Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Zentralen
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Erledigt: Weitere Rückmelder einsetzen   1 # 6 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2017 21:17  

Hallo zusammen,

meine Rückmeldemodule sind allesamt LDT-RM-GB-8-N. Es sind am Strang links 4, mitte 4, rechts 5, die über ein LDT-HSI-USB direkt an den PC und damit ans Modellstellwerk melden. Nun möchte ich die Weichenstrassen zusätzlich isolieren und muss weitere Module einsetzen. Im Modellstellwerk habe ich "fortlaufende Nummerierung" eingetragen. Die bisherigen 13 Rückmeldemodule sind auch fortlaufend nummeriert.

Wenn ich jetzt im Strang links ein weiteres (5.) Modul einsetze, werden dann alle Nummern um 8 oder um 16 erhöht? Im Handbuch heisst es: "Es können auch Rückmelder eingefügt werden, alle Melder in Blöcken, geladene Makros usw., werden angepasst."
Gilt das auch für die Angaben in den Fahrstrassen (z.B. Fstr auflösen, wenn Melder nn erreicht)?

Hat das schon jemand gemacht von Euch?

Danke für einen Tip, ich möchte nicht 13 Module à 8 Rückmelder in allen Fahrstrassen neu zusammen suchen und eingeben müssen (nur im äussersten Notfall).

Gruss
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 13.10.2023 09:06
 
Autor RE: Weitere Rückmelder einsetzen   2 # 6 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.02.2017 21:53  

Hallo Markus

um sicher zu gehen brauchst du die Version 9.3 i

Im ernst, ich habe heute abend die funktionalität geprüft und nachgebessert für Weichen und Makro's. Für Blöcke und Fahrstraßen funktioniert es auch mit der Version h. Leide rkann ich nicht alles automatisch umsetzen, bei den Aktionen (Makro starten) und im Gleisbild klappt es leider nicht automatisch.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Weitere Rückmelder einsetzen   3 # 6 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 13.02.2017 23:13  

Danke, Ronald, für die umgehende Antwort .

Also werde ich am Strang links das 5. Modul (am Schluss des Strangs) anhängen, dann bei den Rückmeldeeinstellungen unter "Rückmeldedekoder einfügen" nach dem Kontakt 32 (4 bestehende LDT x 8) 8 weitere Kontakte einfügen und schauen was passiert. Wenn ich das richtig sehe, werden dann alle weiteren Kontakte um 8 nach oben gesetzt und in den Blöcken und Fahrstrassen korrigiert. Makros und Aktionen im Gleisbild habe ich (noch) nicht im Einsatz. Damit sollte eigentlich meiner Erweiterung nichts mehr im Wege stehen. Wenn das klappt, müsste eigentlich auch das Dazwischenschieben von Rückmeldedecodern (in bestehende Stränge) funktionieren.

Drückt mir die Daumen!

Beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Weitere Rückmelder einsetzen   4 # 6 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 10.10.2023 21:39  

Hallo Ronald und alle,

ich grabe diese alte Fragestellung von 2017 nochmals aus, weil es bei mir aktuell wird. Ich möchte einige Weichen neu an zusätzliche LDT-Rückmeldemodule (Littfinski RM-GB-8-N-G) anhängen. Die 3 Stränge des USB-HSI sind wie folgt belegt: 1 = 5 Rückmeldemodule, 2 = 9 Rückmeldemodule, 3 = 6 Rückmeldemodule, total deren 20.

Hat sich seit 2017 etwas verändert oder ist es immer noch so, wie Du geschrieben hast, dass ausser bei den Makros die Rückmeldenummern im Modellstellwerk automatisch erhöht werden, wenn ich zum Beispiel in einem Strang 2 neue und in einem anderen Strang 3 neue Module dazwischen einsetze? Wenn ja, müsste ich nur noch in meiner Papier-Dokumentation die Anpassungen vornehmen.
Oder hat sich diese Frage der Nummernanpassung vielleicht sogar verbessert?

Ich frage vorher, bevor ich ein Chaos habe und Hunderte von Eingaben ändern muss.

Danke und beste Grüsse
Markus

PS: Vielleicht hat ja jemand eine (neue, aktuelle) Erfahrung damit?


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Weitere Rückmelder einsetzen   5 # 6 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.10.2023 03:12  

Hallo Markus,

ich habe da nichts mehr geändert, funktioniert also wie in der Version 9.
Was mir gerade einfällt: wenn Rückmelder für Tasten in ein GBS benutzt werden, dann werden sie nicht automatisch erhöht.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Weitere Rückmelder einsetzen   6 # 6 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 13.10.2023 09:06  

Hallo Ronald,
vielen Dank für die Bestätigung. Dann wage ich es.
Noch ganz schöne Ferien in Bonaire!
LG Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann