Autor |
Das Eingemachte der Can Module |
1 # 13 |
3rd Amateur
Eingetreten: 08.05.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 14.10.2011 14:17 |
|
|
Hallo Thorsten,
auf den Seiten des Can-digital-Bahn Projektes habe ich mir mittlerweile zusammen gesucht, was ich für einen ersten Start mit zwei MS2 in dieses System benötige. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Berichtigung.
Einen Startpukt-
In der Preisliste ist die Platine gelistet. Heißt das, ich bekomme die nackte Platine, um alle weiteren Bauteile muß ich mich kümmern? Wenn ja, gibt es dafür eine einsehbare 5tückliste?
Die Verbindung Gleisbox-Startpunkt ist zum einen über ein Kabel zur 10-Poligen Buchse und zum anderen mit einem Kabel zu einer RJ45 Buchse dargestellt. Es ist also beides möglich? Wenn ja, lässt sich bei einem Anschluss an RJ45 die 10-Polige Buchse direkt zum Anschluss einer zweiten MS2 nutzen?
Eine CC-Schnitte-
In der Preisliste sind Platine, Controler und Gehäuse gelistet. Ich denke, alle Teile werden benötigt. Auch hier muss ich mich um die restliche Bestückung kümmern? Gibt es dafür eine Stückliste?
Die CC2 Schnitte wird per Lötbrücke kodiert und kann dann neben MFX nur DCC oder MM2 verstehen. Ich würde gerne beide Protokolle zur Verfügung haben, was im Text als Möglichkeit aufgeführt ist. Die angeführten Nachteile sind nicht näher beschrieben. Gibt es denn Unterschiede zwischen beiden CC Versionen ausser der Aufteilung des Adressbereiches?
Einen Gleisreporter mit Optoplatine-
Hier finde ich in der Preisliste zum Reporter Platine, Controller und Bausatz aufgeführt. Mit einem Bausatz kaufe ich alle nötigen Teile mit Ausnahme der Schraubklemmen? Ansonsten wäre auch hier eine Stückliste wünschenswert.
Die Optoplatine und deren Bauteile finde ich in der Preisliste leider nicht.
Einen Weichenchef mit Rückmeldung-
Die prima Bauanleitung lässt fast keine Fragen mehr offen!
Wie lästig und zeitaufwändig dokumentieren ist, ist mir sehr wohl bewusst. Mit der Bauanleitung zum Weichenchef ist genau der richtige Schritt in diese Richtung geschehen. Allerdings finden sich die dort markierten und als bei dir zu beziehenden Bauteile zur Zeit nicht in der Preisliste.
Eine strukturierte Auflistung, was man für welches Modul an Material und monetärem Aufwand braucht, würden wahrscheinlich viele Interssenten begrüßen und Hemmungen abbauen. So erlebe ich es jedenfalls in meinem Moba Umfeld. Und ordentlich Zuspruch verdient das Projekt.
Beste Grüße,
Thomas |
|
Autor |
RE: Das Eingemachte der Can Module |
2 # 13 |
DJeaY Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 14.10.2011 16:25 |
|
|
Hallo Thomas,
die Idee zu allen Modulen eine solche Anleitung zu schreiben hatte sowohl Thorsten als auch ich schon mehrmals, nur leider fehlt dazu einfach die Zeit und noch dazu werden gerade eine Menge neue Module entwickelt, was das Dokumentieren der alten Module noch weiter erschwert.
Ich arbeite gerade an einer Neugestaltung der Modul-Gruppen inkl. verschiedener Suchfunktionen usw, denke aber das wird erst im November soweit sein das es online geht, damit sollte die Übersicht für Neueinsteiger aber viel einfacher werden.
Wer sich zutraut eine Anleitung zu den einzelnen Modulen zu schreiben kann dieses gerne tun und so das Projekt unterstützen.
Schluss endlich machen wir das hier auch "nur" nebenbei und nicht Hauptberuflich, was dann auch wieder zu einem Zeitproblem führt.
Zur Zeit sieht es so aus das als erstes die neue Modulübersicht kommen wird. Dann arbeite ich auch noch an einer Einstiegshilfe für Neulinge usw, wie du siehst haben wir da auch noch eine Menge Ideen, aber es macht sich leider nicht von alleine.
Versteh mich nun bitte nicht falsch, ich möchte nur nicht das es den Anschein macht als wäre uns das egal oder so.
MfG
Sven |
|
Autor |
3 # 13 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 18.10.2011 09:31 |
|
|
Hallo Thomas,
Sorry das es etwas gedauert hat, bis ich mich melde.
Wie Sven schon geschrieben hat, planen wir ein paar Änderungen an den Seiten, auch hat sandblech schon angekündigt, dass er zwei weitere Anleitungen schreiben wird. Wir werden versuchen die Übersicht unter den Modulen zuverbessern, sicher wird es dabei auch eine Überarbeitung und Erweiterung der Beschreibungen geben.
Ich möchte mich an dieser Stelle gleich einmal bei allen, die das Projekt so toll unterstützen, sehr bedanken!
Zu den Teilen, wir hatten im Sommer über einen Shop nachgedacht, der ist nun aber erst einmal auf Eis gelegt, da auch Spielzeugmeiners einen aufbaut. So ist die Idee entstanden, dass das Projekt sich dort anschließt.
Wann das alles fertig ist, weiß ich nicht, es ist sehr viel Arbeit.
Ist das alles einmal online, wird die Preisliste nicht mehr benötigt und sicher auch alles etwas einfacher werden.
Das hoffe ich wird dann auch die gennaten Hemmungen abbauen
Zur Zeit ist es am leichtesten, mir eine Mail zuschreiben, da kann ich dann gleich sagen, habe ich da und und und
Das ganze hat auch einen sehr großen Aufwand in der Vorhaltung der Teile, von den nicht unerheblichen Kosten dazu mal zu schweigen. Ich versuche immer alles dazu haben, aber es geht nicht immer, deswegen Anfragen zur Zeit bitte per Mail.
Die CC-Schnitte 2.0, die in den Neuheiten ist, kann eigentlich nichts und doch alles! Sie kann mfx, DCC und MM2 in der Gleisbox steuern. Wie und was geht hängt dabei nur von der verwendeten Software ab, eine Codirung ist da nicht mehr erforderlich. Es könne alle drei formate benutzt werden.
Die Beschreibung mit den ganzen Möglichkeiten der CC-Schnitte erscheint am 4.11. im Modellbahnkurier 37.
Die alte CC-Schnitte, die auf dem Lenz Protokol bassiert, werde ich vermutlich nicht weiter ausbauen, da die Möglichkeiten immer begrenzt bleiben werden.
Das einmal von mir
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
4 # 13 |
3rd Amateur
Threadstarter
Eingetreten: 08.05.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 18.10.2011 15:18 |
|
|
Hallo Thorsten und Sven
besten Dank für die Infos!
@ Thorsten: Ich werde mich also die Tage per email direkt melden. Wie geschrieben, geht es bei mir zunächst um Basics, einen Versuchsaufbau der prinzipiell meinen Bedarf abdeckt, um mir für mein größeres Vorhaben Klarheit zu verschaffen. Auch das Thema Modellbahnsteuerung per PC ist für mich Neuland.
Wie ich nun aus dem letzten Post herauslese, ist die Beschreibung der CC-Schnitte also nicht mehr aktuell- ihr entwickelt zu schnell Ich werde derweil den Kurier abwarten.
Beste Grüße,
Thomas |
|
Autor |
5 # 13 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 18.10.2011 15:27 |
|
|
Hallo Thomas
ja, die Schnitte ist von der Zeit überholt worden.
Der Programmierer von iTran kam auf mich zu, da doch mehr zu machen. So kamm es, dass es ein eigenes Protokll gibt, so bin ich nicht mehr an die Einschränkungen von Lenz gebunden.
Dieses Protokoll unterstützen dann jetzt zum Start alle drei Programme, die man auch unter den Links findet. iTrain, Windigipet und ModellStellwerk.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
RE: Stücklisten |
6 # 13 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 23.10.2011 14:28 |
|
|
Hallo an alle,
ich habe es geschaft.
Nun sind ganz einfache Stücklisten und Bestückungspläne zu den ersten Modulen im Downloadbereich online.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
7 # 13 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.10.2011 20:46 |
|
|
Die Downloads öffnen sich leider nicht. |
|
Autor |
8 # 13 |
V220 Spezialist
Eingetreten: 07.01.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.10.2011 08:03 |
|
|
Hallo Sandblech,
ich habe mal eben einen Download der Stücklisten vorgenommen. Bei mir geht es und die Dateien öffnen. Hast du schon einmal versucht aus diesem Bereich eine andere Datei zu öffnen?
Um welche Datei handelt es sich?
Viele Grüße
Oliver |
|
Autor |
9 # 13 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.10.2011 20:34 |
|
|
In den anderen Downloadbereichen kann ich die Dateien runterladen, aber keine Stückliste. Da kommt dann HTTP Fehler 404.
Hab es jetzt von 3 PCs probiert. Im Internet Explorer ging es nicht, nur mit Firfox öffnen sich die PDF Dateien.
Komisch...
Na, über den Firefox bin ich nun an die Dateien gekommen.
Gruß Michael |
|
Autor |
10 # 13 |
DJeaY Site Admin
|
Eingetragen am 26.10.2011 00:48 |
|
|
Danke für den Hinweis, der IE kommt mit den Umlauten im Datei und Verzeichnissnamen nicht klar. Ich änder das morgen dann geht auch das mit dem IE
Gruss
Sven |
|