Beiträge: 32 Ort: Lippstadt und Bonn Eingetreten: 06.07.12 Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2013 21:40
Hallo an das Forum,
also es heißt ja, dass es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten ... Nun frage ich mal als Anfängerin in der Märklin-Welt (komme halt aus der DCC-Welt).
Ich habe eine CC-Schnitte 2.0, einen StartPunkt 2 und einen SternPunkt. Wie schließe ich die CS2 an, wenn der Computer über die CC-Schnitte angesprochen werden soll?
- USB-Kabel an die CC-Schnitte
- meine CC-Schnitte hat dann nur noch eine RJ45-Buchse, also Netzwerkkabel an den StartPunkt 2
- die CS2 hat keinen Ausgang, der mit CAN bezeichnet ist , die Netzwerkbuchse ist ja wohl Ethernet, und da soll dann der WLAN-Router dran, um per iPod oder iPad oder hoffentlich dann doch endlich mal mit einem Android-Gerät steuern zu können
- dann habe ich noch ein Kabel von 6-polig rund auf 10-polig rund, da käme ja sonst die Gleisbox dran
Und wie wird jetzt die CS2 angeschlossen? Mit dem Ausgang für eine 2. CS2 (10-polige runde Buchse an der CS2) an die 6-polige runde Buchse am StartPunkt?
Wie ist es dann eigentlich mit der Kommunikation zwischen CS2 und CAN-Netzwerk? Habe ich es richtig verstanden, dass ein Vorgang im CAN-Bus, z.B. ein Schaltvorgang einer Weiche, dann auch in der CS2 angezeigt wird?
Danke Euch für Antworten im voraus.
Viele Grüße,
Martina
Anlagenprojekt Bahnhof Lippstadt DB / WLE in H0 2L DCC
IB 2 / Rückmeldesystem und PC-Software noch nicht definitiv
Eingetragen am 09.03.2013 18:20
Hallo Andreas,
leider finde ich für ein Laptop oder einen PC tatsächlich sonst keinen Platz. Außerdem habe ich festgestellt, bei einem Bildschirmfahrpult gucke ich für die Bedienung auf den Bildschirm, um mit der Maus die Schaltflächen und Regler zu treffen usw. Bei einem entsprechenden Hardwaregerät muss ich nicht auf das Gerät sehen, sondern beobachte die Änderung auf der Anlage.
Die MS2 ist gut, um gleich beim Anschalten zu sehen, ob es einen Kurzschluss im Gleis gibt. Das passiert beim bisher noch fliegenden Gleisaufbau mit dem Trix C-Gleis gelegentlich, besonders die 229 mm langen Geraden sind nicht immer sauber hergestellt, da gibt es quasi eine Soll-Verbindungs-Stelle ...
Die MS2 lässt sich leider nicht in einer Hand halten und bedienen, mit einem iPod/Handy ginge das schon. Und die MS2 hat ein Kabel ... Ich denke ein iPod oder Handy lässt sich als Fahrregler auch mit einer Hand "blind" bedienen. Aber da ist auch ein Teil Geschmackssache dabei.
Viele Grüße,
Martina
wenn Du automatisierten Betrieb haben möchtest, kommst Du an einem PC/Laptop nicht vorbei.
Wie oben geschrieben gibt es eine App für WDP. Die kenne ich nicht, daher weiss ich nicht ob Du damit auch das gesammte Programm steuern kannst. Ansonsten muss der PC in Sichtweite sein.
Wie von Andreas vorgeschlagen kannst Du eine MS2 als kabelgebunden Steuerung irgendwo in der Anlage einstöpseln (Startpunkt oder jeder Sternpunkt). Dann hast Du aber nur eine Lock im direktem Zugriff.
Proplemlos und schnellstartfähig ist das IPad mit Märklin App (aufklappen und loslegen).
Du kannst alles steuern was Du mit der CS2 steuern kannst. Man kann sich verschiedene Anzeigen aufrufen (quasi Screenshots) und dann, sofern in WLAN Reichweite, von beliebiger Stelle aus auch mit zwei Reglern nebeneinander alles steuern.
Gruß
Henry
Märklin C-Gleis (HO) alles nur in digital; CS2, MS2, iTrain, IPad
Eingetragen am 10.03.2013 14:13
Hallo Henry,
ja, so ähnlich habe ich mir das gedacht. Nur mit einem Windows 8 Tablet-PC schlägt man sozusagen gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: Tablet (klein und mobil) und PC (die Software kann darauf laufen). Gut, da habe ich nicht die Märklin Main Station App, dafür aber die komplette Steuersoftware.
Danke Euch für Eure Anmerkungen.
Schönen Sonntag.
Viele Grüße,
Martina