Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 18. April 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 6 < 1 2 3 4 5 > >>
search
Thread Startpost: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen on
Autor RE: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen   11 # 55 top
Bernd
Spezialist

Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 10.07.2013 08:09  

Hallo Andy und Roland,

Andy, die invertierte Darstellung für die Ecos ist eigentlich von den alten Konventionen her falsch. Als "Eselsbrücke" gab es früher (ich bin Modellbahner seit mehr als 30 Jahren) (g)rün für (g)erade und (r)ot für (r)und / abzweigend. Somit ist die aktuelle Darstellung in ModellSTW für mich falsch und ich glaube auch das Ronald das zur Zeit anpasst.

Ronald, ich freu´ mich schon auf die überarbeitete Version. Hast Du dir das Thema mit dem automatischen Anlegen von Fahrstraßen mal angeschaut, das ich in einem anderen Thread beschrieben habe? Evtl. kannst Du das ja auch mit beheben oder ist dies richtig?

Schönen Gruß aus dem wunderbar sonnigen NRW.

Bernd

Autor RE: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen   12 # 55 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 11.07.2013 12:58  

Hallo Bernd,

ich habe es ausprobiert - es ist soweit ich das testen konnte egal wo der Block eingetragen ist. Damit der Startblock eingefärbt wird muß er aber an einer Stelle eingetragen sein.

Gruß Ulli

Autor RE: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen   13 # 55 top
Bernd
Spezialist

Eingetragen am 11.07.2013 14:35  

Hallo Ulli,

danke für Deine Rückmeldung. Meine Beobachtung ist allerdings, dass wenn der Startblock (also, der Block vor der eigentlichen Fahrstraße - in dem die Lok steht, wenn ich die Straße schalten will) in der Liste rechts unten steht, die Automatik des Schattenbahnhofs nicht läuft. Wenn er nur oben links als Startblock benannt ist - gehts. Ist dies bei Dir auch so?

Schönen Gruß

Bernd

Autor RE: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen   14 # 55 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 11.07.2013 23:15  

Hallo Bernd,

tut mir leid - ich habe die falsch Zeile erwischt - mir gings um den Eintrag für die Fahrstrasse - ein Klick und der Text war weg und ich habe ihn nicht mehr gefunden. Deswegen habe ich dann noch mal angefangen - Du wirst den Beitrag sicher sehen.

Zu dem Thema Schattenbahnhof kann ich nichts schreiben - ich habe keinen!

Gruß Ulli

Autor RE: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen   15 # 55 top
Bernd
Spezialist

Eingetragen am 20.07.2013 23:40  

Hallo Ronald,

wie schon in einem andere Thread geschrieben, habe ich die neue Version mit viel Freude installiert und einige Probleme sind tatsächlich gut gelöst worden.

Leider ist aber immer noch die Schaltstellung der Weichen mit dem Ecos Protokoll nach meiner Meinung falsch. Wie oben schon geschrieben sollte rot - rund (Abzweig) und grün - gerade sein. Ist aber leider trotz update nicht der Fall.

Ist das Absicht? Bei DCC ist es korrekt? Willst Du das, aus welchem Grund auch immer, so lassen?

Ich würde mich freuen, wenn die Schaltstellungen im DCC Protokoll und dem Ecos Protokoll übereinstimmen würden, damit ich nur die Protokolle und nicht alle Anschlüsse tauschen muss.

Danke für eine kurze Antwort und schönes Restwochenende

Bernd

Autor RE: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen   16 # 55 top
Andy
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 12.03.13
Eingetragen am 21.01.2014 15:59  

Hallo Ronald und Forumisten,
endlich kann ich mich wieder einmal vertiefter mit der Anlage beschäftigen. Vieles mit Modellstw funktioniert gut und der Fahrbetrieb macht Freude.
Ich greife das ursprüngliche Thema noch mal auf, da das Phänomen mit den nicht einlaufenden Fahrstrassen weiterhin besteht. Eine Fahrstrasse muss in der Regel zwei mal gestellt werden, ansonsten werden die Blöcke nicht gelb hinterleuchtet und die Signale bleiben zu.
Die Signale zeigen nach dem Umprogrammieren auf DCC das richtige Verhalten. Im Ecos Modus wird ein physisches Signal bestenfalls mal Grün, bleibt jedoch in der Regel Rot (nicht auf dem Monitor).
Habe soeben ein Logging gemacht und stelle das hier mal ein. Mit diesen Angabe kann ich nichts anfangen, hoffe Ronald blickt da mehr durch

Grüsse, Andy

Bearbeitet von Andy am 21.01.2014 16:03

Autor RE: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen   17 # 55 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 22.01.2014 20:02  

Hallo Andy,

ich habe dein logging gelesen.

Ich sehe dass wenn Fahrstraße 112 gestellt wird, die Weiche 25 nicht richtig schaltet:

0000897719 ECOS Verzend: set(20010, state[1])
0000897719 ECOS VerwerkAntwoorden: "<REPLY set(20010, state[1])>

<END 0 (OK)>

"
0000897719 ECOS Verzend: release(20010, control)
0000897734 ECOS VerwerkAntwoorden: "<EVENT 20010>

20010 position[wrong] <========== HIER

20010 state[1]

<END 0 (OK)>

Wenn die Weichen nicht richtig liegen, dann kann die FS nicht freigegeben werden.

Ich habe in diesem Bereich noch einiges verbessert, am Besten lädst du die neue Version herunter, und danach noch dei Beta Version. Hoffentlich geht es dann besser. In dieser version ist das Logging auch auf deutsch

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen   18 # 55 top
Andy
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 22.01.2014 20:48  

Hallo Ronald,
danke für die schnelle Info. Habe im Downloadbereich (läuft über Railtop) festgestellt, dass die neuste Version 8.03 Stand Juni 2013 ist. Wie kann ich denn die Aktuelle SBB Version downloaden?

Grüsse Andy

Autor RE: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen   19 # 55 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 24.01.2014 09:48  

Hallo Andy,

du kannst die aktuelle Version jetzt von meiner Donwloadseite herunterladen .

Für die anderen: diese Download funktioniert nur, wenn ihr schon eine SBB Lizenz hat . Diese Lizenz wird dann auch in das gleiche Verzeichnis kopiert.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Fahrstrasse fällt wieder nach einlaufen   20 # 55 top
Andy
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 27.01.2014 20:15  

Hallo Ronald,
vielen Dank für das senden der fehlenden bmp Datei. Die Datei habe ich eingefügt. Um die weissen Flächen verschwinden zu lassen, muss ich unter Einstellungen die Funktion "SBB Signale gezeichnet" wählen. Diese Darstellung ist für mich zwar sehr ungewohnt, für den Moment gehts auch so...

Danke schon mal für den sehr guten Support von deiner Seite!!

Grüsse Andy

Seite 2 von 6 < 1 2 3 4 5 > >>
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann