen' eingerichtet hat, ist auch der rote Pfeil bei besetztem Block richtig -
in Verbindung mit der Gleistaste.
Die Aussentasten funktionieren nur mit dem eigenen 'Bahnhof'!'

Anfordern: da gibt es zwei Aussentasten - die blaue, die gleich einstellt, und die 'anfordern/zustimmen', die
wirklich die Zustimmung der Gegenstelle fordert. Nach einer Initialisierung muss die blaue Taste benutzt werden -
die andere funktioniert nicht richtig. Danach ist es o.k.

Festhalten: das funktioniert nach einer Fahrt und freigeben auch!

Strecke sperren: leider wird zur Funktionsfähigkeit noch das Symbol für Gleissperre zusätzlich benötigt.
Interessant wird es bei Streckensperre aufheben - da blinkte der Balken im Blockspiegel und die Gegenstelle muss
das Aufheben bestätigen.

Meinen Test hänge ich dran.
Ulli

Autor RE: Zentralblockfunktion / Blockpfeil SBB   17 # 17 top
-nik
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 03.09.2026 19:07  

Habe auf 11.0 B155 gewechselt. Blockpfeile nun richtig, BLUM geht auch. Vielen Dank!

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann