Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Konfiguration Gleisbox mit MS2   1 # 9 top
Volkae
Spezialist




Beiträge: 36

Ort: Hamburg
Eingetreten: 07.02.17
Status: Offline
Eingetragen am 07.02.2017 22:54  

Liebes Forum,

als blutiger Anfänger versuche ich derzeit eine kleine Teststrecke in Betrieb zu nehmen. Meine Hardware beschränkt sich zunächst auf CC-Schnitte 2.1 an einer Märklin Gleisbox mit MS2. Kann mir jemand die richtige Konfiguration in Rocrail nennen?? Muss man unter "Zentrale" nun MGBOX oder CS2 eintragen?? Zunächst hatte ich die Konfiguration laut Anleitung mit "CS2" probiert. Da lief eine DCC-Lok ohne Probleme aber ich konnte keine MFX-Loks ansteuern. Dann habe ich unter "Anlage" MGBOX ausgewählt und nun bekomme ich nicht einmal mehr Strom auf das Gleis.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Hamburg

Volker

 
Autor RE: Konfiguration Gleisbox mit MS2   2 # 9 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.02.2017 23:04  

Hallo Volker,

herzlich willkommen hier bei CdB

Ich habe "mgbox" am Laufen, geht prima. MFX-Loks werden automatisch angemeldet und eine MS2 kann als Slave mitgenutzt werden. Ist etwas frickelig, geht aber.

Nimm mal die MS2 weg vom CAN, alle Loks raus aus rocrail, alle Zentralen raus aus rocrail - Neustart rocrail - "mgbox" rein, COM-Port einstellen, Neustart rocrail. Sollte laufen. MFX-Lok aufs Gleis und Gleisspannung einschalten, etwas warten.

Für das Feintuning googlest du dann nach "rocrail mgbox" und konfigurierst es für das Zusammenspiel mit der MS2.

Gruß Stephan




3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Wow, so schnelle Antwort!!!   3 # 9 top
Volkae
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 36

Ort: Hamburg
Eingetreten: 07.02.17
Status: Offline
Eingetragen am 07.02.2017 23:29  

Super schnelle Antwort, vielen Dank!!!

Der Fehler lag offenbar an der Einstellung der Zentrale in Rocrail. Dort habe ich jetzt die Befehlspause auf 15 erhöht. Nun funktioniert alles prima. Wenn ich jetzt die MS2 dazu anschließe, wird dann die Lok auf der MS2 noch einmal angelegt?? Dort ist sie ja bereits in der Lokliste und doppelt wäre ja unpraktisch....

Nochmals danke und Gruß

Volker

 
Autor RE: Konfiguration Gleisbox mit MS2   4 # 9 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.02.2017 23:50  

Hei Volker,

fein

Obacht, die MS2 solltest du "leeren" (Werksreset) und als "Slave" an rocrail binden. Siehe Anleitung bei rocrail. Und dann immer sicherstellen, dass rocrail zuerst läuft und die Gleisspannung einschaltet. Wenn die MS2 irrtümlich mal ohne rocrail am Gleis werkelt, fühlt sie sich sofort als "Master" und das tut der Konfiguration von mfx-Loks nicht gut. Man merkt das dann dadurch, dass sich die Loks entweder durch rocrail oder durch die MS2 nicht sauber steuern lassen.

Alternativ kanst du aber auch die MS2 als Master nutzen, dann muss rocrail die mfx-Loks aber speziell "lernen", ohne die ID selbst zu vergeben. Das hab ich probiert, hat mir aber nicht gefallen...

Das Problem haben nur mfx-Loks wegen der ID, die die jeweilige "Zentrale" (Master) automatisch vergibt. Rocrail und MS2 können sich da "beißen". Ich habe länger gebraucht, um das zu verstehen... Bei DCC und MM ist das alles viel einfacher.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Konfiguration Gleisbox mit MS2   5 # 9 top
Volkae
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 36

Ort: Hamburg
Eingetreten: 07.02.17
Status: Offline
Eingetragen am 24.03.2017 23:18  

Moin Stephan,
irgendwie will meine MS2 die Loks in Rocrail nicht erkennen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe muss ich erst Rocrail starten, dann Gleisspannung ein und dann die MS2 (nach Werksreset) an den Startpunkt anschließen, oder??

Da kann ich aber in der MS2 keine Loks anlegen....

Außerdem steht in der MS2 dann "CAN-Bus Master".
Hast Du eine Idee, was ich da falsch mache...??

Gruß aus Hamburg.

Volker







Märklin C-Gleis mit CC-Schnitte 2.1 und div. Gleisreporter Deluxe. Steuerung über Rocrail auf WIN10. Weichen über DR5000 und diverse DR4018-Decoder

 
Autor RE: Konfiguration Gleisbox mit MS2   6 # 9 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.03.2017 09:07  

Hallo Volker,

halte Dich bitte an diese Anleitung: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cs2:gbox-en

Für dich wichtig ist der Punkt "Systeminfo" und "Locomotives". Die MS2 brauchst du nicht abstecken vom Bus, es reicht, wenn Du Rocrail startest und dann erst Power auf den CAN-Bus gibst. Dann mit Rocrail die Gleisspannung einschalten. Die MS2 erkennt dann einen Bus Master und geht in den Slave Mode. Dann kannst du die Lokliste aus Rocrail mit der MS2 nutzen, als wäre sie an eine CS2 angeschlossen.

Wenn die MS2 sich als "CAN Bus Master" fühlt hast du es falsch konfiguriert, oder Du lässt konsequent die MS2 das Lokmanagement erledigen und nutzt Rocrail als Slave. Das hätte den Vorteil, die Anlage auch mal ohne Rocrail betreiben zu können, ohne alles durcheinander zu bringen.

Mit Rocrail als Bus Master darf es Dir nicht passieren, dass die MS2 mal alleine ohne Rocrail an der eingeschalteten Anlage hängt und Du dann Rocrail startest. Das kann viel durcheinander bringen... und ist mir zu unsicher. Weil mir das mal passiert war habe ich mich entschlossen, die MS2 nur noch für Diagnosezwecke zu nutzen. Wobei ich mir letztlich über meine endgültige Konfig noch nicht im Klaren bin. Die MS2 ist so handlich

Egal wie rum du es angehst: konsequent eine Variante durchhalten ist angesagt. Alle mfx-Loks müssen auf die gleiche Weise eingerichtet sein.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Konfiguration Gleisbox mit MS2   7 # 9 top
Volkae
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 36

Ort: Hamburg
Eingetreten: 07.02.17
Status: Offline
Eingetragen am 15.04.2017 10:00  

Hallo Stephan,

irgendwie bekomme ich das mit der MS2 nicht hin.

Ich habe zunächst die MS2 auf Werkseinstellungen resetet.

Dann die Einstellungen in der Rocrail-Zentrale wie angegeben umgesetzt und dabei folgende Haken gesetzt:

Systeminformationen
Lokomotiven
CTS
Erkennen
Binden
Status melden
Weichen-Befehle melden

Dann den Fahrstrom über Rocrail eingeschaltet. Die MS2 geht daraufhin in den Slave-Mode. Hatte nur eine Lok drauf und die lässt sich nicht ansteuern.

Oder muss ich zunächst alle Loks löschen und dann neu erkennen lassen??

Anbei zwei Bildschirm-Fotos.

Kannst Du mir die Lösung verraten???

Schon mal vielen Dank und Frohe Ostern

Volker


 Anhänge 
rocrail_zentrale.jpg
(Size: 1.7Mb, px: 2016x1512)
rocrail_meldungen.jpg
(Size: 1.49Mb, px: 2016x1512)
 
Autor RE: Konfiguration Gleisbox mit MS2   8 # 9 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.04.2017 14:54  

Hallo Volker,

ob du deine mfx-Loks neu erkennen lassen musst, weiß ich nicht, da ich nicht weiß ob sie durch Rocrail selbst oder durch das Monitoring der MS2-mfx-Erkennung in Rocrail eingerichtet wurden. Wenn letzteres, dann richte sie neu ein.

Wenn deine MS2 im Slave-Modus ist, kannst du nicht per (Zitat)

A locomotive is selected from Rocrails locolist by the MS2 menu:
<shift> <locosymbol> : New Loco : From Loco List

auf deine Loks zugreifen? Dann weiß ich auch nicht...

Ich gehe davon aus, dass du die Voraussetzungen abgecheckt hast (Zitat):

The registered loco should be saved in a prior Rocrail session to make it visible in the MS2 loco list. A newly registered locomotive can be saved by requesting the properties of the locomotive via the right click context menu. If necessary add some data and store by selecting Apply and Ok. Don't change the protocol and address settings. Restart Rocrail, the loco is now visible in the list on the MS2.

Was bedeuten die Fehlermeldungen "iid=MCS2 not found" bei dir?

Gruß Stephan







3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Konfiguration Gleisbox mit MS2   9 # 9 top
Volkae
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 36

Ort: Hamburg
Eingetreten: 07.02.17
Status: Offline
Eingetragen am 16.04.2017 09:03  

Hallo Stephan,

ich kann in dieser Konstellation die Lok auch über Rocrail nicht ansteuern....

Da gibt es sicher einen Zusammenhang mit der Fehlermeldung MCS2 Not found....

Gruß

Volker


Märklin C-Gleis mit CC-Schnitte 2.1 und div. Gleisreporter Deluxe. Steuerung über Rocrail auf WIN10. Weichen über DR5000 und diverse DR4018-Decoder

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann