Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor großes Problem ...   1 # 13 top
lolo81
Amateur


User Avatar



Beiträge: 10

Eingetreten: 29.01.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.12.2019 18:12  

hallo alle zusammen
Ich komme, um um Ihre Hilfe zu bitten, weil ich nicht weiß, was ich tun soll.
Ich arbeite mit einer ms2 trix und ihrer trackbox, einem pc schnitte, einem StartPunkt 2, 6 alten Stromsniffer, 5 alten WeichenChef Motor.
Seit einigen Jahren läuft alles reibungslos. Und seit einigen Tagen läuft die Rückmeldung sehr schlecht, die MS2-Steuereinheit wurde nach dem Zufallsprinzip blockiert und zum Anschließen gezwungen.
Wenn ich den WeichenChef auf der Dosenbusebene isoliere und alle Stromsniffers entferne, funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich versuche, den Stromsniffer KO-Betrieb wieder anzuschließen.
das problem ist zwar stromsniffer (oder ms2 aber ich habe einen großen zweifel gesehen, dass es ohne stromsniffer sehr gut funktioniert)
Wenn ich einen Stromsniffer ganz alleine einstecke und mit dem Servicetool teste, ist alles in Ordnung. Alle Stromsniffers wurden mit dem Tool getestet und ein Reset wurde durchgeführt.
Also benutze ich mein Netzwerk in der manuellen Steuerung und kann den automatischen Rocrail-Modus nicht mehr verwenden

Wenn mir jemand helfen kann, der nett ist, weiß ich nicht mehr, was ich tun soll, und vergebe mein schlechtes Deutsch, das von Google übersetzt wurde.

Danke.
herzlich

 
Autor RE: großes Problem ...   2 # 13 top
lolo81
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 29.01.15
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2019 13:29  

hi

nobody for help me

regards


herzlich,

Loïc
Spur N, MS2 trix, CC Schnitte 2.1, Startpunkt 2, WeichenChef Motor DE, Rocrail x64 V.2.1 - 311, Windows 10 pro 64.

 
Autor RE: großes Problem ...   3 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2019 14:16  

Hm, du schreibst es geht und dann geht es nicht.
Also ist es doch ganz einfach den Fehler zu finden, stecke die Module nicht in Gruppen zusammen, sonder eins nach dem anderen wieder an den Bus. Teste ob es noch geht und wenn es nicht mehr geht, hast Du den Übeltäter gefunden.
Ich tippe drauf, das es ein Kabel oder eine Buchse an einem Modul ist. Wenn die MS 2 einfriert ist meist der Bus gestört.

Helfen würde noch welche Software-Version in der Gleisbox und in der MS2 arbeiten.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: großes Problem ...   4 # 13 top
lolo81
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 29.01.15
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2019 15:07  

Hallo Thorsten und danke für deine Antwort.

Wenn ich einen einzelnen Stromsniffer (und ich korrigiere, was ich in meiner vorherigen Nachricht gesagt habe) in Rocrail einstecke, funktioniert es gut, die Erkennung ist in Ordnung und im Service-Tool ist auch alles in Ordnung, alle Ausgänge sind grün.
Sobald ich einen anderen Stromsniffer einstecke, ist es Panik!
dann habe ich 4 stromsniffer in 2.9 und 2 andere in 2.9. MS2 SNR: 3592, SW: v1.3, HW: v2.0, LDB: v0.09 (10/2), Master-Bus kann.

Ich dachte auch an ein defektes Ethernet-Kabel, aber ich überprüfte die Paare mit einem rj45-Tester und sie sind alle gut.

Mit freundlichen Grüßen.

Loïc

 
Autor RE: großes Problem ...   5 # 13 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2019 20:33  

Hallo Loic,

ich bin unsicher, aber PC-Schnitte mit den alten Stromsniffern kann doch die MS2 gar nicht stören? Die dürfen doch gar nicht zusammen an ein Kabel? Oder habe ich das falsch verstanden?

Die MS2 kann nur per CC-Schnitte an Rocrail laufen, die alten Stromsniffer per PC-Schnitte, das wären zwei unabhängige Systeme.

Wenn Du die Stromsniffer einzeln an der PC-Schnitte testest, teste sie bitte über BEIDE Anschlüsse, vielleicht ist in einer RJ45-Buchse ein Kontakt verbogen und macht das Problem. Das ist schnell mal passiert.

Gruß Stephan




3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: großes Problem ...   6 # 13 top
lolo81
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 29.01.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2019 11:41  

Hallo Stephan,

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich fing an zu tun, was du mir gesagt hast:
teste jeden stromsniffer auf den 2 RJ45s.
Ich habe also mindestens 2 festgestellt, die Probleme haben.
Die mit der Adresse 6 zeigt 2 im Tool an. Ich habe es zurückgesetzt und es ging wieder auf 6 zurück. Dann habe ich es erneut mit dem Tool getestet und mir 2 als Adresse angezeigt. Ich dachte, dass die DIP-Schalter möglicherweise ein Problem haben, also habe ich sie an die Adresse 17 weitergeleitet. Wenn ich jetzt versuche, sie mit dem Tool zu testen, friert die MS2 ein.
Auf einem anderen Stromsniffer habe ich einen RJ45 der anscheinend die MS2 einfriert.
Ich frage mich, ob ich nicht in den neuen Stromsniffer 3A investieren muss Was mich traurig macht, weil er nicht billig ist und ob ich den 6 ...
Zum Start habe ich eine neue MS2 für nicht allzu teuer mit dem neuesten Update V3.55 gefunden. Ich werde dies zunächst testen, aber ohne große Hoffnung, und ich werde Sie auf dem Laufenden halten.
Ich denke, ich werde meine Tests abbrechen, während ich mein Gehirn ausruhe und die neue MS2 erhalte, weil ich dort im Kreis fahre.

herzlich
Loïc


Bearbeitet von lolo81 am 22.12.2019 11:42
 
Autor RE: großes Problem ...   7 # 13 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2019 15:04  

Moin Loic,

Du hast mir leider nicht geschrieben, ob Du die "alten" Stromsniffer wirklich an den MS2-CAN mit anschließt, was nach meinem Verständnis von "alt" (Stromsniffer für PC-Schnitte, die hast Du ja auch) nicht geht...

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: großes Problem ...   8 # 13 top
lolo81
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 29.01.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2019 17:29  

Stephan,

Um genau zu sein, hier ist meine Verbindungskette:

WeichenChef 1 => CAN => WeichenChef 2 => CAN => Stromsniffer 1 => CAN=> WeichenChef 3 => CAN => Stromsniffer 2 => CAN => Startpunkt => CAN => Stromsniffer 3 => CAN => Stromsniffer 4 => CAN => WeichenChef 4 => CAN => Stromsniffer 5 => CAN => WeichenChef 5 => CAN => Stromsniffer 6.
Am Startpunkt ist die Trackbox der MS2 und der MS2 angeschlossen. Das CC-Schnitte wird an die Trackbox des MS2 und über USB an den PC angeschlossen.
Ich verstehe nicht, weil es seit 2014 immer so funktioniert hat, nichts hat sich in meiner Konfiguration geändert. Es ist über Nacht zusammengebrochen ...

Vielen Dank für Ihre Hilfe.


herzlich,

Loïc
Spur N, MS2 trix, CC Schnitte 2.1, Startpunkt 2, WeichenChef Motor DE, Rocrail x64 V.2.1 - 311, Windows 10 pro 64.

 
Autor RE: großes Problem ...   9 # 13 top
lolo81
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 10

Eingetreten: 29.01.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2019 17:32  

PS : Die Verbindung zwischen MS2 Trackbox, Startpunkt und CC-Schnitte erfolgt über Din-Kabel.


herzlich,

Loïc
Spur N, MS2 trix, CC Schnitte 2.1, Startpunkt 2, WeichenChef Motor DE, Rocrail x64 V.2.1 - 311, Windows 10 pro 64.

 
Autor RE: großes Problem ...   10 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2019 17:44  

Hallo Loic,

mal ein Gedanke, hast Du ein Update bei Rocrail gemacht? Da hat sich immer wieder viel geändert, vielleicht ist es auch das.

Noch eine Frage, wenn Du den einen Sniffer raus nimmst, geht es denn dann?

Probiere doch mal nur eine nminimlane Aufbaun. Schnitte, MS2, einen Sniffer und dann einen weiteren.. etc.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann