Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 20. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Anlage startet nicht mehr   1 # 10 top
Gelöschter User
Eingetragen am 13.03.2017 20:32  

Hallo,

ich habe heute wohl einen schlechten Tag,
- kein Zutritt mehr für das Forum ( Danke nochmal an WEBMASTEER das ich das jetzt wieder kann) und
- meine Anlage ( Märklin H0, C-Gleis mit ANNEX 6015/6017, Startpunkt, CC-Schnitte und RückmelderdeLuxe ) startet nicht mehr

Das erste Problem ist ja jetzt gelöst, vielleicht könnt ihr mir helfen das zweite ( Anlage startet nicht mehr ) zu beseitigen.

Ich versuch mal zu beschreiben was geht / nicht geht :

Wenn ich WDP2015 starte , kommt eine Meldung das keine Verbindung zu CAN-Digital CC-Schnitt gesteht. Das Abziehen des WDP2015 Sticks und das Wiedereinstecken bringt auch keine Lösung , es kommt dann wenn ich die Verbindung herstellen will die gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich jedoch eine Lok auf dem Gleis stehen habe fährt diese Los , kann sie allerdings nicht kontrollieren , da WDP2015 keine Verbindung hat.

Ich habe im Einsatz die : Annex 6015/6017,Startpunkt, CC-Schnitte 2.1

Tja, das wäre es, weiß jemand dazu einen Rat ?? wäre SUPER !!!! , bisher gabs da keine Probleme mit der Anlage , ich wüsste auch nicht das ich da irgendwas verändert habe.

 
Autor RE: Anlage startet nicht mehr   2 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2229

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.03.2017 22:22  

Hallo Arno,

hm, da würde ich nach einer alten Werbung die mir da einfält sagen: "wakel doch mal am Stecker..."

Ich habe so von der Fehlerbeschreibung her keine Idee was da bei Dir los ist.
Den USB-Stick von WDP ziehen hilft da bestimmt nichts, wenn vielleicht mal die CC-Schnitte abziehen.

Was sagt denn die MS2? Kannst Du damit noch fahren?
Sonst einfach mal nur die Gleisbox an die CC-Schnitte und nichts weiter, was sagt WDP dann?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Anlage startet nicht mehr   3 # 10 top
Gelöschter User
Eingetragen am 14.03.2017 07:57  

Hallo Thorsten,

die "Wackeltour" hatte ich gestern schon vollführt und keine Verbesserung damit erreicht.

Heute morgen schalte ich die Anlage ein : Funktion einwandfrei, alles funktioniert.

Keine Ahnung was das war, geht halt wieder ...oder hast Du therapeutisch/heilende Fähigkeiten über so weite Strecken ?? :-)))))

 
Autor RE: Anlage startet nicht mehr   4 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2017 09:08  

Moin Arno,

das klingt sehr nach einem "Schluckauf" beim PC. Kommt vor und ist meist nach einem Neustart behoben. Das Vorgehen im Fehlerfall ist aber immer:

- CC-Schnitte vom PC trennen
- Checken ob Anlage mit MS2 läuft (schließt Fehler bei den CAN-Modulen/ Verkabelung/ Stromversorgung der Anlage aus)
- PC neu starten
- CC-Schnitte einstöpseln und schauen ob COM-Port unverändert wieder erscheint
- WDP starten und gucken was passiert.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Anlage startet nicht mehr   5 # 10 top
Gelöschter User
Eingetragen am 14.03.2017 09:20  

Hallo Stephan,

habs`s ich mir jetzt ausgedruckt und an die PIN-Wand gehängt..:-)))

Das mit der MS2 werde ich mir jetzt ernsthaft überlegen ob ich mir nicht doch noch eine zulege.

Ich habe bisher keine, habe nur die 60113 im Einsatz ( mfx-Loks habe ich keine und bekomme ich auch keine ).

 
Autor RE: Anlage startet nicht mehr   6 # 10 top
Gelöschter User
Eingetragen am 14.03.2017 09:20  

Hallo Stephan,

habs`s ich mir jetzt ausgedruckt und an die PIN-Wand gehängt..:-)))

Das mit der MS2 werde ich mir jetzt ernsthaft überlegen ob ich mir nicht doch noch eine zulege.

Ich habe bisher keine, habe nur die 60113 im Einsatz ( mfx-Loks habe ich keine und bekomme ich auch keine ).

 
Autor RE: Anlage startet nicht mehr   7 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2017 09:47  

Hei Arno,

sorry, das hatte ich dir glaub ich schon mal geraten: du solltest eine vom PC unabhängige Möglichkeit haben, deine Loks zu fahren. Im Falle der Gleisbox also eine MS2. Sonst stocherst Du (und wir hier im Forum auch!) jedesmal im Dunkeln rum, um Fehler zu finden bzw. mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Eine Aussage wie "geht nicht" ist doof, viel besser ist "geht vom PC aus nicht, mit der MS2 kann ich die Loks aber fahren". Das hat auch was mit Fairness zu tun, denn jedesmal wenn bei Dir (und natürlich allen anderen die hier nach Hilfe suchen) was nicht geht, fragen wir ja, was geht.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 14.03.2017 09:49
 
Autor RE: Anlage startet nicht mehr   8 # 10 top
Gelöschter User
Eingetragen am 14.03.2017 11:37  

Hallo Stephan,

so wie Du da deine Antwort formulierst könnte man meinen ich habe DOOFE Sachen da geschrieben. Aber ich denke mal das wolltest damit nicht zum Ausdruck bringen.
Ich hatte versucht zu beschreiben wo das Problem liegt und was geht/nicht geht. Ich hatte da auch darauf hingewiesen das Strom auf den Gleisen ist ( Lok fährt aber ohne Kontrolle weil WDP 2015 ja keine Verbindung hatte ). Also daraus war schon erkennbar das es nicht an der Stromversorgung liegt. Das mit der MS2 hast mir schon einmal gesagt,stimmt, aber warum ich Geld für etwas ausgeben soll was ich eigentlich nicht benötige ist halt auch nicht so leicht einzusehen.
Das mit der Fairness möchte ich jetzt nicht kommentieren. Danke trotzdem für Deine Infos aber ich denke ich werde sie künftig nicht mehr benötigen.

 
Autor RE: Anlage startet nicht mehr   9 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2017 13:49  

Hei Arno,

stimmt, so war das nicht gemeint, es war nur ein Beispiel. Tschuldige wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Ich habe nur versucht klarzumachen, dass man keine gute Chance hat, einen Fehler, der mit PC-Software oder mit der Moba-Hardware zu tun haben könnte, einzugrenzen, wenn man die Hardware nicht PC-frei testen kann. Fast alle Programme arbeiten über eine "normale" Zentrale mit der Moba zusammen, da kann man immer gucken ob die Bahn auch ohne PC fährt.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Anlage startet nicht mehr   10 # 10 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 358

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2017 16:37  

Hallo Arno,

entschuldige bitte, dass ich mich hier jetzt auch zu Wort melde.

Es gibt da eine Redewendung, die da ungefähr lautet: "Wer eine doofe Frage stellt, ist für ein paar Minuten doof. Wer keine Frage stellt, ist für sein Leben doof.“

Um wegen vermeintlich „doofer Fragen“ sich nicht zu lange ungut fühlen zu müssen, gibt es in diesem Forum gewöhnlich eine freundlich gesonnene Antwort.

In der Tat sind Deine Fehlerbeschreibungen nicht immer optimal. Für Dich erscheint es vielleicht ausreichend, was Du schreibst, aber da Du anhand der von Dir festgestellten Fakten selbst nicht auf die Fehlerquelle kommst und das Problem offenbar nicht lösen kannst, musst Du zugeben, dass die Fehler nicht so leicht zu beheben sind.

Das geht uns leider auch so, denn wir müssen uns aus der Ferne in Deine Situation hineindenken und vermuten, was denn bei Dir passiert sein könnte.
Auch ich habe dann bereits manchmal nachgefragt, ob Du das eine oder andere in den Anleitungen gelesen oder vielleicht überlesen hast oder ob Du etwas bereits weißt oder vielleicht auch noch nicht. Das macht man ganz einfach aus dem Grund, weil man sich nicht bei Dir vor Ort befindet und selbst nachsehen kann. Wir wollen Dich damit nicht ärgern oder beleidigen. Wir können Dein Problem anhand Deiner Beschreibung bloß nicht besser einschätzen und somit keine passendere Antwort geben. Sollten wir deshalb dann tatsächlich lieber gar nicht mehr auf Deine Fragen reagieren?

Was nun die Fairness betrifft, da muss ich Stephan in Schutz nehmen und ihm beipflichten. Er hat sich für Dich den Kopf zerbrochen, seine Zeit investiert, um Dir zu helfen, aber mit den oberflächlichen Beschreibungen von Dir ist das halt leider nicht so einfach zu machen. Man hat dann viele Gedankengänge, die völlig überflüssig sind und dann kommt, wenn man etwas geschrieben hat, von Dir auch manchmal die Antwort (sinngemäß): „Habe ich gar nicht.“ oder „Ist bei mir ganz anders.“ Das konnten wir jedoch vorher aus Deiner Formulierung nicht herauslesen.

Dass Du ihm nun schreibst, dass er Dir künftig nicht mehr zu helfen braucht, finde ich ganz ehrlich gesagt eine unangemessene Reaktion. Stephan hat Dir schon so oft geholfen und er ist auch immer höflich zu Dir gewesen.

Und die Einstellung: „Die MS2 benötige ich nicht, ich kann mir das Geld sparen“ zeugt auch nicht wirklich von Übersicht, denn wenn Du eine MS2 hättest, könntest Du so manches selbst testen und Dir selbst helfen und bräuchtest hier im Forum dann gar nicht so allgemeine Fragen stellen, wie die aus diesem aktuellen Thread (zusammengefasst): „Gestern ging’s noch, heute nicht mehr, was mag da nun kaputt sein?“.
Du siehst, die Investition in eine MS2 wäre mehr, als nur ein unnützer Handregler, den Du nicht zum Fahren benutzt. Sie wäre für Dich ein Werkzeug, um die Fehlerquelle selbst besser lokalisieren zu können.


LG
Wilde 13

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann