Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 StraßenReporter

 
Autor Strassenreporter im Modul speichern ohne Funktion   1 # 5 top
awdh
Noob




Beiträge: 5

Ort: Frauenbergstr. 14, 85402 Kranzberg
Eingetreten: 06.11.16
Status: Offline
Eingetragen am 17.07.2019 22:59  

Servus beieinander,

ein kleines Problemchen, mit der Hoffnung auf Hilfe.
Ich habe Gleisreporter deluxe im Gleisreporterbetrieb (mit gemeinsamer Masse an allen Modulen betrieben. Funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich sie mit Reedkontakten betreiben, die im iTrain und in der Beta Service Software wunderbar funktionieren (natürlich nun ohne allgemeinen Masseanschluss, nur die Reedkontakte pro Modul).
Aber ich bringe keine Gleis belegt Meldung raus (an 2 aufeinanderfolgenden Adressen), dazu muss ich den Gleisreporter Betrieb auf Strassenreporter Betrieb umstellen (mit der Beta Service Software). Auch kein Problem - aber diese Umstellung kann ich nicht im Modul speichern (Vers 2.15) der Button wird zwar gelb hinterlegt (und bleibt dann bis zum nächsten Klick gelb), aber es erfolgt keine Umstellung, sprich Speicherung. Somit auch keine Funktion der Gleis belegt Meldung.
Auch hier bin ich für eine Hilfe dankbar. Jetzt hab ich mir so schöne viele Reedkontakte gekauft und das geht echt super. Wäre doch schade, wenn man die nicht einsetzten würde. DANKE.

VG Andy

 
Autor RE: Strassenreporter im Modul speichern ohne Funktion   2 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.07.2019 07:11  

Hallo Andy,

vermutlich liegt es nicht an der Speicherung der Funktion. Welche Softwareversion hat der Reporter? Du must auch deutlich die Reaktionszeit beim Einschalten runter nehmen, am besten auf 1ms. Sonst verwirft der Reporter eh die Meldung wieder, so eine Überfahrt, vor allem wenn sie schnell geschieht, ist recht kurz.

Eigentlich wird diese Funktion bei den meisten Softwaren nicht mehr benötigt, da sie diese Funktion mitbringen, deswegen habe ich das auch nicht weiter ausgebaut. Es war ja sogar mal ein reiner StarssenReporter geplant... lang lang ist es her....


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 18.07.2019 07:13
 
Autor RE: Strassenreporter im Modul speichern ohne Funktion   3 # 5 top
awdh
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Ort: Frauenbergstr. 14, 85402 Kranzberg
Eingetreten: 06.11.16
Status: Offline
Eingetragen am 18.07.2019 11:50  

Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort.
Die Firmware der Module ist 2.15.
Die Meldungen kommen sauber an. Ich habe trotzdem mal auf 1 ms gestellt, aber auch die speichert das Modul nicht es sind dann wieder 30 ms.
Erst hab ich die Auswertung als Strassenreporter umgestellt und dann speichern im Modul. Wenn ich nun von Modul 1 auf Modul 2 umschalte und wieder zurück, so ist die Umstellung zum Strassenreporter nicht gespeichert, es ist wieder ein Gleisreporter.
Ergo funktioniert das Speichern nicht oder geht der Strassenreporter einfach nicht?
Wenn ich jedoch nicht im Tool Gleisreporter deluxe Beta sondern im Toor Gleisreporter deluxe 008 Die Zeit umstellen und dann auf Schreiben gehe, so wird das Ganze im Modul gespeichert. Leider kann man in diesem Tool nicht auf Strassenreporter umstellen.

VG Andy

 
Autor RE: Strassenreporter im Modul speichern ohne Funktion   4 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.07.2019 12:47  

Hm,

dann muss ich mir mal was einfallen lassen und das alte Tool weiter ausbauen. Das ist aber nichts mal eben leider..
Mein LabView läuft leider nicht mehr unter Win 10 und ein Update ist nicht bezahlbar.... so dass ich damit nichts mehr machen kann.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Strassenreporter im Modul speichern ohne Funktion   5 # 5 top
awdh
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Ort: Frauenbergstr. 14, 85402 Kranzberg
Eingetreten: 06.11.16
Status: Offline
Eingetragen am 18.07.2019 19:56  

Hallo Thorsten,

ist schade, aber da kann man dann halt nichts machen.
Danke trotzdem.

VG Andy

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann