Beiträge: 59 Ort: München Eingetreten: 11.05.11 Status: Offline
Eingetragen am 13.05.2014 09:02
Hallo,
Frage an die Elektroniker:
ich wollte die Masse-Rückmeldung des aufgetrennten C-Gleises auch für die Schaltung von Lichteffekten per Relais nutzen.
Funktioniert aber nicht.
Separat erhalte ich die Rückmeldung über den Gleisreporter dL oder den Lichteffekt per Relais. Bei beiden zusammen funktioniert nichts.
Ist doch eigentlich nur die Auswertung des gleichen Signals durch zwei voneinander unabhängige Schalter ??
ich habe mir Deine Schaltung mal näher betrachtet, und mache Dir einen Testvorschlag.
Teste die Schaltung im Anhang, sie ist ohne Brückengleichrichter- dafür hat sie zur Sicherheit 2 Universal -
Entkopplungsdioden (1N4148).
Deine Schaltung mit dem Brückengleichrichter zieht den Gleisreporter auf Masse, und damit ist " Gleis besetzt"
Eingetragen am 13.08.2014 22:19
Hallo Ferdinand,
sorry für die verspätete Antwort, ich hatte die Idee schon aufgegeben und gar nicht mehr in den Blog gekuckt.
Ja, werd ich gerne testen und berichten (nicht gleich morgen, aber . . )
Edit 12.10.
Es FUNKTIONIERT !
Jetzt endlich hab ne kleine Platine nach deinem Schaltplan zusammengelötet - angeschlossen - erfolgreich !
Ich bitte um Entschuldigung, dass es so kange gedauert hat, bis ich deinen Vorschlag getestet habe. Die Erklärunng ist, dass ich gerade meine Anlage von Grund auf neu aufgebaut habe für den Betrieb mit PC und sich dabei reichlich neue Baustellen auftaten - die Gleise alle auftrenne, immer noch ein Rückmelder mehr. Kontaktprobleme und die Einarbeitung in die Software . . .
Umso grösser die Freude, dass es so möglich ist, ohne lange Verkabelung ortsnah mit der Rückmeldung die Auslösung von Ereignissen zu verknüpfen.
ich war 2 Wochen unterwegs und hatte nur wenig Zeit mich im Forum (PN kürzlich abgeschickt) umzuschauen. Anfang Juni hatte mich Deine Variante etwas beschäftigt, aber nur theoretisch, für den Praxistest hatte ich keine Zeit. Ich fand Deine Idee interessant und ich denke es gibt bestimmt noch viele Möglichkeiten eine solche Schaltung einzusetzen.
Um so mehr freut es mich, das meine Theorie auch durch die Praxis von Dir bestätigt wurde.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit der kleinen Relais-Schaltung (Gleisreporter und Relais).
Als zusätzlichen Tipp von mir;- man könnte auch einen GleisReporter Deluxe mit einem WeichenChef Deluxe für solche Zusatz Schaltungen einsetzen. Möglich wäre dann eine Automatikwahl und Handsteuerung.
Der GleisReporter ist ja schon vorhanden (muß nur die Deluxe Ausführung sein) und einen freien WeichenChef Ausgang (auch dann die Deluxe Variante) und dann ist der Rest nur eine einfache Programmierung, und die Funktion ist ohne weitere Kosten und Bastelei vorhanden, es ist lediglich nur ein Draht vom WeichenChef Deluxe (vielleicht ist noch ein Ausgang in der Nähe frei) zum Aktionsteil zulegen.
Eingetragen am 24.10.2014 18:37
Hallo Ferbinand,
Ausgangspunkt war unser Lokschuppen, für den ich (allerdings manuell zu schaltende) Gleis-besetzt-Ampeln gebaut hatte - sehr zur Freude der Enkel.
Bei der Einrichtung der Anlage für PC-Steuerung meinte ich, die Rückmeldung für die automatische Schaltung nutzen zu können - was dank deiner Hilfe ja nun auch funktioniert.
Weichenchefs habe ich nicht, da ich alle Magnetartikel über Einzeldecoder steuere. Da ich alle Verkabelungen "oberirdisch" führe, ist mir die Ersparnis an Leitungen besonders wichtig.
Es geht aber auch mit dem Gleismonitor, den ich mir schon besorgt habe für den Hauptbahnhof, da man da in kurzer Entfernungd.h. mit geringem Kabelaufwand etliche Effekt schalten kann.
Als Steuerungssoftware arbeite ich mich übrigens gerade in Traincontroller ein und habe erst gestern entdeckt, dass TC in den hoheren Versionen offenbar auch die Rückmeldeimpulse für andere Aktionen nutzen kann - ein weites Feld also.