ich habe da ein seltsames Problem im System (V8.25). Weichen schalten doppelt, andere gar nicht. Und das ohne irgendeinen Eingriff ins Systm. Gibt es eine einfache Möglichkeit den Gleisplan mit Weichenadressen zu drucken. Ohne geht es über einen Screenshot. Auch eine Liste mit Weichennummern und Adressen würde mir schon weiterhelfen.
Beiträge: 985 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2017 09:02
Guten Morgen,
und hallo Werner. Wie hast du denn die txt Dateien nach Excel exportiert???
Bei mir ist es gleich, ob ich die die txt-Dateien mit dem Editor, wordpad, Word oder Excel öffne, die Leerzeichen
zum Anpassen an die Überschrift muss ich manuell einfügen.
Hallo Reinhold,
ich weiss leider nicht genau, was du meinst mit 'Leerzeichen zum Anpassen an die Überschrift'
Ich benutze EXCEL 2007. Da öffne ich ganz normal mit EXCEL die .txt-Datei, nachdem ich diese mit der neuen Exportfunktion vom ModellStw erzeugt habe. Dann wird automatisch der Textkonvertierungsassistent von EXCEL aufgerufen. Hier wähle ich dann den Dateityp 'getrennt durch ein Zeichen' für die Felder.
Im nächsten Schritt als Trennzeichen nur 'Komma' auswählen (Haken bei Tabstopp rausnehmen). Im letzten Schritt Datenformat 'Standard' so lassen und Button 'Fertig stellen' drücken. Schon ist alles perfekt incl. Kopfzeileninhalte. Der Rest der Gestaltung ist dann EXCEL, so wie man es gerne mag.
Der Weg ist also: Export einer .txt-Datei aus ModellStw. ; Import dieser Datei in EXCEL mit Textkonvertierungsassistent (.s.o.). Dann sollte es auch gut ausschauen. Im Anhang findest du ein Bsp. vom Ergebnis.