Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Central Station 2/3
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor cs2 sternpunkt   1 # 10 top
epov
Amateur




Beiträge: 14

Ort: Hoheneggelsen
Eingetreten: 05.12.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.08.2017 17:46  

Hallo,
habe mal ein frage, wenn man die CS2 mit den Startpunkt verbindet dann meldet die CS2 "kein Gleisprozesser " das haben wir ein paar mal probiert.
Nachdem wir den Sternpunkt 2 am Ende des Netzwerk abgezogen haben funktionierte alles also nehmen wir an das der Sternpunkt defekt ist, aber warum macht die CS2 dann so eine meldung ?

Gruß Michael

 
Autor RE: cs2 sternpunkt   2 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.08.2017 18:05  

Hei Michael,

klingt komisch, aber könnte es sein, dass zuviele CAN-Module im Bus sind, so dass die Stromversorgung im CAN ins Schwitzen kommt? Der GFP der CS2 ist auch per CAN angebunden, wenn der sich nicht mehr meldet, wäre die Meldung verständlich?

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 23.08.2017 09:25
 
Autor RE: cs2 sternpunkt   3 # 10 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.08.2017 22:43  

Hallo zusammen
ich hatte am Sonntag Morgen das selbe Problem. Cs an die Vereinsanlage und gestartete kein GFP.
Die Anlage wird mit Win Digipet über Cc Schnitte gesteuert. Verbaut sind 11 Booster und 6 Weichenchefs.
Softwarestand ganz neu 4.2. Zuhause am Testgleis geht alles.
Mit der Vereins Cs geht alles. Software Stand 4.1.
Morgen Abend werde ich testen ob man die Cs doch überzeugen kann und was angeschlossen sein darf.
Ich werde mich dann wieder melden.
Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: cs2 sternpunkt   4 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.08.2017 08:50  

Hallo Michael,

wie weit ist der SternPunkt denn vom StartPunkt weg? Wenn da weiter nichts dran hängt, baut man nur eine "lange" Antenen und fängt sich Störungen ein. Steckt mal eine MS2 an den SternPunkt und vermutlich geht es wieder.

Baut man sehr lange Stcihleitungen auf, braucht es einen Abschlusswiderstand im CAN. Wenn ich mich recht erinnere ist es bei Euch etwas größer mit dem Aufbau.

Kleiner Nachtrag:
Es gibt auch ab der Version 4.x bei der CS2 Probleme auf dme CAN, die sollen aber mit dem letzten Update behoben worden sein... Obs so ist weiß ich nicht.

Sauber gearbeitet hat es bis zur Version 3.8 danach ??? Josef will morgen mal berichten...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 23.08.2017 10:57
 
Autor RE: cs2 sternpunkt   5 # 10 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.08.2017 21:29  

Hallo Modellbahner

Ich habe eben meine CS an der Vereinsanlage getestet.
Vorgehensweise: Zuerst habe ich die CS hochgefahren dann mit der Anlage verbunden alles lief,
Einziges Problem die MFX Anmeldung einer neuen Lock machte Probleme. Nach mehreren Anmeldeversuchen
ist es aber gelungen und ein Fahr und Schaltbetrieb war ohne Probleme möglich. Dann habe ich an der CS einen Neustart von der Software durchführen lassen und welch Wunder alle ohne Probleme. Einziges Problem was noch
nicht gelöst ist die MS will noch nicht richtig wenn sie an einem Sternpunkt des neuen Anlagenteils angesteckt wird,
das scheint aber an der Spannungsversorgung zu liegen. Die Diode des Abschlußwiederstands ist aus. Dieses Problem wird aber Sonntag morgen mit dem einfügen eines zusätzlichen Startpunks mit Spannungsversorgung gelöst.
Dann ist auch eine Fehlersuche einfacher da wir im Prinzip die Anlage in zwei eigenständig versorgte Can-Bus
Bereiche getrennt haben.

Gruß
Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: cs2 sternpunkt   6 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.08.2017 07:53  

Moin Josef,

verrätst Du uns noch, ob Du was verändert hast, weil Deine CS ja vorher an der Vereinsanlage nicht lief? Oder ob sich alles "von selbst" repariert hat? Biddöööö :-)

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: cs2 sternpunkt   7 # 10 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.08.2017 12:01  

Hallo
Ich habe versucht den GFP neu zu Laden
Das geht aber gemäß Märkin nicht.
Ich habe ganz einfach das Udate neu angeschoben
In der Liste Update linkes Fenster sind ja
alle Dateien die Instaliert sind grau angezeigt
Dann GFP suchen, ist nur eine Datei, anklicken
sie wird schwarz dann start. Danach war alles IO.
Aber man spricht in gewissen Kreisen
schon von einer neuer Beta für die CS.

Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: cs2 sternpunkt   8 # 10 top
epov
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: Hoheneggelsen
Eingetreten: 05.12.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.08.2017 17:02  

Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten,
als wir den Sternpunk am Ende abgezogen haben funktionierte alles wieder mit dem Strom im netz denke ich hat das nichts zu tun da wir ja die Booster mit den Annex zwischnehängen haben.
Ich hoffe das Samstag alles funktioniert, damit wir die Ausstellung genug Fahren lassen können.

Gruß Michael

Achso habe das aktuelle Abdate noch nicht auf der CS2


Bearbeitet von epov am 24.08.2017 17:03
 
Autor RE: cs2 sternpunkt   9 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.08.2017 18:32  

Hallo Michael,

dann kann es wirklich der Stern sein. Schau vielleicht mal in die Buchsen rein, vielleicht ist mal etwas verbogen beim Stecken, das gabs auch schon.

Wo ist denn die Ausstellung udn was zeigt Ihr?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: cs2 sternpunkt   10 # 10 top
Basti
Spezialist




Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 25.08.2017 13:52  

Hallo Ihr Lieben,

ja, der Startpunkt ist vermutlich die Fehlerquelle, deshalb lassen wir ihn erstmal raus.

Wir stellen dieses Wochenende im Hannoverschen Straßenbahnmuseum aus.

Viele Grüße
Sebastian

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann