Autor |
RE: Dezentralisierung |
11 # 16 |
Hyphen Amateur
Threadstarter
Eingetreten: 04.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 04.01.2012 22:04 |
|
|
Quote | Sandblech schrieb:
Aber auch hier muss der (oder ein anderer PC) mit der Modellbahn direkt verbunden sein.
|
Und das ist ja im Grunde der Kernpunkt den ich umgehen bzw. auflösen möchte. Ähnlich einer Internet Topologie. Bei DDW gibt es ja die Server <-> Client Struktur die aber untereinander, wenn ich das richtig verstanden habe, über serielle Schnittstelle redet.
|
|
Autor |
12 # 16 |
DJeaY Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 04.01.2012 22:12 |
|
|
Für ein Netzwerk ist das Timing zimlich egal, da wird gewartet bis die Datenpakete komplett sind oder der Timer abgelaufen ist und das Paket wird neu angefordert.
Im CAN geht es dann schon um Nano Sekunden, also den Bruchteil einer Hundertstel Sekunde. Das wird damit schwer gehen, da das Signal 2 mal gewandelt wird. Das hat im übrigen nichts mit den MBIT zutun, die stehen für den theoretischen Datendurchsatz. Schau zb mal in deinen Windows Taskmanager im Register Netzwerk was der da wirklich schafft, das dürften so 3 - 10 % sein und das ist noch mit allen Verwaltungsakten usw.
Selbes gilt im Übrigen für eine USB to WLAN Lösung, je billiger das Gerät des so langsamer die Übertragung. Deswegen der von mir recht hoch angesetzte Preis für eine ordentliche Lösung. |
|
Autor |
13 # 16 |
Hyphen Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 04.01.2012 22:16 |
|
|
Quote | DJeaY schrieb:
Im CAN geht es dann schon um Nano Sekunden, also den Bruchteil einer Hundertstel Sekunde. Das wird damit schwer gehen, da das Signal 2 mal gewandelt wird. Das hat im übrigen nichts mit den MBIT zutun, die stehen für den theoretischen Datendurchsatz. Schau zb mal in deinen Windows Taskmanager im Register Netzwerk was der da wirklich schafft, das dürften so 3 - 10 % sein und das ist noch mit allen Verwaltungsakten usw.
|
Schon klar das es bei Mbit um die Übertragungsrate geht und das nicht aussagt wie schnell es da ist. Im übrigen habe ich reale 180Mbit Übertragungsrate von 200 theoretisch möglichen.
|
|
Autor |
14 # 16 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 05.01.2012 18:15 |
|
|
Ich fass mal zusammen...
Hyphen wünscht sich eine CC-Schnitte mit einem Anschluss für´s PC-Netzwerk statt dem USB-Anschluss.
Da dies im Forum ja die Rubrik auch für Vorschläge ist, kann dies als Vorschlag für neue Hardware gewertet werden. Ob dies in Zukunft Hardwaremäßig umsetzbar ist und auch von anderen gewünscht / gebraucht wird, wird sich zeigen. Ob eine Übertragung des Datenverkehrs für die Modellbahnsteuerung durch die Luft über WLan wirklich umsetzbar ist, ich auch noch eine andere Frage.
Ich komme beruflich aus dem Bereich der Funktechnik und Elektronik und kann nur sagen das eine Drahtverbindung (fast immer) zu bevorzugen ist.
Gruß
Michael |
|
Autor |
15 # 16 |
Hyphen Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 05.01.2012 18:34 |
|
|
Das ist korrekt so.
Dei Verbindung zwischen dem Server PC und Client (CC-Schnitte) muß nicht unbedingt WLan sein. Denke das das Powerlan etwas zuverlässiger, zumindest bei mir in der Wohnung ist.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!
Daniel |
|
Autor |
16 # 16 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 05.01.2012 19:00 |
|
|
Hallo,
wie Michael schon geschrieben hat: Was im Kabel geht, geht noch lange nicht im Funkbereich.
Auch muss ich Euch enttäuschen, eine netzwerkbasierte CAN-Anbindung wird es in absehbarer Zeit nicht im Rahmen des Projektes geben.
Eine Übertragung über Power halte ich dazu für noch weniger tauglich. Bitte dabei bedenken, es muss eine Arbitrierung in der Übertragung stattfinden.
Eine Datenübertragung ist nicht gleich einer Datenübertragung, bitte also nicht nur die Bits vergleichen, da steckt viel mehr dahinter.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|