Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 19. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Mehrere Gleisboxen an CC Schnitte?   1 # 10 top
Tiberius




Beiträge: 2

Eingetreten: 03.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 16:24  

Hallo,

ist es möglich / hat es schon einmal einer ausprobiert, mehr als eine Gleisbox an einer CC Schnitte zu betreiben?
Da eine leistungsmäßig GB mittlerweile am Ende ist würde ich gerne meine Magnetartikel über weitere GB schalten, da diese reichlich vorhanden sind (Booster müßte ich kaufen ... )

Danke & Gruß

Martin

 
Autor RE: Mehrere Gleisboxen an CC Schnitte?   2 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 16:58  

Hei Martin,

diese Idee finde ich cool! Ich würde dir jetzt gerne zurufen: probier es bitte mal aus! Solange die Gleisausgänge der Gleisboxen niemals miteinander in Kontakt kommen (auch nicht einpolig - jede Verbindung ergibt einen Kurzschluss der H-Brücken-Endstufen über den galvanisch nicht getrennten CAN-Bus und zerstört die beteiligten Gleisboxen), kann ja nix kaputt gehen.

Was ich mir vielleicht denken könnte ist, dass die Steuerungen (Software oder MS2) durcheinander kommen, da es plötzlich mehrere antwortende Gleisformat-Prozessoren im CAN gibt und sie damit ggf. nicht umgehen können. Das könnte zu komischen Reaktionen führen - wenn du testest, stell nur eine alte Lok aufs Gleis ;-)

Ganz sicher wird hier Thorsten mehr zu sagen können, und ich bin sehr auf sein Statement gespannt

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 03.12.2016 22:59
 
Autor RE: Mehrere Gleisboxen an CC Schnitte?   3 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2229

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 17:23  

Hallo Martin,

grundsätzlich geht das. Ich weiß bei iTrain läuft nee Anlage glaube ich schon mit 5 Gleisboxen.

Es hängt, wie Stephan schon geschrieben hat davon ab das es keine! wirklch keine Verbindung der Ausgänge möglich sind und ob die Steuerungssoftware mit den Daten klar kommt.
Das sollte aber eigentlich bei allen gehen, da die Daten auch bei einem Mischbetrieb CAN-Module und GB doppelt laufen.
Solange Du die Ausgänge saubertrennst kann auch nichts passieren. Probiere es.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Mehrere Gleisboxen an CC Schnitte?   4 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 17:28  

Hallo Martin,

hab eben noch diesen etwas älteren Thread gefunden, der ist auch zum Thema, nur sollte hier mit mehreren Gleisboxen gefahren werden. Schwierig wegen mfx und Verbindungen zwischen den GB-Ausgängen. Da du ja zum Schalten mfx nicht brauchst (noch nicht, wird kommen), und eine vollkommene Trennung der Ausgänge möglich ist, könnte das klappen. Ich würde also in den Schalt-Gleisboxen mfx abschalten. Aber lies trotzdem mal, sehr interessant:

http://www.can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=360&rowstart=0

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 03.12.2016 17:29
 
Autor RE: Mehrere Gleisboxen an CC Schnitte?   5 # 10 top
Walther Matthias
Amateur




Beiträge: 12

Eingetreten: 17.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 07.12.2016 07:04  

Moin,Moin

Wie müsste ich den die Gleisboxen miteinander verbinden bei nur eiener CC Schnitte?

euch eine schöne Woche
Walther

 
Autor RE: Mehrere Gleisboxen an CC Schnitte?   6 # 10 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 358

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.12.2016 10:08  

Hallo Walter,

man könnte dafür einen zweiten StartPunkt nehmen, nur dort dann kein zweites Netzteil anschließen.

Oder: sich ein Kabel selber basteln.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: Mehrere Gleisboxen an CC Schnitte?   7 # 10 top
Walther Matthias
Amateur




Beiträge: 12

Eingetreten: 17.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 08.12.2016 07:14  

Moin,Moin

Danke für deine Antwort, ich habe ja sowieso noch einen Startpunkt Bestellt,
wen der da ist werde ich das mal in Verbindung mit TrainController ausprobieren.


Gruß
Walther


Bearbeitet von Walther Matthias am 08.12.2016 07:15
 
Autor RE: Mehrere Gleisboxen an CC Schnitte?   8 # 10 top
Tiberius



Threadstarter

Beiträge: 2

Eingetreten: 03.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 08.12.2016 20:01  

Hallo,

das klingt ja aufs Erste positiv
Dann will ich mal ein paar Teile besorgen und das Ganze mal ausprobieren....

Danke & Gruß

Martin

 
Autor RE: Mehrere Gleisboxen an CC Schnitte?   9 # 10 top
Walther Matthias
Amateur




Beiträge: 12

Eingetreten: 17.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2016 14:33  

Moin,Moin
Wie müsste den das Kabel ausgelegt sein? Könnte ich die beiden Gleisboxen mit einem Kabel 1zu 1 verbinden?

Gruß Walther

 
Autor RE: Mehrere Gleisboxen an CC Schnitte?   10 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2229

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2016 19:40  

Hallo Walther,

es müsste eien Art Y-Kabel werden.
Habe ich selber auch noch nie gebastelt. Ich nehme da immer zwei StartPunkte mit Anschlusskabel und lass nur das zweite Netzteil weg.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann