Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor CC-Schnitte Abbruchcode   1 # 11 top
oliverleuze
Spezialist




Beiträge: 55

Eingetreten: 23.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2018 15:06  

Hallo zusammen, leider habe ich irgendwie Folgefehler. Wenn ich WDP starte und erstmals eine Weiche über die CC-Schnitte und einem Weichenchef schalte, kommt ein Abbruchcode (siehe Anlage ). Ähnliches kommt, wenn ich WDP beende. Was könnte das sein?


Ich bin leider ratlos, weil ich kein Netzwerktechniker bin.


Vielen Dank für Tipps.

LG

Oli


CS2 mit WDP Version 2018 aktuelle Version, PC-Schnitte für RMK und CC-Schnitte für Weichenchefs und Gleisreporterdelux, Drehscheibe Sven Brandt

 
Autor RE: CC-Schnitte Abbruchcode   2 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2018 16:51  

Hei Oliver,

nur eine Vermutung - das sieht nach irgendwelchen Magnetadressen aus, die in WDP angelegt sind, in der Anlage aber nicht existieren. WDP sendet da ein CAN-Telegramm hin und bekommt keine Antwort.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CC-Schnitte Abbruchcode   3 # 11 top
oliverleuze
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 55

Eingetreten: 23.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2018 17:02  

Hallo Stephan,

danke für den Hinweis. Das werde ich morgen anschauen. Jetzt muss ich zum klettern mit meinem Sohnemann.

Viele Grüße

Oli


CS2 mit WDP Version 2018 aktuelle Version, PC-Schnitte für RMK und CC-Schnitte für Weichenchefs und Gleisreporterdelux, Drehscheibe Sven Brandt

 
Autor RE: CC-Schnitte Abbruchcode   4 # 11 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2018 23:16  

Hallo Oli

Der Fehler ist mir nur zu bekannt. Mit einer Magnetadresse hat das nichts zu tun. Ich habe zusammen mit Thorsten schon so einiges durchgetestet bis jetzt kein Erfolg. Ich werde am Mittwoch einen weiteren Test machen dann ohne CC Schnitte. Also alles über die CS. Davon Verspreche ich mir einiges. Der von Win Digipet mitgeteilte Hex cod ist nicht in der Dokumentation von Märklin zu finden. Grund für den Abbruch ist das eine Frage im CAN gestellt wird die 5 mal nicht beantwortet wird.
Wenn ich den Test gemacht habe melde ich mich wieder mit dem Ergebnis.
Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: Abbruchcode Neu   5 # 11 top
Siggi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 62

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2020 19:45  

Hallo zusammen,
ich dachte ich wäre der einzige der so was kennt.

Heute war mal wieder der Tag der Tage mit Modellbahn fahren.
Wochenlang geht alles gut und dann kommst ein Stop durch die ganze Anlage, Booster aus die MS2 auf Stop.
Da ich ja WDP 2018 benutze, musste ich die CC-Schnitte oder die Gleisbox wieder wecken.

Nach dem Absturz kann die Meldung:
Die CC-schnitte Antwortet nicht bitte neu Initalisieren.
Fehlercode:
00 16 03 00 08 00 00 30 3D 00 01 00 0A
Dieser Code sagt mir persönlich nichts .
letzte Woche hat mir im WDP Forum jemand geschrieben, Magnetartikel macht Blödsinn.
Das war aber ein ganz anderer Code .
Abbruchcode lautete : 00 16 03 00 08 00 00 30 7B 01 01 00 0A. ab (7B) ändert sich am Code erst was.

Heute nach einer 30min Zugfahrt da stoppen alle Loks und der Fehlercode erscheint dann, wenn ich eine Magnetartikel-Adresse anklicke. Das ist mir heute drei mal passiert.
Und immer der gleiche Code 00 16 03 00 08 00 00 30 3D 00 01 00 0A

Magnetartikeldecoder habe ich alle separat mit Spannung versorgt.
Die MS2 zeigt mir 0,378A bis 0,415A. In WDP ist das im Betrieb nicht anders.
Bahnstrom Booster von Thorsten, Servo Decoder von ESU. Der Booster muss ca. 1 bis 1,4A leisten, also nicht an der Abschaltgrenze,
die liegt bei 3,5A.

Vielleicht weiß hier jemand was das zu bedeuten hat.
Gruß Siggi


CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021

 
Autor RE: CC-Schnitte Abbruchcode   6 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2020 17:44  

Hallo Siggi,

ich weiß zwar nicht was man Dir im WDP Forum noch dazu geschrieben hat aber der Tipp war schon richtig!

Alles wa Du da hast sind Fehlermeldungen, das Magnetadressen nicht geschaltet wurden. Das die sich unterscheiden liegt daran, dass es verschieden Adressen sind.
Welche das sind findest Du in der 8 und 9 Stelle..
Zum Beispiel:
30 3D heißt nichts anderes, wie das die MM 61 nicht geantwortet hat.

Betrachten musst Du es dann so das da eigentlich steht 0x303D. 0x3000 steht als Wert für MM. Die Adresse ist dann der Rest... Der Rest ist dann schlich der Wert minus MM.
Also 0x303D - 0x0300

Fängt das mit einer Zahl an, die größer 0x3800 ist, ist es eine DCC Adresse...

Das was dann noch folgt sagt die sogar die Richtung, die nicht geschaltet werden konnte... Das ganze findest Du in der Anleitung zum CAN bei Märklin noch viel genauer erklärt. Was dazu im WDP Handbuch steht weiß ich nicht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 06.06.2020 17:46
 
Autor RE: CC-Schnitte Abbruchcode   7 # 11 top
Siggi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 62

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2020 07:58  

Hallo Thorsten,
In WDP hat Markus geschrieben das ein Magnetartikel Störungen verursacht.
Das war aber nach dem ich den ZFA Editor verlassen hatte, dann kam die Meldung.
Dann habe ich einen Decoder getauscht der nach meiner Meinung blödsinnige Sachen machte( schaltet manchmal ohne Befehl).

Jetzt verstehe ich diesen CAN Code nicht, mich da einzuarbeiten bin ich ein bisschen zu alt für.
Ich bin froh wenn ich die Decoder richtig Programmiert bekomme.

Dieser Code das die Adresse 61 nicht antworte mag sein, kann auch nicht weil sie nicht vergeben ist.
Den Booster schalte ich mit Adr.62 die Umschaltung zum Programmieren geht mit dem STW WDP mit Adr. 60
Das waren auch schon alle mit 60. Die Weichendecoder sind von Adr. 1 bis 48 eingestellt.
Zur Adresse 60 die habe ich im STW so eingestellt, wenn ich auf programmieren klicke schaltet ein K84 den Booster aus und und nur die Gleisbox ist im System. Somit kann ich die Lok auf dem separaten Gleis mit der MS2 besser testen .
Sonst habe ich den Supergau und alle Loks und/-oder Weichen habe ich gleiche Adresse.

Jetzt zu der Adresse 61.
Wie kann man herausfinden wer dieses abfragt und warum, wenn die 61 nicht vorhanden ist.
Was könnte man machen das dieses nicht immer wieder vorkommt. Es ist ja nicht jeden Tag, das ist was mich stutzig macht.
Die MS2, Gleisbox, WDP , oder die Decoder. Ich habe noch zwei alte K83 verbaut. Alle anderen Decoder sind ESU Switschpilot V.2 Servo.
Signale habe ich nur Virtuelle angelegt ab Adr. 100 aufwärts.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen.
Gruß Siggi


CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021

 
Autor RE: CC-Schnitte Abbruchcode   8 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2020 11:01  

Moin Siggi,

in WDP sollte es irgendwo einen Überblick/ eine Liste geben, welche Magnetadressen eingerichtet sind. Ich mag nur gerade das Handbuch nicht lesen. Vielleicht findet sich da eine 61.

Fakt ist, das Programm sendet etwas an die 61 und bekommt keine Antwort, deshalb der Abbruchcode.

Dir auch einen schönen Sonntag!
Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CC-Schnitte Abbruchcode   9 # 11 top
Siggi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 62

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2020 11:51  

Hallo Stephan, die Liste ist in WDP im Editor zu finden dort wir alles aufgelistet.
Hier ein Bildschirmausschnitt, die Seitenansicht habe ich weggelassen. Die ist zu groß.
Gruß Siggi


CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021


Bearbeitet von Siggi am 07.06.2020 14:20
 
Autor RE: CC-Schnitte Abbruchcode   10 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.06.2020 15:13  


... komisch ist das schon...

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann