Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Adressierungen: Weichenchef vs. Rocrail?   1 # 5 top
mra
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 67

Ort: Rosenheim
Eingetreten: 04.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 06.05.2017 16:31  

Hallo,

mich irritiert die Adressierung eines Weichenchefs durch Rocrail etwas ... vielleicht habe ich etwas übersehen?

Mein Weichenchef steuert eine Bremsstrecke an (Bogobit) und hat dazu für den Port "1" die Adresse 41 bekommen. Das geht gut über die CS3 und über eine MS2, jeweils über "41" - so sollte es IMHO sein.

In Rocrail ist die Bremsstrecke bewusst als Signal im Gleisbild eingefügt, denn das Bremsmodul schaltet auch ein Signal auf rot, wenn der Weichenchef die Bremsstrecke schaltet (Randbemerkung: mein Bogobit enthält zum Ein- oder Ausschalten ein bistabiles Relais, was ihn quasi zur "Weiche" macht).
Die Rocrail-Signal-Adresse wurde in den Eigenschaften des Signalobjekts (recht Maustaste => Schnittstelle) von mir auf 41 (MM) gesetzt, Port auf 0 (lt. Anleitung, wie ich sie verstanden habe). Zusätzlich wurde noch auf "Weiche" gestellt.
(siehe angehängten Screenshot rocrail_signal_hs01_01.png).

Allerdings, wird über Rocrail das Bremsstreckensignal aktiviert, wird kein Signal in das System gegeben bzw. der Weichenchef reagiert nicht. Umgekehrt, wird über die CS3/MS2 die Bremsstrecke/der Weichenchef geschaltet, geht das zwar, aber in Rocrail wird nichts angezeigt. Im Log von Rocrail wird aber "16:09:28 Switch 21 (mm) to turnout" ausgegeben. Ok ... 20 Adressen weniger.

Empirisch habe ich dann herausgefunden, das ich mit dem Eintrag von Adresse 81/Port 0 eine korrekte Reaktion bekomme.
Also habe ich folgende Adressen (immer mit Port 0):
41 => 81
42 => 82
43 => 84 (!!)
44 => 86
45 => 88
46 => 90
usw.

So, Preisfrage: was habe ich übersehen oder falsch verstanden?
Meiner Meinung nach entspricht die Adressierung "FADA für Weichen", also "flach", oder?

Wie rechne ich Adressen aus CdB (aka CAN) in von Rocrail verstandene Adressen um?

Danke!

Gr.,
Martin


Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3

 Anhänge 
rocrail_signal_hs01_01.png
(Size: 91.04Kb, px: 696x580)

Bearbeitet von mra am 06.05.2017 16:32
 
Autor RE: Adressierungen: Weichenchef vs. Rocrail?   2 # 5 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.05.2017 19:24  

Hei Martin,

gib mal die MM-Weichen-Adressen bei "Port" ein, "Adresse" lässt du auf "0" (also PADA-Adressierung). Ich meine, dass ich das bei mir auch so habe, kann aber gerade nicht nachgucken. Dann muss nix umgerechnet werden. Wenns nicht klappt, muss ich die Tage mal in meiner Konfig nachgucken.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 06.05.2017 19:31
 
Autor RE: Adressierungen: Weichenchef vs. Rocrail?   3 # 5 top
Victor
Spezialist




Beiträge: 52

Eingetreten: 09.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 07.05.2017 20:05  

Servus Martin,

kann die Einstellungen von Stephan nur bestätigen. Funktionieren bei mir genauso.
Adresse auf 0 lassen und die MM-Adresse in Port eintragen. Die Option Weiche habe ich deaktiviert.

Grüße Victor


C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !

 
Autor RE: Adressierungen: Weichenchef vs. Rocrail?   4 # 5 top
mra
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 67

Ort: Rosenheim
Eingetreten: 04.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 07.05.2017 22:17  

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis!

Ich bilde mir ein, das auch schon so ausprobiert zu haben - aber egal: es funktioniert.
Aber so richtig durchsichtig ist das nicht ... allenfalls, wenn man die Module auf den CAN-Bus als ein großes Super-"0"-Modul betrachtet ...

Gr.,
Martin


Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3

Bearbeitet von mra am 07.05.2017 22:17
 
Autor RE: Adressierungen: Weichenchef vs. Rocrail?   5 # 5 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.05.2017 07:36  

Moin Martin,

hat bei mir auch etwas gebraucht, bis ich es verstanden habe. Ist aber nur ein Problem der Benennungen in rocrail, "Adresse" ist eben nicht "Adresse" im Sinne von MM/DCC-Adressen. Eine Adressierung nach "Modulnummer+Port" macht auch Sinn und kann der Übersichtlichkeit dienen, ich denke aber dauernd in Gleissignal-Adressen, wie es die Intellibox vorgibt. Da gibt es eben keine einzelnen Module, sondern nur Aktoren mit ihren Adressen, transparent von der Busstruktur.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann