Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 Annex 6015/17
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   1 # 20 top
tsch
Noob




Beiträge: 7

Eingetreten: 02.10.17
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2017 11:41  

Hallo zusammen,

ich versuche, einen Annex mit Booster 6017, Startpunkt und Gleisbox in Betrieb zu nehmen. Leider kommt am Gleis kein Gleissignal an.

Der Aufbau ist (siehe auch beigefügtes Bild):

- Kabel der Gleisbox sind an den Klemmen des Startpunktes angeschlossen (rot hinten, braun vorne).
- Gleisbox ist zusätzlich mit Spezialkabel mit dem Startpunkt verbunden.
- Startpunkt ist mit Netzwerkkabel mit Annex verbunden.
- Annex ist mit 5 poligem Kabel mit Stecker mit Booster verbunden.
- Booster ist mit Gleis verbunden.
- Gleisbox wird mit Märklin-Netzteil mit Strom versorgt.
- Startpunkt wird mit 12V Netzteil mit Strom versorgt.
- Booster wird mit Trafo 60052 mit Strom versorgt.

Sobald ich auf GO gehe, leuchtet die grüne LED am Annex und auch die rote Lampe am Booster, allerdings flackert die rote Lampe leicht und ich kann die Lok nicht steuern.

Was mache ich falsch?

PS: Der Betrieb nur mit Gleisbox und Startpunkt mit direktem Anschluss der Kabel der Gleisbox an das Gleis funktioniert ohne Probleme.


 Anhänge 
aufbau.jpg
(Size: 1.29Mb, px: 4032x3024)

Bearbeitet von tsch am 03.10.2017 11:42
 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   2 # 20 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2017 12:47  

Guten Morgen tsch,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Sieht eigentlich alles richtig aus. Checke bitte mal folgendes:

- Das LAN-Kabel ist mit allen 8 Adern bestückt (preiswerte Kabel haben oft keine Abschirmung, also kein silbernes Blech um den Stecker, und nur 4 Adern) und es ist auch kein Crossoverkabel?

- Das 5polige Boosterbuskabel ist korrekt angeschlossen (PIN 1 auf PIN 1 - PIN 1 ist an deinem Booster 6017 der linke Pin, am Annex ist er gekennzeichnet)?

Gruß Stephan

Edit - ich sehe gerade, die Lichter der Lok sind an. Also liegt doch ein Gleissignal vor. Da ich gerade keine Lust habe, an meinem Startpunkt 2 im Keller zu gucken - ist die Polarität der Einspeisung Gleisbox am Startpunkt richtig?


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 03.10.2017 13:15
 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   3 # 20 top
tsch
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 02.10.17
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2017 16:55  

Hallo Stephan,

Danke für die Hinweise. Zu einer Lösung hat es leider nicht geführt.

Das LAN-Kabel schließe ich aus. Ich hatte bereits ein zweites Kabel getestet, ohne Veränderung. Jetzt habe ich noch ein drittes Kabel in Verwendung, mit dem zuvor auf der Anlage der Startpunkt mit einem Gleisreporter verbunden war und das hat problemlos geklappt --> Kabel kann es nicht sein.

Den Booster habe ich gebraucht gekauft und ich vermute, dass das 5polige Datenkabel, das dabei war, nicht zum Booster gehört. Die Stecker lassen sich sowohl am Booster als auch am Annex nur in eine Richtung stecken, aber dann ist PIN 1 am Booster (linker PIN auf der rechten Steckleiste bei Blick auf die Rückseite des Boosters) nicht mit PIN 1 des Annex (linker, mit einer 1 beschrifteter PIN auf Steckleiste) verbunden. Kann es sein, dass es sich um ein Kabel für den 6015 handelt, bei dem die PIN-Belegung gespiegelt ist?

Zur Änderung der PIN-Belegung habe ich das Datenkabel in der Mitte durchgetrennt, mit Steckstiften versehen, in umgekehrter Reihenfolge zusammengesteckt und mit dem Messgerät durchgemessen. Ergebnis: Beim Wechsel auf GO geht es direkt wieder zurück auf STOP -> Kurzschluss?

Als nächstes habe ich die beiden Kabel, mit denen die Gleisbox mit dem Startpunkt über die Schraubklemmen verbunden ist, gedreht. Braun ist jetzt hinten, rot vorne. Auch das hat keine Änderung gebracht.

Dann habe ich die Reihenfolge am Datenkabel wieder auf die ursprüngliche Reihenfolge geändert und zuletzt auch wieder die Reihenfolge an der Klemmleiste am Startpunkt geändert. Damit hat keine der vier möglichen Kombinationen zum Anschluss des Datenkabels und der Gleisbox über die Schraubklemmen funktioniert. Jetzt habe ich keine Idee mehr.


Bearbeitet von tsch am 03.10.2017 16:56
 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   4 # 20 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2017 18:41  

Hallo tsch,

hmmmm.... solange Du nicht sagst, dass das LAN-Kabel alle 8 Adern verbunden hat, glaube ich noch immer an ein Problem dort. Das Gleissignal wird über zwei für den CAN nicht benötigte Adern geführt - dass das Kabel mit einem Gleisreporter funktioniert, ist also noch kein Argument, dass es auch mit dem Annex geht.

Was das Boosterkabel angeht, ist es schonmal gut, dass du es auftrennbar gemacht hast. Vielleicht ist das STOP des Boosters normal, wenn er kein Gleissignal bekommt - da kenne ich den 6017 nicht, ein Delta verhält sich aber genau so - kein Gleissignal am Eingang, keine Power am Gleis. Es KANN also sein, dass du bei korrektem Boosterbuskabel (Pin 1 an Pin 1)

1. wegen des LAN-Kabels kein Gleissignal zum Annex hast und
2. der Booster wegen 1. auf STOP geht

Das könnte erklären, dass der Booster wegen des falschen Boosterbusanschluss (Pin 1 an PIN 5) Power am Gleis hat (Lampe der Lok an), aber trotzdem nix fährt. Kenne mich aber mit den Signalen auf diesem Kabel nicht aus und weiß nicht ob das Sinn ergibt. Alles wieder nur orakelt.

Was ganz doof wäre - gebraucht erstandener Booster defekt...

Gruß Stephan

PS bei LDT habe ich gerade gelesen, dass Pin 1 am 6017 doch rechts ist... konträr zu Thorstens Anleitung beim Annex. Vielleicht passt das Kabel doch wie ursprünglich.


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 03.10.2017 19:25
 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   5 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2017 11:14  

Hallo tech,


hm, wenn ich den ersten Beitrag so lese scheint alles zu gehen.
Die LED geht auf grün am Annex, das heißt der CAN ist OK.

Der Booster geht auch an, also steht auch die Verbindung zum Booster. Die Loks leuchten also ist er an.

So nun bleiben zwei Punkte über: Wie Stefan schon geschrieben hat, das Kabel oder der Booster selber. Du schreibst gebraucht gekauft.. Wie sicher ist es das er geht?

Sonst fällt mir auf die Entfernung dazu auch nichts weiter ein.


Ah doch, schau mal in den StartPunkt rein, da müssen zwei Lötpads gesetzt sein. Abhängig davon wie alt er ist hat sich da immer mal etwas geändert. Stelle doch mal ein Bild von dem StartPunkt ein, dann kann ich dazu mehr sagen.

Aber eigentlich war das immer so gemacht, dass es mit der Gleisbox so ing. Es gab immer nur mal kleine Erweiterungen für den Betrieb mit der CS.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 04.10.2017 11:17
 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   6 # 20 top
tsch
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 02.10.17
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2017 21:36  

Hallo Stephan,

Quote
hmmmm.... solange Du nicht sagst, dass das LAN-Kabel alle 8 Adern verbunden hat, glaube ich noch immer an ein Problem dort. Das Gleissignal wird über zwei für den CAN nicht benötigte Adern geführt - dass das Kabel mit einem Gleisreporter funktioniert, ist also noch kein Argument, dass es auch mit dem Annex geht.


Es handelt sich um ein 8poliges Kabel (CAT5e, ungeschirmt UTP, kein crossover), bei dem auch alle 8 Adern auf den Stecker geführt sind. Um ein Problem mit dem Kabel auszuschließen, habe ich heute ein neues, hochwertiges, geschirmtes Kabel (CAT6) besorgt, auch damit geht es nicht.

Quote
Was ganz doof wäre - gebraucht erstandener Booster defekt...


Da es ein gebrauchtes Gerät ist, ist ein Defekt nicht auszuschließen. Da ich keine CS habe, wüsste ich nicht, wie ich den Booster testen könnte. Ich werde bei nächster Gelegenheit einmal bei einem Bekannten, der eine CS hat, einen Test machen bzw. mir ein funktionierendes Gerät ausleihen.

Quote
PS bei LDT habe ich gerade gelesen, dass Pin 1 am 6017 doch rechts ist... konträr zu Thorstens Anleitung beim Annex. Vielleicht passt das Kabel doch wie ursprünglich.


Das kann ich bestätigen. Grüne LED am Annex, rote Lampe am Booster und Beleuchtung an der Lok auf dem Gleis bekomme ich nur, wenn ich PIN1 am Annex mit dem rechten PIN der rechten Stiftleiste am Booster verbinde.

Viele Grüße und Danke für die Tipps und Ideen

Thomas

 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   7 # 20 top
tsch
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 02.10.17
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2017 21:45  

Hallo Thorsten,

Quote
So nun bleiben zwei Punkte über: Wie Stefan schon geschrieben hat, das Kabel oder der Booster selber. Du schreibst gebraucht gekauft.. Wie sicher ist es das er geht?


Das Kabel würde ich ausschliessen (siehe oben), den Booster muss ich mal testen. Das kann aber ein wenig dauern, denn ich habe selbst keine Gelegenheit zum Testen bzw. kenne keine Möglichkeit ohne CS.

Quote
Ah doch, schau mal in den StartPunkt rein, da müssen zwei Lötpads gesetzt sein. Abhängig davon wie alt er ist hat sich da immer mal etwas geändert. Stelle doch mal ein Bild von dem StartPunkt ein, dann kann ich dazu mehr sagen.


Bilder von der Vorder- und Rückseite sind beigefügt.

Viele Grüße

Thomas


 Anhänge 
startpunkt_hinten.jpg
(Size: 1.79Mb, px: 2200x2933)
startpunkt_vorne.jpg
(Size: 1.85Mb, px: 2200x2933)
 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   8 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2017 22:16  

Hallo Thomas,

der StartPunkt ist OK, das ist ein recht alter, wo es noch nichts mit Lötpads gibt.

Messe doch mal mit einem Multimeter zwischen den Pins 1 und 4. Da liegt das Gleissignal und mit einem einfachen Multimeter müsste da was um die 15 Volt raus kommen. Hängt von dem Trafo an der Gleisbos ab. Es sollte deutlich über 7,5 Volt sein, dann ist es Ok. Die Spannung sollte mit dem Abschalten der Gleisbox verschwinden.


Thema Pin 1. Ich habe dazu bei LDT nichts gefunden, was da auf dem Pin 1 liegen soll. Ich habe die Zahlen nach dem internen Schaltplan frei fest gelegt und nicht auf andere geachtet, denn eigentlich kann man das orginal Kabel nur in einer Bestimmten Richtung aufstecken und dann geht es. Es gibt da einen Verdrehschutz an den Pinsam Annex und am Booster.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   9 # 20 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2017 07:52  

Moin Thorsten,

wegen des PIN 1 am Märklin Boosterbus:

Laut der Grafik auf dieser Seite (Quelle: www.stayathome.ch):

https://www.stayathome.ch/booster.htm

ist PIN 1 an der 6021 ganz rechts, deshalb lässt diese Grafik (Quelle: www.ldt-infocenter.com):

https://www.ldt-infocenter.com/doku...us-kabel

darauf schließen, dass PIN 1 am 6017 rechts und am 6015 links sitzt. Das hast Du in Deiner Anleitung zum Annex 6015/17 genau anders herum geschrieben.

Märklin selbst hat wegen der Verwechslungsgefahr und, weil sich wohl so mancher Stecker doch mit Nachdruck anders aufstecken lässt, in seinen Anleitungen auf diese Fehlerquelle hingewiesen. IMHO geht wenigstens nix kaputt, wenn man den Stecker verdreht :-P

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 05.10.2017 07:56
 
Autor RE: Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?   10 # 20 top
tsch
Noob



Threadstarter

Beiträge: 7

Eingetreten: 02.10.17
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2017 09:52  

Hallo Thorsten,

am Annex liegt zwischen PIN 1 (linker PIN) und PIN 4 (2. PIN von rechts) nur eine Spannung von knapp größer 2V an. An den Klemmen am Startpunkt, an denen die Gleisbox angeschlossen ist, ist die Spannung > 16V.

Viele Grüße

Thomas

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann