Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisMonitor
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Winterschlaf   1 # 3 top
Bernie256
Amateur


User Avatar



Beiträge: 19

Ort: Weinheim
Eingetreten: 20.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2018 10:02  

Bei unsrer N-Anlage (Eisenbahnfeunde Weinheim) war wegen Umbaus der Bahnhofsanlage, das gesamte Can-Digital über vier Monate ausgeschaltet gewesen.
Beim Neuanfahren der Bauteile waren die Gleisreporter sofort betriebsbereit (die hatten ja auch kein Gedächtnis).
Aber die Monitore brauchten mehrere Anläufe sie wieder zu erwecken!

(Nebenbemerkung: Das Monitorprogramm ist echt eine Zumutung! Man muss jedesmal erst den Hinweis wegklciken, dann mit der Maus den Comport suchen und anklicken, dann den Scan-Button klicken und dann erst den Auswahlbereich anklicken und das einzelne Modul auswählen... Mit einer Inidatei kann man sich viel Klicken ersparen. Das Programm Gleismonitor_001.exe ist schon eine arge Herausforderung, wenn man das mehrfach neu starten muss, wie bei der Erweckung der Monitore)

Nach und nach erinnerten sich die wiedererweckten Monitore an ihr Gedächtnis und waren einsatztbereit!

Aber NUR die alten Monitore mit den steckbaren IC's. Die neuesten Monitore sind nicht zu bewegen ihre Arbeit wieder aufzunehmen!
Was kann man machen, um diese wieder aus dem Winterschlaf zu holen!

Gruß Bernhard

 
Autor RE: Winterschlaf   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2018 11:00  

Hallo Bernahrd,

es zwingt dich doch keiner die Tools zu benutzen....
Wie ich schon immer hier geschrieben habe, es wird da keine Ini Datei oder so etwas geben, da ich es nicht mag, wenn ein Programm mir was auf den PC ballert. So werde ich das nicht bei anderen machen! Das gilt auch für das Abspeichern der Einstellungen.

Was da mal wieder bei Dir passiert ist, weiß ich nicht.
Der Unterschied bei den Modulen ist eigentlich nur die Bauauart, es hat sich am Code nichts geändert. Was Ihr da gemacht habt, um sie in den Winterschlaf zu schicken???
Hast Du es mal mit dem Reset Tool für die Monitore versucht? Vielleicht hat jemand mal wieder etwas an der ersten Adresse verstellt.

Da Du das Tool ja eh nicht magst, versuche sie doch mal über die LERN-Taste zu programmieren, besonders den ersten Eingang, das Reset zum Teil die Grundeinstellungen.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Monitore   3 # 3 top
Bernie256
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 19

Ort: Weinheim
Eingetreten: 20.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2018 11:35  

Hallo

Die Teile waren in Betrieb mit gespeicherten Adressen und wurden einfach 5 Monate ausgeschaltet!

Ja natürlich habe ich alles ausprobiert, um die Teile weiter zu verwenden! Sie reagieren aber überhaupt nicht mehr, die anderen Monitore waren am Anfang auch nicht willig, aber nach mehreren Verswuchen kamen nacheinander alle ihre Eigenschaften wieder zur Verwendung. Sie funktionieren wieder. (dazu musste ich ja das Monitorprogramm einige Dutzend male aufrufen, was anderes gibts doch nicht um die Monitore mit Nummern zu versehen)

Wenn ich wüsste, welche Befehle nötig sind, würde ich (nur für mich) das Programm dazu selber schreiben! Nur ist es mir zu mühsam die Märklin-Dokumentation durchzuforsten!

Mit freundlcihen Gruß

Bernhard

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann