nach einem erfolgreichen Wochenende unseres Modellbahn-Clubs Mist-Hi (http://mist-hi.de/) hatten wir doch noch einige Probleme beim Betrieb mit Win-Digipet.
Wir verwenden die CC-Schnitte in Kombination mit der CS2 und den GleisReportern.
Leider haben wir häufig das Problem, dass die Verbindung zur CC-Schnitte getrennt wird, wenn viele Züge fahren und man auf der CS2 auf Stop drückt. Dann ist es natürlich ärgerlich, denn es sind alle Rückmeldungen weg und sie werden auch nicht wieder aktualisiert, wenn man sich neu verbindet. Kann man das verändern?
Auch stürzt Win-Digipet in letzter Zeit vor allem beim Wechsel vom Gleisbild-Editor auf das normale Programm und beim Neuverbinden mit der CC-Schnitte mit dem Fehler 10, "Array unveränderlich", komplett ab, sodass ein Neustart erforderlich ist und alle Positionen der Loks natürlich nicht gespeichert sind.
Ich hoffe, ihr könnt uns helfen
Viele Grüße
Sebastian
Eine praktische Anwendung beim Betrieb der GleisReporter deLuxe an der CS:
Die Gerätekennung hilft einem beim Betrieb der GleisReporter über die CS. Die Grundeinstellung der Reporter ist, dass sie als Gerätekennung die Nummer der Master CS benutzen, das ist die '0'. Unter dieser Kennung versendet aber auch die CS zum Beispiel immer die Meldungen des internen s88-Bus. Startet man nun ein Steuerungsprogramm, sendet es eine Anfrage an den Systembus: "Sagt mir, wie ist der Stand der Rückmeldungen?". Die GleisReporter deLuxe sind da recht fix und antworten in wenigen Millisekunden. Die CS benötigt hingegen einige Zeit und sendet den Stand des s88 somit später. Da am s88-Eingang nichts angeschlossen ist, sind natürlich alle Meldungen '0' und weil diese unter der gleichen Gerätekennung laufen, werden die bereits versendeten Daten der GleisReporter deLuxe durch die Meldungen der CS im Steuerungsprogramm beim Start überschrieben: Als Ergebnis zeigt das Programm beim Einschalten dann keine Züge an. Hat man dieses Problem, vergibt man einfach allen GleisReportern deLuxe eine Gerätekennung größer 0 und sagt dem Steuerungsprogramm, höre nur auf die Daten mit dieser Kennung, so werden die Daten der CS nicht mehr verarbeitet. Damit kann man auch ungewollte Telegramme, die vielleicht zufällig am s88-Eingang entstehen, im Betrieb zuverlässig ausblenden.
Zitat Ende.
Ihr solltet also erstmal alle GR mit einer Gerätekennung >0 versehen, ich denke dann habt ihr das Problem mit den verschwundenen Meldungen nicht mehr.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
wegen deiner Frage mit den 2 Gleisanschlüssen in Post #9:
Nein, wenn Du eine CS2 in den Bus packst, nimmst Du die Gleisbox raus. Sonst hast Du 2 GFPs im Bus, und das gibt Mus im Steuerungsprogramm.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Okay, dann werde ich die Gerätekennung mal einstellen. Wo richtet man die in Win-Digipet ein? Stellt man bei den Rückmeldern in den Systemeinstellungen ein? Unter "Strang" Gerät einstellen und dann dort die Nummer eintragen? Sollte man da 1 nehmen oder irgendwas höheres? Dann ist es ja auch möglich, Moduladressen mehrmals zu vergeben oder?
Beiträge: 2271 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 01.12.2017 10:53
Hallo Basti,
das mit der ID, hat Stefan ja nun schon noch mal geschrieben.
Wenn ich das mit der Verkabeleung richtig verstehe, habt Ihr das Netzwerkkabel zum PC dran und gleichzeitig die CC-Schnitte über USB?
Und dann sind beide Systeme in WDP aktiv?
Denkt doch mal nach, was dann passiert?
WDP sendet nach einander über beide Systeme die Anfrage oder einen Befehl Stop.
Was passiert dann?
Es gibt nur einen Gleisprozessor im System der Antworten kann ....
Lösung ist! Nur eine Verbindung... und dann gehts auch. Das habe ich Dir sicher auch dazu gesagt, denn das ist ja nun nicht das erste Mal das Ihr deswegen fragt.
Mit dem Netztwerk holt Ihr die Loks aus der CS und dann schaltet man die Verbindung aus und steuert den GFP über die Schnitte.
Aber auch dann muss die ID der Reporter umgestellt werden, da die CS ja auch beim Start mit ihren Meldungen Antworte.
So fährt Josef schon lange die große Clubanlage, auch im Ausstellungsbetrieb.
Hallo Modellbahner
Jetzt muß ich doch mal Antwort geben. Das Problem CS und cc Schnitte ist ein bei Win Digipet bekanntes Problem. Eine Lösung hat mir Markus nicht geben könne außer die CS im laufenden Betrieb als Digitalsystem abzumelden. Dabei bleibt die CS über den Can im Netz und ist weiterhin voll funktionsfähig außer die Übertragung der Lockdaten zu Win Digipet ist ausgeschaltet, und nur dafür habe ich die CS im Netz und schalte sie bei bedarf zu. Im Ausstellungsbetrieb wird ja keine Lock aufgesetzt die nicht angemeldet ist.
Gruß Josef
PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld