Hallo Ronald,
bei mir schalten die Zwergsignale schön nach (zuerst auf Vorsicht, dann bei Fortsetzung der Rangierfahrstrasse auf Fahrt).
Hingegen schalten die Hauptsignale nicht nach. Konkret: Kurze Einfahrt in ein Gleis = FB6 (2 orange Lichter) = korrekt, wird im Mstw auch so dargestellt. Wenn dann die kurze Einfahrt verlängert wird, schaltet der FB6 nicht nach. Er müsste aber mit dem richtigen Fahrbegriff nachschalten. Im Original würde so bei freier Durchfahrt die Zugsicherung ansprechen und "Warnung" anzeigen. Auch würde der Lf unnötigerweise abbremsen.
Kann das in einer späteren Version korrigiert werden? Oder muss ich etwas anders einstellen, damit das klappt. Bei der kurzen Einfahrt habe ich FB6 angegeben.
Siehe Anlage.
Vielen Dank und beste Grüsse
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Hallo Markus,
hier nochmal ein Beispiel:
Du hast eine Folge von Signalen – ES 152 – B 42 - ZS 160 – B 75 - AS 162 – Strecke
1. Makro 5 soll ES 152 nachschalten
es wird von der FS 132 initiiert – FS von ZS 160 nach AS 162
a. zunächst wird geprüft ob eine FS von ES 152 nach ZS 160 eingestellt ist – ja, dann nächster Punkt
b. prüfen ob der Zug schon hinter dem ES 152 ist – (Block/Melder) - nachschalten unnötig
c. wenn beide Kriterien erfüllt sind, wird das ES nachgeschaltet
2. Makro 4 soll ZS 162 und ES 152 nachschalten
es wird von der FS 46 initiiert – FS von ZS 162 nach GT 77
a. geprüft wird ob eine FS von ZS 160 nach AS 162 eingestellt ist – ja, dann nächster Punkt
b. prüfen ob der Zug schon hinter dem ZS 160 ist – nachschalten unnötig
c. wenn beide Kriterien erfüllt sind, wird das ZS nachgeschaltet
dann geht die Prüfung weiter wie bei Makro 5
d. geprüft wird ob eine FS von ES 152 nach ZS 160 eingestellt ist – ja, dann nächster Punkt
e. prüfen ob der Zug schon hinter dem ES 152 ist – nachschalten unnötig
f. wenn beide Kriterien erfüllt sind, wird das ES nachgeschaltet
Wenn Du neben einzelnen Blocks auch Melder (Weichen) in die Überprüfung einbeziehen möchtest, dann kann ein Melder mit ‚ifcontact, Meldernummer, Ende) berücksichtigt werden. Ist der Melder eingeschaltet, dann war der Zug schon am Signal vorbei.
Wichtig ist dabei, dass Du die Kriterien und die Reihenfolge nicht verwechselst – das passiert leicht und schnell und dann fängt das Suchen an.
Beide Dateien Anlage/Makro sind im Anhang.