ich bin neu hier im Forum, wende aber ModellStw schon seit 2 Jahren an. Seither zähle ich mich zu den Begeisterten dieser Software.
Das rührt nicht zuletzt daher, dass mein Schwiegervater, mit dem ich zusammen an einer Anlage baue, als ehemaliger Fahrdienstleiter bei der DB und "Computerlaie" keinerlei Schwierigkeiten hat, die Software zu bedienen! Dafür schon mal Danke an Herrn Helder!
Nun sind wir an eine Änderung gestoßen, die den Fahrbetrieb in der Praxis etwas beeinträchtigt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp auf Lager - die Situation ist wie folgt:
Beim Einstellen einer Fahrstraße über Start und Zieltaste ist seit Version 9.3 auch beim Zielsignal der Festlegemelder aktiv.
Dadurch sind keine Durchfahrten mehr möglich, sondern die Fahrtstellung des Zielsignals lässt sich erst nach Auflösung der vorigen Fahrstraße einstellen. Bisher (bis Verison 9.2) konnte man durch mehrere Start-Ziel-Befehle auch mehrere Fahrstraßen hintereinander einstellen und der Zug fuhr bis ans letzte Zielsignal. Nach aussage meines "emeritierten" Fahrdienstleiters war das bei der DB möglich, zumindest in Heidelberg Hauptbahnhof, seiner letzten Dienststelle.
Habe ich irgendwo ein verstecktes Häkchen übersehen oder könnte man diese Funktion integrieren? Hat jemand diese Funktion ebenfalls schon vermisst?
Beiträge: 991 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2016 22:18
Hallo Markus,
deine Angaben kann ich nicht bestätigen. Siehe auch Anlage.
Die Ursache ist mir auch nicht schlüssig. Ich habe dazu mal Versuchsweise die Durchrutschweg Weichen mit einbezogen.
Auch da leuchtete am Ausfahrsignal der Festlegemelder nicht. Und wenn ich auch den Block im Durchrutschweg in die Einfahrfahrstrasse
einbeziehe, bleibt am Ausfahrsignal der Festlegemelder dunkel.
Überprüfe doch mal das Start und das Zielsignal oder hänge mal ein srennshot der betreffenden Fahrstrasse an
Gruß
Reinhold
Im Anhang mein Stelltisch: Bitte mit rechter Maustaste und "Grafik anzeigen" vergrößern
ich kann die Aussage von Reinhold bestätigen, die Möglichkeit Fahrstraße an Fahrszraße zu stellen ist auch in der Version 9.3 bei mir C vom 12.11. gegeben.
Es könnte an der *.spl-Datei liegen (umbenennen) oder versuchen die neueste Version neu zu kopieren.
kann es sein dass das Zielsignal auch in der Liste mit Magnetartikel in der Fahrstraße eingetragen ist, diese Signale (Zwischensignale wie Zwergsignale) werden festgelegd.
Werde mal verschiedene Dinge überprüfen, sobald ich wieder an der Anlage bin.
Was mich gewundert hat, war die Tatsache, dass es ohne Veränderung der Gleisplandatei ab 9.3 auf einmal nicht mehr funktioniert hat. Habe nur beim Update die spl (und auch alle anderen Projektdateien wie Stellwerke, Züge etc) unter neuem Namen in der Version 9.3 gespeichert.
Ich muss mal der Sache mit den Magnetartikeln in der Fahrstraße nachgehen. Ich habe bei den Ausfahrgleisen im Flankenschutz der Fahrstraßen die jeweiligen Nachbarsignale eingetragen.
Das Problem ist gelöst - es lag tatsächlich an den Signalen, die als Magnetartikel / "Weichen" in der Fahrstraße mit eingetragen waren.
Nach dem Entfernen verhält sich alles wieder wie vorher.
Danke an Euch alle und an Ronald für den entscheidenden Tipp.