Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenKeyboard
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Adresse im Betrieb umstellen ?   1 # 6 top
GB97816
Amateur




Beiträge: 19

Ort: Lohr am Main
Eingetreten: 08.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2016 19:52  

Hallo,

kann man die Adresse des Weichenkeyboards im Betrieb umstellen?

Die Idee ist ein Weichenkeyboard für mehr als 8 Weichen zu benutzen. Und natürlich auch nur 8 bzw. 16 Schalter einzubauen. Mit einem zusätzlichen Schalter könnte man die Adresse des Keyboards umschalten und somit weitere 8 Weichen (über die gleichen Schalter) ansteuern.

Vermutlich Blödsinn da der LED-Spiegel nicht jeweils für die Adresse gespeichert wird.

Grüße,
Georg

http://www.gb97816.homepage.t-online.de/  
Autor RE: Adresse im Betrieb umstellen ?   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2016 13:20  

Hallo Georg,

die Adresse wird nur nach dem Einschalten einmal ausgewertet. Ein ändern im Betrieb ist so nicht vorgesehen und wie Du schon schreibst, die Ausleuchtung würde nie stimmen.

Das Problem löst aber das CAN-StellPult, das verwaltet 80 Adressen, hier werden auch die die nicht angezeigt werden im Hintergrund verwaltet.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Adresse im Betrieb umstellen ?   3 # 6 top
GB97816
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Ort: Lohr am Main
Eingetreten: 08.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2016 15:01  

Hallo Thorsten,

ja ist wie du es sagst. Da die Bestellung heute angekommen ist konnte ich schon etwas "spielen".

Das CAN-Stellpult hatte ich schon im Auge, es ist mir nur einfach zu hoch. Mir gefällt ehr etwas in Höhe einer normalen PC-Tastatur. Mal sehen, vielleicht werde ich noch schwach....

Andere Frage:
Das WeichenKeyboard adressiert anscheinen 1-4 und dann 9-12. Kann man das auch auf 1-8 umstellen?

Ist im Prinzip alles kein Problem und nur eine Sache der Adressvergabe an den Decodern. Eventuell mache ich auch etwas falsch.

Grüße,
Georg

http://www.gb97816.homepage.t-online.de/  
Autor RE: Adresse im Betrieb umstellen ?   4 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2016 18:28  

Hallo Georg,

eine Keyboard-Platine kann 8 Adressen schalten, Du must die Tasten als Matrix verdrahten.

Wenn Du das CAN-StellPult aus dem Gehäuse nimmst, ist es auch nur eine Platine und etwa 2cm mit den Tastenkappen hoch. Müsstes Dir dann nur was mit dem Anschluss ausdenken.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Adresse im Betrieb umstellen ?   5 # 6 top
GB97816
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 19

Ort: Lohr am Main
Eingetreten: 08.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2016 22:18  
Quote
Thorsten schrieb:
Hallo Georg,

eine Keyboard-Platine kann 8 Adressen schalten, Du must die Tasten als Matrix verdrahten.


Hallo Thorsten,
ja, das habe ich verstanden.

Bei Einstellung der DIP-Schalter auf 1000 0001 werden die ersten 4 Weichen auf Adresse 1-4 und die nächsten 4 Weichen auf Adresse 9-12 angesprochen. Stelle ich dann 0100 0001 an den DIP-Schaltern ein werden die ersten 4 Weichen auf Adresse 5-8 und die nächsten 4 Weichen auf Adresse 13-16 angesprochen. Es ist somit ein Versatz in der Adressvergabe, eventuell extra wenn man 2 Keyboards im Verbund für 16 Weichen bzw. Adressen benutzt.

Das ein Keyboard alleine 1-8, 9-16, usw. durchgängig adressiert, z.B. über einen Löt-Jumper, ist nicht vorgesehen?


Quote
Thorsten schrieb:
Wenn Du das CAN-StellPult aus dem Gehäuse nimmst, ist es auch nur eine Platine und etwa 2cm mit den Tastenkappen hoch. Müsstes Dir dann nur was mit dem Anschluss ausdenken.


Genial, genau das brauche ich.

Grüße,
Georg


Bearbeitet von GB97816 am 19.12.2016 22:45
http://www.gb97816.homepage.t-online.de/  
Autor RE: Adresse im Betrieb umstellen ?   6 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.12.2016 19:37  

Hallo Georg,

das mit den Adressen war für das Keybiard damals absicht, damit man es besser in der Kiste verdrahten konnte. Das kann man nicht umstellen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann