Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 18. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Fahrtrichtungsfehler im Stumpfgleis   1 # 2 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.07.2012 21:51  

Hallo Herr Helder,

das von mir als gelöst gemeinte Problem ist noch nicht ganz weg. Es gibt da ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich Pendelzugbetrieb erzwinge zwischen Block 2 und Block 38 durch Besetzen von Block 7, dann funktioniert das nur, wenn die Lokomotiven vorwärts in Block 38 einfahren. Wenn sie rückwärts in Block 38 einfahren, dann fahren sie nach dem Halten und wieder Anfahren gegen den Prellblock. Das habe ich mit verschiedenen Lokomotiven ausprobiert. Mir ist dabei folgendes Verhalten aufgefallen: unabhängig von der Fahrtrichtung (rückwärts oder vorwärts) bei Einfahrt in Block 38 halten die Lokomotiven an und die Fahrtrichtung wird umgeschaltet, sichtbar an den Stirnlampen und am Richtungspfeil im Lokfenster. Wenn die Lok rückwärts eingefahren ist, dann erfolgt nach der Freigabe durch das Signal 35 ein weiterer Fahrtwechsel (Stirnlampen und Richtungspfeil) und die Lok fährt beim Anfahren gegen den Prellbock. Wenn die Lok vorwärts eingefahren ist, dann erfolgt vor dem Anfahren ein dritter Richtungswechsel erkennbar an den Stirnlampen, aber der Richtungspfeil wird nicht umgeschaltet.

Wenn die Lok vorwärts mit Richtungspfeil "vorwärts" in Block 38 eingefahren ist, dann fährt sie rückwärts mit Richtungspfeil "vorwärts" aus dem Block raus. in Block 2 wird die Richtung geändert. Die Lok fährt anschließend vorwärts mit Richtungspfeil "rückwärts" in den Block 38. Später fährt sie dann rückwärts mit Richtungspfeil "rückwärts" aus dem Block heraus, usw.

Wo steckt denn da der Wurm?

Mit freundlichen Grüßen,
Herr ----


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder


Bearbeitet von ronaldhelder am 30.07.2012 21:51
www.modellstw.eu  
Autor RE: Fahrtrichtungsfehler im Stumpfgleis   2 # 2 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.07.2012 21:51  

Hallo Herr ---,

Ich habe tief im Sourcecode suchen müssen, aber endlich das Problem gefunden. Sie haben im Block 38 (Stumpfgleis) für beide Enden das gleiche Signal angegeben. Die Idee hierbei ist natürlich, dass der Zug auch anhalten muss vor dem Prellbock, so far so good.
Wenn sie aber eine Fahrstraße einstellen um aus dem Block heraus zu fahren, hier macht der Automatikbetrieb das, wird das Signal in Fahrt gestellt. Ein Block versucht aber an Hand der Signalstellungen die Fahrtrichtung zu bestimmen, wenn das Signal an der ‚Rückseite‘ des Zuges auf Fahrt gestellt wird (und der Zug soll automatisch abfahren) dann sieht der Block dass die neue Fahrtrichtung nicht stimmt mit der vorigen Fahrtrichtung und sendet ein Fahrtrichtungswechsel an die Lok. Würde der Block dies nicht machen, würde die Lok das rote Signal vor dem Zug überfahren. Dieser Wechsel ist der zweite Fahrtrichtungswechsel den sie sehen. Die Lok fährt dann in die falsche Richtung.

Sie können das Problem lösen wenn sie ein neues Signal definieren, das immer Halt zeigt, und dieses Signal im Block in der Richtung des Prellbocks ein zu geben. Die Lok wird dann immer vor diesem Signal halten. Wenn in die andere Richtung die Fahrstraße gestellt wird, schaltet das andere Signal auf fahrt und dieses Signal bleibt rot. Der Block weißt dann auch in welche Richtung der Zug gefahren ist.

Für die nächste Version plane ich einen neuen Blocktyp ‚Stumpfgleis‘, so dass sie dieses Problem nicht mehr haben.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann