Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 22. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Zentralen
Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Start Netzwerkclient ohne Fenster on
Autor RE: Start Netzwerkclient ohne Fenster   11 # 18 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 360

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.09.2024 21:55  

Hallo Reinhold,

zum späten Abend kurze Antworten:
Quote
Weiter stelle ich fest, das ich zwar vom Clienten Weichen und Bahnübergänge wirksam bedienen kann. Aber keine Fahrstrassen.
Das Startsignal zeigt die Hand, das Zielsignal weigert jegliche Zusammen kunft.


==> Habe damit kein Problem. Fahrstrassen sowohl beim Server als auch beim Client - benutze 10.6.B88 !

Quote
Zu deinen Bildschirmanzeigen hätte ich die Frage, welche Rolle die cfg beinhaltet


==> Weiss nicht, was du damit meinst. Die .cfg Datei hat mit der Anzahl der Fenstern im ModellStw nichts zu tun. Die .cfg Datei ändert sich nur, wenn man an den allgemeinen Einstellungen was ändert. Habe damit auch kein Problem.

Quote
Nach versuchter Bedienung von Makros am Clienten sind diese auf dem Server kurz angelaufen und haben sich dann aufgehängt.


==> Makros laufen bei mir (teilweise) oder gar nicht. Da bin ich auch noch nicht ganz durch welche. Der Meldermonitor geht auf dem Client gar nicht. Ist eigentlich auch klar, weil der Meldebus ja hardwaremäßig nur am Server hängt.

Fazit: Netzwerkbetrieb hat so seine Einschränkungen. Auf dem Client wird nicht der gesamte Server abgebildet. Irgendwann hatte Ronald mir das auch schon mal so erklärt.

Zum Fensterproblem habe ich mal folgendes probiert:
ModellStw auf dem Client gestartet (keine Server-Verbindung!) - als Zentrale "Märklin 6051" eingetragen - einige Lokfenster und Gleisbild aufgemacht - Start-Button drücken - ModellStw beenden ==> .spl-Datei wird gespeichert
ModellStw neu starten - auf Start-Button klicken - alle Fenster sind wieder da - Stop-Button drücken - als Zentrale wieder PC-Netzwerk eintragen . auf Netz-Verbindungs-Button drücken ==> alle Fenster bleiben !!

Das ist natürlich umständlich und nicht für die Dauer. Das zeigt aber, dass die Fenster-Definitionen mit einer Zentrale gespeichert werden, mit PC-Netzwerk aber nicht - schade!

Wofür ist eigentlich die Zentraleneinstellung "PC-Loknetzwerk" ?? Darüber schweigt sich auch das Handbuch aus

Abendliche Grüße
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Start Netzwerkclient ohne Fenster   12 # 18 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 973

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.09.2024 12:06  

Moin, bei mir geht es eben nicht weiter.

Die schon oben beschriebenen Handlung zur Fahrstassenstellung sind wirkungslos.
Nochmals: Vom Client lassen weder Zug-noch Rangierstrassen einstellen . Die Hand zeigt sich an der Starttaste, an der Zieltaste passier nichts. Lediglich wenn die Zieltastenhand nach Zeitablauf erlischt zeigt sich die Starttastenhand. Alles ohne Wirkung.
Die vorher beschriebene Unwirksamkeit von Makros hat sich nach Neuladung erledigt. Makros funktionieren alle.
Die darauf hin veranstaltete Versuchung, per Makro eine Zugstrasse zu starten, funktionier auch nicht. Auch die vor der Zugstrasse zu startenden Makros werden nicht ausgelöst.
Weichen und Bahnübergänge werden per Maustaste geschaltet.
Die Verbindung Client >> Server wird im Server angezeigt
Da sich die Weichenbedienung auch mit Zweitasten bedienen lässt, ist ein Mausfehler wohl ausgeschlossen.
Ist aber getauscht worden, ebenso der Client.

Bevor ich den ganzen Kram wutentbrand in den Müll werfe hat vll noch einer eine Idee.

Schön wäre es.....



mit bestem Vordank

Reinhold

Ach so ja >>>> 10.07 107


Bearbeitet von Der Eilige am 05.09.2024 12:09
 
Autor RE: Start Netzwerkclient ohne Fenster   13 # 18 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 360

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.09.2024 09:57  

Moin Reinhold,
da ich gestern unterwegs war, melde ich mich heute erst wieder.

Frage: Hast du die Schwierigkeiten auf dem Client-Rechner nur im Netzwerkbetrieb?

Teste doch mal die Funktionen (so weit es geht) ohne Zentrale, und schau auch mal im Logging was dann passiert!
Sonst wüsste ich Moment auch nicht weiter. Ich werde heute im Laufe des Tages auch mal wieder einiges testen, u.a. auch das Thema LINUX und hier den Netzbetrieb zwischen LINUX und WINDOWS Rechner. Mal schaun .

Melde mich dann wieder hier, bin aber Samstag in Meinigen im Dampflokwerk zu den Dampfloktagen. Mal wieder richtige Hardware anschauen .

Schöne Grüße aus dem heute etwas trüben Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Start Netzwerkclient ohne Fenster   14 # 18 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 973

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.09.2024 10:20  

bin aber Samstag in Meinigen im Dampflokwerk zu den Dampfloktagen.


Hallo Werner,
es ist schön wenn man "mittig" wohnt.
So, Fragebogen weiter beantworten. Auf dem Client bestehen keine Schwierigkeiten. Aus dem Stellwerksmodus lässt sich alles bedienen. Allerdings wirkunslos.

Heisst aber, das die Fahrstrassen einlaufen, lediglich die Weichen blinken und es kommt nichts zustande.
Aus dem Gleisbildmodus geht aber Weichen und Bahnübergänge sowie Makros mit Wirkung und Ausführung.

Habe auf dem Clienten schon alle Versionen von 10.2 aufwärts versucht. Alles hängt wohl am Server.
Ergo starte ich nachher den Server mit 10.6.


Erstmal Grüße und falls wir nichts mehr lesen viel Spass in Meiningen

Reinhold

 
Autor RE: Start Netzwerkclient ohne Fenster   15 # 18 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 360

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.09.2024 16:51  

Hallo Reinhold,
nun habe ich den Test gemacht, den Client Rechner mit LINUX-UBUNTU im Netzwerk mit Server Rechner unter WINDOWS7 an der Moba-Anlage, beide mit ModellStw 10.6B88 .

Ein Wunder der Technik: Es geht auch . Beide verbinden sich anstandslos und kommunizieren miteinander. Allerdings bleiben ein paar Funktionen aussen vor und Darstellungsfragen. Der Meldemonitor zeigt aber die korrekten Zustände der Belegtmelder, alle Weichen und Signale können vom Client aus gestellt werden, und somit auch die Fahrstrassen.

Fazit für mich: Werde den Versuchsbetrieb mal fortsetzen gfs. über Probleme berichten.
Leider musst du jetzt erstmal deinen Fehler finden. Im Moment fällt mir nichts dazu ein.

Danke für die guten Wünsche zur morgigen Fahrt. Da geht's früh los, ca. 5:30 h aufstehen .

Nun wieder sonnige Grüße aus dem Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Start Netzwerkclient ohne Fenster   16 # 18 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 973

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.09.2024 17:03  

Hallo Werner,

das liest sich gut.
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mich auch mal in diese Richtung bewegen.

Mein heutiger Versuch, eine ältere Datei auf dem Server zu betreiben ist gescheitert. Die aus der Sicherung verfügbaren Ordner waren unbrauchbar.
Also wieder den vorher gesicherten Mstw 10.7. Ordner wieder dahin geprügelt, wo er hin soll. Aber auch der lies sich nicht starten.
Nun hab ich ihn wieder in Betrieb. Ursächlich war im Bearbeitungsmenue die fehlenden Einträge im Rückmeldmodul. Ob die beim hin und her schieben
verschwunden sind, will ich heute nicht mehr wissen. Jetzt ist Feierabend.

So, dann nochmals beste Reise morgen. Falls du dort filmst und auch einen YouTube Kanal hast, lass es uns ruhig wissen

Reinhold

 
Autor RE: Start Netzwerkclient ohne Fenster   17 # 18 top
froemmgen25
Spezialist




Beiträge: 96

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 06.09.2024 22:23  

Hallo Zusammen,

ich habe heute Nachmittag Modellstellwerk im Netzwerkbetrieb zwischen Hauptserver Linux Mint und Client Windows 11
getestet und festgestellt es funktioniert leider zur Zeit nur Eingeschränkt.

Bei mir lassen sich auf dem Client PC die Weichen und Signale schalten, aber keine Fahrstraßen oder Makrotasten.
Die Rückmeldung der Belegmelder funktioniert, Fahrstraßen werden auch angezeigt, wenn ich vom Hauptserver die Anlage bediene!

Hier muss Ronald noch nachbessern!!

Fazit: Wenn Modellstellwerk richtig funktioniert dann wird es auch im Netzwerk Mischbetrieb Linux Mint vs Windows funktionieren!!


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Autor RE: Start Netzwerkclient ohne Fenster   18 # 18 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 360

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2024 18:23  

Hallo zusammen,
vorerst schliesse ich das Thema ab. Mein Workaround sieht ja so aus:
Quote
Zum Fensterproblem habe ich mal folgendes probiert:
ModellStw auf dem Client gestartet (keine Server-Verbindung!) - als Zentrale "Märklin 6051" eingetragen - einige Lokfenster und Gleisbild aufgemacht - Start-Button drücken - ModellStw beenden ==> .spl-Datei wird gespeichert
ModellStw neu starten - auf Start-Button klicken - alle Fenster sind wieder da - Stop-Button drücken - als Zentrale wieder PC-Netzwerk eintragen . auf Netz-Verbindungs-Button drücken ==> alle Fenster bleiben !!


Damit habe ich alle Lokfenster auf dem Client. Ist natürlich keine Dauerlösung!

Ich hoffe, das Ronald (nach seiner Urlaubsrückkehr) mal Näheres zum Netzwerkbetrieb schreibt bzw./und die Doku diesbezüglich ergänzt. Da sind ja noch einige Punkte offen bzw. ungeklärt.

Schöne Abendgrüße, morgen dann Dauerregen - also Moba-Tag
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann