Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 19. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Spannungsversorgung CC-Schnitte und Gleisbox   1 # 6 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.02.2012 18:38  

Hallo,

nachdem ich den Aufbau des zentralen Knotens (hoffentlich) verstanden habe, stellt sich mir die Frage, wieviele Trafos ich für diesen zentralen Knoten zur Spannungsversorgung benötige.

Der Knoten sähe folgendermaßen aus:

--> CC-Schnitte <--> Startpunkt <--> Gleisbox --> (Digitalsignal out)

Soweit ich verstanden habe, muß zur Versorgung von CC-Schnitte und weiteren CAN-Bus-Komponenten am Startpunkt einmal Spannung eingespeist werden. Wie steht es jetzt mit der Gleisbox? Wird diese auch über ihren Anschluß vom Startpunkt aus mit Spannung versorgt, oder benötigt sie eine Extraversorgung (weiterer Trafo / Netzteil)?

mfg
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Spannungsversorgung CC-Schnitte und Gleisbox   2 # 6 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 13.02.2012 19:01  

Hallo,
für den Startpunkt reicht ein kleines Steckernetzteil, 9Volt / 300mA Gleichspannung.
Die Gleisbox von Märklin braucht zusätzlich einen Trafo,
ohne den geht es nicht. Schau hier:

http://can-digital-bahn.com/forum/v...ad_id=72

Gruß
Sandblech

 
Autor RE: Spannungsversorgung CC-Schnitte und Gleisbox   3 # 6 top
Claush
Spezialist




Beiträge: 59

Ort: München
Eingetreten: 11.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2012 16:11  

Hallo Sandblech,

ist "Steckernetzteil, 9Volt / 300mA Gleichspannung" für den Startpunkt ausreichend ?
Thorsten schreibt in der Anleitung "Steckernetzteil ... 1,5 A mit 12V DC".
Mir wäre 9V auch lieber, ich baue gerade einen Startpunkt, aber funtionieren solls schon . .

Gruss
Claus


Win7/64, C-Gleis, MS2, CC-Schnitte, ModulBooster, SwitchPad, Gleisreporter dL, Traincontroller Silber

 
Autor RE: Spannungsversorgung CC-Schnitte und Gleisbox   4 # 6 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2012 19:41  

Hallo Claus,

also ich hab damals den StartPunkt zusammen mit einem 9Volt DC Steckernetzteil von Thorsten bekommen.
Zur Stromstärke kann ich grad nix sagen, da das Netzteil derzeit nicht greifbar ist. Das hängt ja auch davon ab, wieviele Module an den StartPunkt angeschlossen werden. Bei Gelegenheit kann ich mal den Strom messen.

Ich glaube 12Volt muss nicht sein, da alle (?) CAN Module eh intern mit 5 Volt laufen oder noch einen externen Stromanschluss haben (z.B.: WeichenChef).

Bei mir läufts jedenfalls gut mit 9Volt am StartPunkt.

Vielleicht kann Thorsten noch was dazu sagen...


Gruß
Sandblech

 
Autor RE: Spannungsversorgung CC-Schnitte und Gleisbox   5 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2229

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2012 21:14  

Hallo Claus,

ich habe es auf 12Volt geändert, die müssen aber nur sein, wenn ein GleisReporter deLuxe im Aufbau ist. Dieser braucht zwingend die 12 Volt!

Alle anderen Module können auch mit 9 Volt leben. Ich habe leider keinen DC/DC Wandler für 9Volt bekommen können der auch bezahlbar ist. So habe ich 12 Volt genommen. Das vertragen aber auch alle alten Module.

Der Strom ist nicht so wichtig, das hängt von der Anzahl der Module ab wieviel benötigt wird.


Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Spannungsversorgung CC-Schnitte und Gleisbox   6 # 6 top
Claush
Spezialist




Beiträge: 59

Ort: München
Eingetreten: 11.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2012 22:07  

Hallo Thorsten,

danke, ja, Licht ist.

Hinweis zur Sicherung:
die bei Reichelt unter "Flink 1,5 A" verschickte ist 32mm lang und passt weder in die Halterung noch überhaupt zwischen die RJ45-Buchsen.
Passend ist die Feinsicherung 5x20mm, flink 1,6A, 1 Stück zu 32 ct, 10 Stck 77ct.

Beste Grüsse
Claus





Win7/64, C-Gleis, MS2, CC-Schnitte, ModulBooster, SwitchPad, Gleisreporter dL, Traincontroller Silber

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann