Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Hilfe bei Rangiergleisen benötigt on
Autor RE: Hilfe bei Rangiergleisen benötigt   11 # 28 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.08.2021 16:23  

Hallo Luciano,

vielleicht darf ich zu dem Thema ein paar Ausführungen machen.

Ein Zug fährt vom Einfahrtsignal in ein Bahnhofsgleis mit Bahnsteig, wenn es ein Personenzug ist, und in ein Gleis für Güterzüge. Das ist eine Zugfahrt von einem Hauptsignal zu einem Hauptsignal. Eine Rangierfahrt vom Einfahrtsignal ist in der Regel nicht erlaubt. Nach dem Halt kann die Lok eine Rangierfahrt ins Ausziehgleis machen, von dort an den Wagen vorbei in ein Gleis auf der anderen Seite des Bahnhofs und wieder zurück an die Wagen und ankuppeln.
Unter Ausziehgleis verstehe ich ein Stumpfgleis oder bei kleinen Bahnhöfen auch den Abschnitt zwischen Einfahrtsignal und erster Weiche, der für das Umsetzen einer Lok oder eines Zuges dient. Wie Heinz schreibt ist das dann eine Rangierfahrt.
Hast Du ein separates Ausziehgleis gibt es zwei Möglichkeiten – Du kannst den Bahnhofsblock für ‚Beide Richtungen‘ oder ‚Stumpfgleis‘ definiert. Das Stumpfgleis hat Ronald so konzipiert, dass es die automatische Fahrten ohne ein eigenes Signal automatsch stoppt – es muss aber eine Ziehlaste eingerichtet werden, die nicht im Block eingetragen werden kann/muss. Bei einem Bahnhofsblock muss eine Zieltaste eingerichtet und in dem Block eingetragen werden. Mit dem Eintrag unter Extra – Einstellungen – Verarbeiten – Automatische Abfahrt nach Fahrtstellung = immer wird auch eine Rangierabteilung losfahren und im Ausziehgleis entsprechend den Einträgen im Block anhalten.
Etwas anders sieht es aus, wenn das Ausziehgleis ein Gleisabschnitt der Ausfahrt auf die Strecke ist – also zwischen der letzten Weiche und dem Zeichen ‚Rangier-Ende‘ ist. Um eine Rangierfahrstraße einzustellen ist in diesem Gleisabschnitt eine Rangierzieltaste einzurichten und, wenn automatische Rangierfahrten gewünscht sind, im Block als Ziel einzutragen. Für den Gleisabschnitt bedeutet das in jedem Fall dann Halt, auch für eine Ausfahrtstraße. Nur ein Rangiersignal könnte in die Liste für die Fahrstraße eingetragen und mit der Fahrstraße auf Fahrt gestellt werden, eine Gleistaste signalisiert nur Halt. Ein Rangiersignal sollte aber an dieser Stelle nicht eingerichtet werden. Und damit muss man auf die automatische Rangierfahrt in diesem Fall verzichten – zumindest bis Ronald da was ändert oder ergänzt.
Mit einem kleinen Trick funktioniert es aber doch. Man richtet ein Sperr- oder Zwergsignal unter Bearbeiten – Magnetartikel mit einer Nummer ein, die nicht vergeben ist. Die Zieltaste im Ausziehgleis muss die gleiche Nummer haben. Dann scheint Modellstellwerk soweit ich das mit der Version 10.1B0 vom 28.05. testen konnte diese Ergänzung nicht zu stören. Dann steht einer automatischen Rangierfahrt und einer Ausfahrt nichts mehr im Fahr-Weg.
Willst Du die Rangierfahrten automatisch abwickeln, müssen diese Blocks je nach Wunsch mit 1 – 3 Meldern eingerichtet werden.

Hallo Heinz,

ich mach auch hier ein Paar Ergänzungen.
Gleis 5 ist ein Ausziehgleis, kann als Stumpfgleis mit Zieltaste und Rangiersignal eingerichtet werden,
Gleis 7 und 8 sind ebenfalls Ausziehgleise sonst wären die Rangiersignale in den Gleisen 1 – 4 und 11 unnötig. Für einen automatischen Rangierbetrieb sind da dann Zieltasten + verdeckte Rangiersignale notwendig, Rangiersignal auch Richtung Bahnhofsgleise.
Gleis 11 ist ein Bahnhofsblock mit der Definition ‚Stumpfgleis nach links‘, hier sind zwei Zieltasten erforderlich – für Zug- bzw. Rangierfahrt.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text.
Gruß Ulli

 
Autor RE: Hilfe bei Rangiergleisen benötigt   12 # 28 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 06.08.2021 20:15  

Hallo Ulli,

mir ging es darum, den Unterschied zwischen Rangier- und Zugfahrten zu erklären; Start- und Zieltasten blieben unberücksichtigt.

Drei Anmerkungen:

1. Die Gleise 7 und 8 sind Streckengleise (Bahnhofsblock) und keine Ausziehgleise; sie können aber zum Ausziehen benutzt werden.
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausziehgleis

2. Auch mit dem Eintrag unter "Einstellungen – Verarbeitung – Automatische Abfahrt nach Fahrtstellung = immer"
setzt sich bei Rangierfahrt und Sh 1 kein Zug in Bewegung, entgegen der Dokumentation.
Hier hilft nur ein Makro: blockspeedkmh(<Blocknr>, 25)

3. Eine Rangierfahrt / Ausziehen auf das Streckengleis kann zu ungewünschter Kollision führen, wenn (durchaus vorbildgetreu)
gleichzeitig ein Zug von der Strecke Richtung zugehörendem Einfahrsignal fährt. Dieser übernimmt dann die Zugnummer der
Rangierabteilung, fährt am Halt zeigenden Einfahrsignal vorbei und stöst mit der Rangierabteilung zusammen.
Auch nur mit vorbildwidrigem Sperrsignal an der Rangierhalttafel lösbar (kann auch wie beschrieben virtuell/unsichtbar sein),
solange Ronald diesen Fehler nicht beseitigt.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Hilfe bei Rangiergleisen benötigt   13 # 28 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.08.2021 22:40  

Hallo Heinz,

war auch nur eine Anmerkung.

Zu 1. Du hast Recht, der Gleisabschnitt zwischen der letzten Weiche und dem ‚Rangieren Ende‘ ist ein Bahnhofsgleis, das bei Deiner Zeichnung aber auch zum Rangieren benutzt werden muss.

Zu 2. Also bei mir funktioniert das sehr wohl, wenn alle Einträge vollständig gemacht sind.

Zu 3. Auch das funktioniert bei mir ohne Überschreiben von Lok-/Zugnummern. Voraussetzung ist der o.g. kleine Trick. – Siehe Bild = zwei Loks sind durch Haupt- und Zwergsignal/Taste Rücken an Rücken getrennt

Gruß Ulli

 
Autor RE: Hilfe bei Rangiergleisen benötigt   14 # 28 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 06.08.2021 23:37  

Hallo Ulli,

zu Anmerkung 3:

Ich habe dieses virtuelle Sperrsignal mit Sh 0 bei Rangierfahrt und Sh 1 bei Zugfahrt an der Stelle der Rangierhalttafel zur Vermeidung von Kollisionen implementiert. Aber beim Vorbild und auch bei anderen Modellstellwerkern ist es nicht vorhanden; daher sollte Ronald das in seiner Software berücksichtigen.

zu Anmerkung 2:

Eingestellt ist: "Einstellungen – Verarbeitung – Automatische Abfahrt nach Fahrtstellung = immer"

1. Wenn eine Lok mit Loknummer oder ein Zug mit Zugnummer von der Strecke in das Bahnhofsgleis als eingefahren ist,
dann fährt die Lok / der Zug mit Sh 1 nicht los.

2. Ist eine Lok mit Loknummer als Rangierfahrt oder manuell in das Bahnhofsgleis eingefahren,
dann fährt die Lok mit Sh 1 los.

3. Ein Zug mit Zugnummer fährt bei Sh 1 nicht los.

Ein nicht gerade kleines Softwareproblem.
Außerdem teste ich gerade Version 10.2, die ersten Unstimmigkeiten sind mir schon aufgefallen.

Näheres werde ich morgen noch untersuchen.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS


Bearbeitet von HeinzM am 07.08.2021 02:45
 
Autor RE: Hilfe bei Rangiergleisen benötigt   15 # 28 top
RAe1053
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 43

Ort: Tessin - Schweiz
Eingetreten: 09.10.18
Status: Offline
Eingetragen am 07.08.2021 10:00  

Hallo Heinz und Ulli,

vielen Dank für die viele Erklärungen.

Ulli, als Ausziehgleis ich meine ein Stumpfgleis.
Ich lege mein konkreten Beispiel bei.
Von der Hauptstrecke zweigt ein Anschlussgleis zum Rangierbahnhof ab. Das ist ein einzelner Bahnhofblock von Signal 1 bis Signal 4. Von dort sollte der Zug in einem der 3 Stumpfgleise (111, 112 und 113) einfahren und automatisch anhalten. Die 3 Gleisen sind als Stumpfgleis definiert, haben einen Haltemelder und die Zieltasten 1, 2 und 3, wie Ulli erklärt, befinden sich nicht in den Blöcken 111, 112 und 113. Ich möchte merken dass, wegen der Länge der Züge, die Blöcke 11, 12 und 13 sowie die Weichen 9-14 teilweise belegt bleiben.
Dann wird manuell "rangiert" und die Züge neu zusammengesetzt.
Die "neue" Züge sollen dann aus den Gleisen 11, 12 und 13 automatisch ausfahren. Diss geschieht mit einer Rangierstrasse bis zum gemeinsamen Ausfahrtsignal 5 (auch hier bleiben die Weichen 7 und 8 teilweise belegt) und von dort durch den Anschlussgleis 1 in der Hauptstrecke.

Sind in meinem Beispiel die Zwergsignale bei Signale 4 und 5 richtig positioniert um den oben beschriebenen Verlauf durchzuführen?

Grüsse,

Luciano


Spur N; IB-Com; Modellstellwerk - Domino 67 v10.6 beta; Win10

 
Autor RE: Hilfe bei Rangiergleisen benötigt   16 # 28 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.08.2021 22:39  

Hallo Heinz,

ich habe mir das nachgestellt. Vermutlich fehlt das Sperrsignal 4 <-> T4.
Richte das neben dem Tastenfeld und trage es in den Block ein.
Rangierfahrstraße und Ausfahrt funktionieren bei mir mit Lok und Zug.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Hilfe bei Rangiergleisen benötigt   17 # 28 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 07.08.2021 23:23  

Hallo Ulli,

das Sperrsignal ist doch schon vorhanden am Signal 52. Es ist ein Ausfahrsignal (Hp0/Hp1/Hp2/Sh1) und zeigt doch deutlich sichtbar Sh1 an und die Fahrstraße (Rangierfahrt) ist festgelegt und funktioniert; bis auf die Abfahrt.
Eine Lok mit Loknummer auf das Gleis gesetzt oder dahin rangiert fährt doch auch ab. Ein Zug mit Zugnummer aber nicht und eine mit Einfahrsignal eingefahrene Lok mit Loknummer auch nicht

Was ist denn das für eine Logik, was für eine Software? Das ist doch das reinste Chaos!

Ich fahre Rangierfahrten, wenn ich sie nicht von Hand steuere, mit Makro blockspeedkmh(blocknr, 25) und das funktioniert.

Aber ich kann hier doch wohl zu Recht feststellen, dass ModellStw gesteuerte Rangierfahrten nicht funktionieren.

Was soll ich denn sonst noch für zusätzliche Krücken einbauen, die im Handbuch gar nicht aufgeführt werden, die eine solche Software aber erforderlich machen?

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS


Bearbeitet von HeinzM am 07.08.2021 23:29
 
Autor RE: Hilfe bei Rangiergleisen benötigt   18 # 28 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.08.2021 23:40  

Hallo Heinz,

es hat nichts mit dem Signal 52 zu tun. Es fehlt bei der Taste 4 ein Zielsignal, dass in den Block eingetragen werden kann.
Ja, es fehlt eine Zieltaste und ich hoffe, dass Ronald so eine einrichtet. Bisher war da scheinbar kein Bedarf.
Gruß Ulli

 
Autor RE: Hilfe bei Rangiergleisen benötigt   19 # 28 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 08.08.2021 00:00  

Hallo Ulli,

mit Rangiertaste T4 soll in den Bahnhofsblock 8 (Teil des Streckengleises) ausgezogen werden.
Hier steht schon anstelle der Rangierhalttafel Ra10 das Sperrsignal 42. Virtuell/unsichtbar.
Bei Zugausfahrten auf die Strecke wird es auf Sh1 gestellt, bei Rangierfahrten bleibt es auf Sh0 und verhindert die schon diskutierten Kollisionen.
Was fehlt denn im Block 8 noch?

Fragende Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS


Bearbeitet von HeinzM am 08.08.2021 00:03
 
Autor RE: Hilfe bei Rangiergleisen benötigt   20 # 28 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.08.2021 16:51  

Hallo Heinz,

bei meinen Versuchen hat das nur richtig funktioniert, wenn ich gleiche Nummern für Taste bzw. Sperrsignal eingetragen habe.
Also T 4 <-> SS 4 und diese Nummer im Block eingetragen - statt SS 42.

Gruß Ulli

 
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann