Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 08. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Mobile Station
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Mehr als 2 MS?   1 # 28 top
Suedbahnler




Beiträge: 2

Eingetreten: 07.11.11
Status: Offline
Eingetragen am 07.11.2011 22:52  

Hallo,

ist es eigentlich möglich mehr als 2 MS mit den Can-Digital-Bahn Bauteilen an einer Anlage zu betreiben. Bin nämlich auf der Suche einer günstige Lösung für meine 3 Jungs gleichzeitig an der Modellbahn zu steuern ohne eine Große Zentrale anschaffen zu müssen.

Gruss

Albrecht

 
Autor RE: Mehr als 2 MS?   2 # 28 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2224

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.11.2011 08:42  

Hallo Albrecht,


ja es gehen auch drei und vermutlich noch mehr MS2 an einem System. Mehr als drei Geräte habe ich aber noch nie bei mir gehabt um es zu testen.

Schaue auch mal in die "digitale Modellbahn" Ausgabe 4-2011. Das müsste die aktuelle Ausgabe sein und noch im Bahnhof zu bekommen sein. Da ist ein Artikel von mir zum Thema MS enthalten, unteranderem geht es da auch um das von Dir angesprochene Thema.

Sobald ich ihn von der Redaktion bekomme, werde ich ihn in das Pressearchive stellen.

Hier aber schon mal ein Foto wie es aussehen könnte.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 08.11.2011 08:44
 
Autor RE: Mehr als 2 MS?   3 # 28 top
Suedbahnler



Threadstarter

Beiträge: 2

Eingetreten: 07.11.11
Status: Offline
Eingetragen am 09.11.2011 11:49  

Hallo Thorsten,

das hört sich schon mal gut an! Braucht man da unbedingt MS 2 oder würde das auch mit MS 1 gehen?

Wenn ich Dein Bild richtig sehe, brauche ich für diese Konfiguration einen Startpunkt und zwei Sternpunkte? Gibt es die als fertige Elemente oder muss man die alle selber löten?

Gruss

Albrecht

 
Autor RE: Mehr als 2 MS?   4 # 28 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 09.11.2011 18:13  

Hallo.

Soweit ich weiß, gibt es den StartPunkt und SternPunkt auch als fertigen Baustein.
In der Preisliste im Downloadbereich steht ja auch:
Quote
Es besteht auch die Möglichkeit weitere Einzelteile oder komplette Bausätze zu allen Modulen
zu beziehen, Preise hierzu auf Anfrage.
Gerne bin ich auch bei der Beschaffung anderer ausgefallener Bauteile behilflich.




Schönen Abend,
Michael


Bearbeitet von Sandblech am 09.11.2011 18:15
 
Autor RE: Mehr als 2 MS?   5 # 28 top
V220
Spezialist




Beiträge: 41

Eingetreten: 07.01.11
Status: Offline
Eingetragen am 10.11.2011 08:27  

Hallo Albrecht,

Thorsten hat in seiner Antwort auf den Beitrag in der Ausgabe 4 "digitale Modellbahn" hingewiesen. In seinem Beitrag hat er einen Vergleich der Mobilenstationen vorgenommen. Wenn ich mich noch richtig erinnere gab es die MS 1 von Trix und Märklin.
Die MS 1 von Trix ist eine Insellösung und kann nicht in Verbindung mit der CS2 genutzt werden. Sie hat auch einen anderen Stecker und kann nicht an die MS1 von Märklin angeschlossen werden.

Die MS 1 von Märklin ist mit der MS 2 nicht kombinierbar. Die Mobile Station kann zwar an die aktuelle Gleisbox angeschlossen werden, damit endet es auch schon. Im Display der MS 1 wird die Meldung "kein Master" angezeigt.

Wenn du später die CC-Schnitte in Verbindung mit der Gleisbox nutzen möchtest und ein Steuerungsprogramm (bei kleineren Anlagen reicht teilweise die Demo) dazu nimmst, wo dieses System unterstützt wird, wäre es von großen Vorteil die MS 2 zu nehmen.
Die Entwicklung basiert auf dem Stand der MS 2.

Ich hoffe ich habe es so richtig wiedergegeben, ansonsten bitte ich die Anderen Forumteilnehmer mich entsprechend zu korrigieren.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver


Bearbeitet von V220 am 11.11.2011 08:33
 
Autor RE: Mehr als 2 MS?   6 # 28 top
BR365
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 69

Eingetreten: 10.03.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.03.2012 18:43  
Quote
Thorsten schrieb:
Hallo Albrecht,


ja es gehen auch drei und vermutlich noch mehr MS2 an einem System. Mehr als drei Geräte habe ich aber noch nie bei mir gehabt um es zu testen.

Schaue auch mal in die "digitale Modellbahn" Ausgabe 4-2011. Das müsste die aktuelle Ausgabe sein und noch im Bahnhof zu bekommen sein. Da ist ein Artikel von mir zum Thema MS enthalten, unteranderem geht es da auch um das von Dir angesprochene Thema.

Sobald ich ihn von der Redaktion bekomme, werde ich ihn in das Pressearchive stellen.

Hier aber schon mal ein Foto wie es aussehen könnte.


Danke für das Bild und den Hinweis auf den Artikel. D.h. um 3 MS2 zu betreiben, braucht man mindestens ein Startpunkt-Modul und einen Sternpunkt, richtig?
Den Startpunkt kann man ja intern an die Gleisbox anschließen, damit man die beiden MS2-Buchsen weiterhin verwenden kann. Die dritte MS2 käme dann hinter den Startpunkt - Sternpunkt ?

 
Autor RE: Mehr als 2 MS?   7 # 28 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2224

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.03.2012 10:11  

Hallo,

klar kann man ohne StartPunkt und SternPunkt auskommen und sich eine weitere MS2 an die Gleisbox anlöten.

Bitte aber bedenken, dass jedes weitere Gerät auch Strom für den Betrieb benötigt. Die Gleisbox ist dabei auf zwei MS2 ausgelegt. Vielleicht schafft sie auch eine dritte, das kann ich aber nicht sagen.

Der StartPunkt schafft ja nicht nur den Anschluss zur Gleisbox, sondern auch einen Anschluss für eine zusätzliche Stromversorgung, um eben die Gleisbox nicht mit den weiteren Modulen zu belasten und damit eventuell zu überlasten.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 11.03.2012 10:13
 
Autor RE: Mehr als 2 MS?   8 # 28 top
BR365
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 69

Eingetreten: 10.03.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.03.2012 18:23  

OK, also würde das so aussehen:

Gleisbox: versorgt Bahngleis mit dem Fahrstrom und Digitalspannung
- Anschluss für 2 MS2 bleiben erhalten
- Anschluss des Start-Punkt über internen CAN-Anschluss

Start-Punkt
- Stromversorgung
- Anschluss für Sternpunkt

Sternpunkt
- Anschluss für eine weitere MS2

Ist das so richtig?

In diesem Bild

verstehe ich das Gleissignal von rechts nicht. Meint das den Anschluss der MS2?

 
Autor RE: Mehr als 2 MS?   9 # 28 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2224

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.03.2012 18:58  

Hallo,

ja so kann es gehen.
Das Gleissignal am StartPunkt muss nur angeschlossen werden, wenn auch ModulBooster im System vorhanden sein sollen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Mehr als 2 MS?   10 # 28 top
BR365
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 69

Eingetreten: 10.03.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.03.2012 09:24  

Dann sähe das also so aus:


Theoretisch wäre es also aber auch ohne die Start- und Sternpunkte direkt an der Gleisbox möglich, nur belastet man so zusätzlich die knappen Stromreserven der Gleisbox.
Insofern wäre es sogar eine Überlegung wert, alle MS2 über jeweils einen Sternpunkt anzuschließen.



Frage: Wäre nicht auch ein Sternpunkt denkbar, der statt nur einer gleich drei MS2-Anschlüsse hätte?


Bearbeitet von BR365 am 12.03.2012 09:37
 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann