Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Rückmeldungen CDB - Rocrail   1 # 10 top
Pewee




Beiträge: 2

Eingetreten: 21.07.16
Status: Offline
Eingetragen am 20.03.2017 14:22  

Hi,
ich habe meine Rückmeldungen via Can digital Bus realisiert. Dafür jhabe ich jeweil ein Gleisstück nach den Vorgaben isoliert und die Rückmeldung geht an den Gleisreporter deluxe via CC-Schnitte2.1 an den PC mit Rocrail.
Die Hardware sieht bei meinem C-Gleis so aus (Beispiel im pdf-Anhang):

Wenn ich jetzt von links nach rechts in den Block einfahre soll bei RM1 (enter) die Geschwindigkeit verringert werden und bei RM2 (enterin) soll der Zug abstoppen. Ist die Überlegung so richtig oder muss der Bereich RM1 direkt an RM2 anschliessen ? Das würde dann so aussehen (ebenfalls im pdf-Anhang)

Bei umgekehrter Fahrrichtung dient RM2 als enter und RM1 als enterin

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Gedankenblockade helfen
Pewee


 Anhänge 
verstaendnisfrage_bei_der_blockaufteilung.pdf  (Size: 90.08Kb, 963 Hits)

Bearbeitet von Pewee am 20.03.2017 14:24
 
Autor RE: Rückmeldungen CDB - Rocrail   2 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.03.2017 15:48  

Hallo Pewee,

beide Lösungen sind denkbar.

Lösung 1 hat nur das Problem, dass der Rückmelder - je nach Länge - bei Überfahrt eines Zuges ständig an (besetzt) und aus (frei) geht - sich also wie ein Momentkontakt verhält. Ich weiß nicht wie ich das in Rocrail dann anlegen würde.

Lösung 2 habe ich derzeit so am Laufen, das klappt ganz gut.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Rückmeldungen CDB - Rocrail   3 # 10 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.03.2017 22:51  

Hallo PeWee,

ich sehe das wie Stephan.

Es macht nur die zweite Variante Sinn. Denn 1. ist somit ohne Lücke eine ganzes Gleis überwacht und 2. hast Du eine Trennstelle gespart.

Übrigens: Es wird sich jedes Programm mit der 2. Variante besser fühlen.

Schöne Grüsse
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Rückmeldungen CDB - Rocrail   4 # 10 top
Pewee



Threadstarter

Beiträge: 2

Eingetreten: 21.07.16
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2017 16:30  

Hallo noch einmal,
danke Euch beiden für die Antworten. Ich werde dann in den nächsten Tagen/Wochen meine Anlage umbauen. Das wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich weitere Probleme bekommen sollte.
Bis denne
Pewee

 
Autor RE: Rückmeldungen CDB - Rocrail   5 # 10 top
Speedy
Spezialist




Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2019 10:30  

Hallo zusammen,

ich krame diesen alten Thread mal raus, weil er mein Problem perfekt beschreibt.

Meine Frage noch dazu: Brauche ich dann zwingend die doppelte Anzahl an Rückmeldern (Stromsniffern), oder gibt es eine schlaue Lösung um beide Blöcke mit einem Rückmelder zu steuern? Denn mal eben die Anzahl der Stromsniffer zu verdoppeln geht auch ein bischen ins Geld

Gruß
Stefan


Bearbeitet von Speedy am 04.02.2019 10:30
 
Autor RE: Rückmeldungen CDB - Rocrail   6 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2019 14:41  

Hallo Stefan,

ich verstehe nicht. In beiden Fällen brauchst Du 4 Detektoren. An der Anzahl der Module ändert sich also nichts.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Rückmeldungen CDB - Rocrail   7 # 10 top
Speedy
Spezialist




Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2019 14:53  

Im Moment habe ich nur einen Block mit einem Rückmelder belegt. Auf der Zeichnung hier im Thread sind 2 Rückmelder eingebaut. Einer am Anfang und einer am Ende des Blocks. Wäre für mich also eine Verdoppelung.

 
Autor RE: Rückmeldungen CDB - Rocrail   8 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2019 14:57  

Hei Stefan,

öhm... ja, logisch. Wenn Du zwei Meldeabschnitte pro Block haben möchtest, brauchst Du zwei Detektoren dafür.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Rückmeldungen CDB - Rocrail   9 # 10 top
Speedy
Spezialist




Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2019 15:09  

Ich habs befürchtet... Hätte ja sein können das es da einen Trick gibt den ich noch nicht kenne. Wären dann statt geplanter 40 Blöcke, mal eben 80 ... Na mal sehen. Danke dir!



MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef

 
Autor RE: Rückmeldungen CDB - Rocrail   10 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2019 16:09  

Hei,

musst halt gucken was Du erreichen möchtest. Automatisch an der richtigen Stelle anhalten können fast alle Programme auch mit einem Kontakt, wenn man alle Fahrzeuge ordentlich einmisst und alle Blöcke sauber mit Länge etc. im Programm erfasst. Ist dann alles eine Frage des eigenen Anspruches. Ich tendiere gerade wieder dahin, dass ich den Automatikbetrieb nicht mehr mag und wie früher alle Züge selber fahren möchte

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann