Autor |
Steuerungssoftware Railware, Train Controller, ... |
1 # 21 |
AndreasWB Spezialist
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 04.01.2012 21:40 |
|
|
Hallo in die Runde,
welche bewährte Steuerungssoftware unterstütz denn das CAN-System?
Ich weiß, das klingt jetzt etwas provokativ - ist es aber nicht gemeint.
Wird das CAN-System von Railware oder Train Controller unterstützt?
Welche Parameter (Digitalsystem) müßte man da angeben? Welches Protokoll muß der PC zur CC-Schnitte senden?
Ich habe den Kurzbericht über iTrain gelesen. Da fehlen mir aber zahlreiche Punkte.
Wichtig: Wie steuert das Programm das Beschleunigen und Bremsen? Wird einfach "nur" wie bei RocRail die Dekoder-interne Beschleunigung / Verzögerung genutzt, oder fährt das Programm die Lok individuell Fahrstufe für Fahrstufe, wie eben RW oder TC? Kann man bei iTrain auch an verschiedenen, im Block nur im Programm festgelegten Punkten halten, ohne weitere Rückmeldeabschnitte zu benötigen? Also kürzere Züge halten z. B. mittig am Bahnsteig oder beliebig weiter vorne. Wie sieht es mit der Signalsteuerung aus incl. Fahrwegesignale (mehrbegriffige Vorsignale gemäß des eingestellten Fahrwegs)? Und und und ...
Vielleicht sollte man im Forum eine eigene Rubrik für Steuerungssoftware allgemein einrichten.
mfg
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu |
|
Autor |
RE: Steuerungssoftware Railware, Train Controller, ... |
2 # 21 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 04.01.2012 21:52 |
|
|
Ich glaube das RW und TC über das Lenz Protokoll an die "alte" CC-Schnitte angeschlossen werden können. Habe ich selber aber nicht getestet...
Damit sollte alles gehen was du möchtest.
Aber die direkte Rückmeldung über den CAN-Bus funktionert bis jetzt nur mit WinDigiPet, iTrain und ModellStellwerk.
Sonst sehe ich eher das Problem bei den Software-Herstellern, die sich noch nicht mit dem CAN-Digital-Bahn Projekt auseinandergesetzt haben und das in ihre Software aufgenommen haben.. oder es vielleicht auch nicht so einfach geht.
Dies hier ja auch ein "Projekt" das noch wächst... |
|
Autor |
3 # 21 |
AndreasWB Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 04.01.2012 22:50 |
|
|
Hallo Michael,
Quote | Sandblech schrieb:Aber die direkte Rückmeldung über den CAN-Bus funktionert bis jetzt nur mit WinDigiPet, iTrain und ModellStellwerk. |
die CAN-Module werde ich wohl nur benötigen, um den Digitalsignal-Generator (Märklin 60113) zu integrieren.
Die Rückmeldung läuft bei mir über LocoNet. Wenn ich die IB-Com nicht behalte, könnte vielleicht die MGV-Hardware eingesetzt werden. Da stellt sich allerdings auch noch die Frage nach der Unterstützung durch die etablierten Steuerungsprogramme.
mfg
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
|
Autor |
4 # 21 |
cheftrainminiature Spezialist
Eingetreten: 25.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 05.01.2012 01:18 |
|
|
Hallo Andreas
wenn du die Ruckmeldung per Loconet betreibst welche interface zum PC benutzt du denn dazu ?????
willkommen bei mir |
|
Autor |
5 # 21 |
AndreasWB Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 05.01.2012 10:25 |
|
|
Hallo cheftrainminiature,
das steht doch genau hier:
Quote | AndreasWB schrieb:Die Rückmeldung läuft bei mir über LocoNet. Wenn ich die IB-Com nicht behalte, könnte vielleicht die MGV-Hardware eingesetzt werden. |
Zur Erklärung für Dich:
Die IB-Com von Uhlenbrock ist mein derzeitiges Interface.
Sie verfügt über volle Kommunikation durch LocoNet. Zusätzlich ermöglicht sie auch die Rückmeldung über S88. Die Lok- und Magnetartikelsteuerung kann über DCC und MM erfolgen.
Somit das ideale Interface.
Und mit herkömmlichen Dekodern funktioniert das ja auch sehr gut. Zumindest bis MM2 mit 4 Funktionen.
Bei den neueren mfx-Dekodern versagt die IB-Com jedoch. So funktioniert z. B. der Fahrtrichtungswechsel nicht mehr.
Daher benötige ich dringend eine Alternative, die das alles kann. Da ich aber mit PC und einigen externen Handreglern steuere, wird keine teure Zentrale benötigt.
Da CAN-digital-Bahn LocoNet nicht einbinden kann, wäre eine Alternative das Interface der MGV-Module (gehören anscheinend zum RocRail-Projekt).
mfg
Andreas
Gleisbox mit CC-Schnitte
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu
Bearbeitet von AndreasWB am 05.01.2012 10:28 |
|
Autor |
6 # 21 |
cheftrainminiature Spezialist
Eingetreten: 25.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 05.01.2012 10:43 |
|
|
Quote | AndreasWB schrieb:
Hallo cheftrainminiature,
das steht doch genau hier:
AndreasWB schrieb:Die Rückmeldung läuft bei mir über LocoNet. Wenn ich die IB-Com nicht behalte, könnte vielleicht die MGV-Hardware eingesetzt werden.
Zur Erklärung für Dich:
Die IB-Com von Uhlenbrock ist mein derzeitiges Interface.
Sie verfügt über volle Kommunikation durch LocoNet. Zusätzlich ermöglicht sie auch die Rückmeldung über S88. Die Lok- und Magnetartikelsteuerung kann über DCC und MM erfolgen.
Somit das ideale Interface.
Und mit herkömmlichen Dekodern funktioniert das ja auch sehr gut. Zumindest bis MM2 mit 4 Funktionen.
Bei den neueren mfx-Dekodern versagt die IB-Com jedoch. So funktioniert z. B. der Fahrtrichtungswechsel nicht mehr.
Daher benötige ich dringend eine Alternative, die das alles kann. Da ich aber mit PC und einigen externen Handreglern steuere, wird keine teure Zentrale benötigt.
Da CAN-digital-Bahn LocoNet nicht einbinden kann, wäre eine Alternative das Interface der MGV-Module (gehören anscheinend zum RocRail-Projekt).
mfg
Andreas |
ja genau Andreas, die IBCom kann deswegen wollte ich fragen, wenn auf Can umsteigen willst mit nur einer Interface muss du auch die Ruckmeldung ändern ....
mfg
Denis
willkommen bei mir |
|
Autor |
7 # 21 |
bahnfahrer Noob
Eingetreten: 03.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 05.01.2012 10:47 |
|
|
Quote | AndreasWB schrieb:
...
mfg
Andreas |
CAN - LocoNet wäre auch was für mich...
|
|
Autor |
8 # 21 |
AndreasWB Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 05.01.2012 10:58 |
|
|
Quote | bahnfahrer schrieb:
CAN - LocoNet wäre auch was für mich... |
Da müßte man wohl berücksichtigen, in wie weit die Digitrax-Lizenz davon berührt ist.
Das Protokoll selber ist ja kein Geheimnis.
mfg
Andreas
Gleisbox mit CC-Schnitte
|
Autor |
9 # 21 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 05.01.2012 18:32 |
|
|
Hallo Andreas,
da du ja schon die Rückmeldung über die IBCom / LocoNet laufen lässt, kannst du das ja auch beibehalten.
Bei der meisten Software kann man ja mehre Digitalkomponten parallel laufen lassen.
Das Gleissignal für DCC / Motorola könnte dann über PC - TrainController Software -> Lenz-Protokoll -> USB -> CC-Schnitte "alt" -> CAN Startpunkt -> Märklin Gleisbox -> Gleis erzeugt werden.
Mit den MGV (neu GCA) Modulen kenne ich mich nicht aus.
Was hast du denn schon alles für LOCONet Bausteine in deiner Anlage?
Zusammenfassung für die Rubrik "Vorschläge" im Forum:
Du wünscht dir ein CAN-Modul das eine Anbindung ans LOCO-Net bieten würde.
Gruß
Michael |
|
Autor |
10 # 21 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 05.01.2012 18:49 |
|
|
Hallo,
wie es schon angesprochen wurde...
Eine Verbindung CAN zum LocoNet wird es im Rahmen des Projektes aus Lizensgründen nicht geben.
Dazu sei bitte auch bedacht, wie soll diese Anbindung den erfolgen?
Das Lokonet kennt keine MM2- und nochweniger mfx-Adressen.
Der Aufwand ist schlicht nicht überschaubar. Bitte auch das dabei bedenken.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|