Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor raspberry3 mit jessie cc-schnitte Problem   1 # 2 top
casavio
Amateur




Beiträge: 23

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2017 22:05  

Liebe Kollegen

Ich betreibe einen Rocrailserver auf einem Raspberrypi 3 der über cc - Schnitte mit der Gleisbox verbunden ist. Seit ich das Betriebssystem Jessie installiert habe (vorher wheezy) geht nix mehr.
Die cc- Schnitte hat wohl ein Verbindungsprobleme mit der Gleisbox. Die Schnittstelle ttyUSB0 kann wohl nicht mehr mit der Gleisbox kommunizieren. Kennt jemand eine Vorgehensweise, wie das wieder ans Laufen gebracht werden kann ?

Diverse versuche habe ich bereits unternommen:

Abschalten Bluetooth
Installieren eines FTDI Treibers

Für Hinweise wäre ich dankbar,

Gruß Casavio

 
Autor RE: raspberry3 mit jessie cc-schnitte Problem   2 # 2 top
mra
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 67

Ort: Rosenheim
Eingetreten: 04.06.14
Status: Offline
Eingetragen am 29.07.2017 00:09  

Hallo,

Probier mal auf der Shell ("Terminal" ) folgenden Befehl:
Code
sudo ls /dev/ttyUSB*

* Gibt es eine Ausgabe, evtl. ein "ttyUSB1"?

Nächster Test: gib auf der Shell den Befehl
Code
sudo lsusb

ein. Tritt einer Fehlermeldung der Art "lsusb: Kommando nicht gefunden." auf, kann Du das Programm nachinstallieren mit
Code
apt-get install usbutils

Jetzt probiere den Befehl
Code
watch lsusb

aus (das Prorgram läuft dann durch) und stecke immer mal wieder den USB-Stecker der Schnitte ein- und aus. Ändert sich was in der dargestellten Liste? Falls ja, wird die Schnitte erkannt und Du kennst nur den Port nicht, über den Du zugreifen kannst.



Noch ein paar Gedanken:

* Was steckt denn noch alles am USB-Bus dran?

* Rocrail reagiert etwas empfindlich, wenn es einen Port nicht mehr findet - suchen tut es nicht. Es erwartet immer den Port (also sowas wie /dev/ttyusb01 oder so.) an der gleichen Stelle unter gleichem Namen, aber Raspian scheint mir manchmal die Namen durchzutauschen (vereinfacht gesagt). Man kann das zwar fixieren, aber das ist höhere Linuxitik, da tue sogar ich mich schwer (und ich hab da täglich mit zu tun). Aber: Siehe Links dazu weiter unten

* Bluetooth hat nun überhaupt nix mit Deinem Problem zu tun ... andere Baustelle.

* Der FTDI-Treibers ist schon länger immer im Linux-Kernel dabei - das "Installieren" ... nun ja: was hast Du da gemacht?

Gr.,
Martin

--- Links ---
http://hintshop.ludvig.co.nz/show/persistent-names-usb-serial-devices/
https://unix.stackexchange.com/ques...tic-name


Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann