Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 14. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Dezentralisierung   1 # 16 top
Hyphen
Amateur

Eingetreten: 04.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2012 18:11  

Hallo miteinander,

bin ein modellbahnrückfällig gewordener Digital-Newbie. Habe mich die letzten Wochen schon ganz gut eingelesen und auch schon alte analoge Loks digitalisiert.

Da ich im Wohnzimmer meine zukünftige Anlage angedacht habe, würde ich die ganze Sache gerne mit einem Smartphone bzw. Tablet betreiben. Da gäbe es natürlich Möglichkeiten über Märklin. Ich möchte jedoch jedoch zum einen aus Geldgründen und zum anderen aus optischen Gründen keinen großen Zentralenbrocken wie die CS2 oder Ecos im Wohnzimmer haben. Jetzt gibt es ja auch relativ einfache und kleine Zentralen (z.B. Compulok). Leider sind die vorher genannten von M und Esu die einzigsten mit einem Ethernet-Anschluß. Der zweite Knackpunkt ist das Rechner (Server) im Arbeitszimmer mein bisheriger Desktop-PC sein soll, die Zentrale nunmal zwangsläufig in Schienennähe sein muß. Das möchte ich gerne räumlich trennen und flexibel sein, ganz gemäß dem BUS Ansatz.

Als Steuerungsmöglichkeit gibt es ja von TrainController das SmartHand. Das wäre schon mal abgedeckt. Das blöde ist nur das der Input der Alternativzentralen über USB erfolgt. Ich möchte verständlicherweise kein USB-Kabel quer durch die Wohnung liegen haben. Daher wäre Ethernet eine verlockende Kommunikationsverbindung. Leider habe ich schon gelesen für die CC-Schnitte erstmal kein Netzwerkanschluß bekommt und natürlich der RJ-45 Anschluß auch nicht für PC gedacht ist.

Wie könnte man das lösen?

Deluxe wäre natürlich Netzwerkschnittstelle.

Alternativ (vorweg bin kein Elektronikexperte) folgende naive und verwegene Vorstellung. Es gibt ja dieses Powerlan. Nutze ich auch zur vollsten Zufriedenheit zwischen Router und PC. Wenn ich dieses PowerLan als Netzwerkkabelersatz sehe könnte ich doch die CC-Schnitte an den Rechner hängen und die Powerlan Adapter als BUS-Übertragungsstrecke (natürlich ohne die Stromversorgung) nutzen. Bei den Unterlagen die ich gefunden habe ist dem Adapter die Art des Signals erst mal wurscht und solange am Ende wieder das raus kommt was vorne reingesteckt wurde, wäre der Zweck erfüllt. Leider konnte ich bisher nichts zu den Signalpegeln etc. am RJ45 Eingang des Adapters finden. Wenn dann geht es immer nur um die Signalmodulation auf dem Stromnetz.

So und jetzt bin ich mal auf eure Reaktion gespannt

Viele Grüße
Daniel

Bearbeitet von Hyphen am 04.01.2012 20:26

Autor RE: Dentralisierung   2 # 16 top
Hyphen
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 04.01.2012 18:12  

Das ich noch den Startpunkt etc. brauche ist mir schon bewußt. Ich habe es jetzt erstmal auf den Kernpunkt beschränkt...

Autor RE: Dentralisierung   3 # 16 top
Sandblech
Spezialist

Eingetreten: 12.04.11
Eingetragen am 04.01.2012 19:58  

Hallo Daniel und willkommen in der Runde...

Ich versuche mal zusammen zufassen was du möchtest:

-Im Wohnzimmer ist die Modellbahn
-Die Modellbahn soll digital fahren (und steuern?)
-Du möchtest die Modellbahn mit Smartphone / Tablet betreiben
-Ein PC soll räumlich getrennt von der Modellbahn stehen bzw. steht schon (Arbeitszimmer)
-am liebsten keine USB Kabel vom Wohnzimmer zum Arbeitszimmer
-du möchtest das CAN-Digtal-Bahn Projekt ganz?/teilweise benutzen

Also hier ein paar Ideen von mir dazu:
Die CAN-Datenübertragung wird wahrscheinlich über PowerLan Adapter nicht funktioneren (würde mich jedenfalls überraschen), denn es werden zwar Netzwerk-Stecker / Buchsen und Netzwerk-Kabel beim CAN-Digital-Bahn Projekt benutzt, aber das ist nicht kompatibel zum PC-Netzwerk.

Auch ein USB-Fernanschluss über WLan der CC-Schnitte wird wohl nicht funktioneren.. aber das will erstmal getestet werden. Bei einigen FritzBox´en gibt es so einen USB Anschluss, der dann über WLan an die PC übermittelt wird.. aber dafür müsste der Router im Wohnzimmer sein :-)

Also glaube ich, das du um eine Kabel-Verbindung von Modellbahn zum PC nicht umher kommst. Alternativ könntest du einen "alten" 2ten PC nur für die Modellbahn in die Modellbahn mit einbauen, oder du hast ein TabletPC mit Windows und einem USB Anschluss... daran könntest du die CC-Schnitte 2.0 direkt anschliesen und die Software iTrain oder WinDigiPet benutzen. ... oder du hast ein Note- / Netbook das du immer mit ins Wohnzimmer nehmen kannst, wenn du mit der Modellbahn fahren möchtest.

Möchtest du TrainController als Software einsetzen, bist du auf die "alte" CC-Schnitte angewiesen die das LENZ Protokoll "spricht". Dann funktioneren aber einige neue Dinge vom CanDigitalBahn Projekt nicht.
TrainController hat zwar in der Liste http://www.freiwald.com/seiten/hard...ware.htm die Märklin CS2, aber soweit ich weiß kann die von TrainController nur über Ethernet / IP angesprochen werden und nicht über den USB Port zur CC-Schnitte 2.0.

Vielleicht solltest du noch mal schreiben was du genau mit der Modellbahn machen möchtest, bzw. was soll die alles können? ( Wie groß, nur Züge steuern oder auch schalten und walten, 2Leiter oder 3Leiter) Und hast du dich bei der Software schon festgelegt? Davon hängt auch ab, wie es weiter gehen kann.

Schönen Abend,
Sandblech

Autor RE: Dezentralisierung   4 # 16 top
Hyphen
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 04.01.2012 20:26  

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast das Ganze von der Systematik schon richtig aufgefasst.

Erstmal zum Konzept bzw. der Idee. Ich stehe auf lange Züge und da wird es auf einer herkömmlichen Anlage eng. Landschaft drumherum interessiert mich nicht. Stehe auf die Technik als solches. Also das Ganze ala Skytrain mit einer Doppelspurigen Strecke unter die Decke gehängt und man hat eine ca. 18m lange Paradestrecke. Ach ja bevor ich es vergesse.... fahre AC und C-Gleis.

Die CAN-Geschichte ist schon sehr interessant, denn ich hätte dann als Backup z.B. noch die MS2 die man ranhängen kann. deluxe wäre natürlich die Anschlußmöglichkeit der CC-Schnitte wie eine CS2 über Ethernet. Auf eine Software bin ich nicht festgelegt, allerdings habe ich neben den Märklin Apps und SmartHand Mobile noch nichts entdeckt was ich WLan mäßig über ein Touchscreen via Tablets oder Smartphones bedienen könnte.

Da es noch Wohnzimmer bleiben soll, möchte ich das nötige Technikgerödel minimieren. Daher auch eine Dezentralisierung von PC mit der eigentlichen Steuersoftware und der Zentrale/Hardware als solches.

Beim Powerlan habe ich Informationen gefunden die vereinfacht aussagen, daß lediglich ein eingehendes Signal moduliert wird, so daß es per Stromnetz übertragen werden kann und auf der Gegenstelle ausgespuckt wird. Ich habe bisher nichts gefunden wie das eingehende Protokoll/Signal auszusehen hat. Es ist wohl nicht zwangsläufig TCP/IP o.ä.

Bearbeitet von Hyphen am 04.01.2012 20:27

Autor RE: Dezentralisierung   5 # 16 top
Hyphen
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 04.01.2012 20:30  

Noch einen Aspekt zur Antwort unterschlagen. Momentan denke ich auf der Strecke lediglich 2 Züge auf je einem Strang fahren zu lassen. Wen es mich doch irgendwann mal im Laufe einer Evolution überkommt würde ich vielleicht noch Blockstellen einfügen für mehr Züge. Neben der reinen Fahrstrecke sollen auch schon ein paar Weichen drin sein, damit ich die Spuren wechseln kann und so z.B. auch direkt in Trainsafe hereinfahren kann.

Also es geht hauptsächlich ums steuern und stellen von ca. 8-10 Weichen.

Autor RE: Dezentralisierung   6 # 16 top
DJeaY
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 04.01.2012 21:17  

Hallo und Herzlich Willkommen erstmal,

also es gibt da schon eine Lösung einen USB Anschluss per WLAN anzubinden, allerdings liegt so ein vollwertiges System bei etwa 650 € in der Einstiegsklasse. Kurze beschrieben wird dem PC vorgegaukelt das die USB Schnittstelle direkt am PC ist und ein spezieller Treiber und eine besondere Hardware setzen das dann über WLAN um. Wie ich finde eine viel zu teure Lösung und auch mehr für den Industriebereich gedacht.

Eine andere Idee wäre da noch einfach ein kleines Subnotbook oder Netbook aller LG X110 oder so, das Teil ist kleiner als ein DIN A4 Blatt, hat Windows XP, mehrere USB Anschlüsse, WLAN und recht günstig zu bekommen.

Auf das Gerät zb ITrain Pro als Server installieren und auf einem Windwos Tablet das selbe noch mal als Client. Habe das mal getestet und es geht ganz gut, bei mir ist das alte Lenovo Tablet einfach zu schwer ;-)

Das CAN Signal per PowerLan zu übertragen dürfte zu Timingproblemen im CAN Bus führen, weil die PowerLan Adapter doch recht langsam sind, zumindest im Vergleich zu einer direkten Kabelverbindung.

Gruss Sven

Autor RE: Dezentralisierung   7 # 16 top
Hyphen
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 04.01.2012 21:20  
DJeaY schrieb:
Das CAN Signal per PowerLan zu übertragen dürfte zu Timingproblemen im CAN Bus führen, weil die PowerLan Adapter doch recht langsam sind, zumindest im Vergleich zu einer direkten Kabelverbindung.

Nun ich habe per Anzeige in meinem bisherigen Netzwerk als Übertragungsrate 185mbit und bei Pings kommt die Reaktion in völlig normalen Größenordnungen.

Autor RE: Dezentralisierung   8 # 16 top
Hyphen
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 04.01.2012 21:21  

Warum ist eigentlich " R e s p o n s e" zusammengeschrieben in der Blacklist der Forensoftware

Autor RE: Dezentralisierung   9 # 16 top
Sandblech
Spezialist

Eingetreten: 12.04.11
Eingetragen am 04.01.2012 21:29  

Für die Verwendung der CC-Schnitte 2.0 ging es mit WinDigiPet. Dazu gibt es ein kostenlosen Programm für iPhone, Android oder WinCE usw.. Einfach mal ins Forum von WinDigiPet schauen.

Preiswerter wäre für deine Anlage die kostenlose (bzw. für eine kleine Spende) Software RocRail. Die "alte" CC-Schnitte mit LENZ Protokoll wird da unterstützt und auch hier gibt es eine Mobile WLan Lösung für Android und iPhone.

Aber auch hier muss der (oder ein anderer PC) mit der Modellbahn direkt verbunden sein.

Hab das hier noch gefunden:
http://www.devolo.de/consumer/80_dl...tml?l=de
Ein bezahlbarer USB Fernanschluss... Aber ob das mit der CC-Schnitte läuft muss man erst testen.

Bearbeitet von Sandblech am 04.01.2012 21:38

Autor RE: Dezentralisierung   10 # 16 top
Hyphen
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 04.01.2012 22:01  
Sandblech schrieb:

Hab das hier noch gefunden:
http://www.devolo.de/consumer/80_dl...tml?l=de
Ein bezahlbarer USB Fernanschluss... Aber ob das mit der CC-Schnitte läuft muss man erst testen.

In der Richtung hatte ich auch schon überlegt, allerdings müsste die Software dann ja über die Netzwerkkarte rausgehen/kommunizieren und ob die das dann so kann!? *hmmm*

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann