Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 25. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 NotStopp
Vorheriges Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: NotStop was braucht es... on
Autor RE: Notstop & Itrain   11 # 21 top
Leeeke
Amateur


User Avatar



Beiträge: 17

Ort: Halsteren, The Neterlands
Eingetreten: 06.05.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2012 22:07  

Hallo,

Mein Deutsch ist nicht so gut aber ich soll es mal probieren.... :-)
Wenn man das Notstop activiert bekomt Itrain dan auch ein stop??
Wie als man auf Esc druckt??
Als ein zug (correct?) mit hand bedient wert functioniert das Notstop in Itrain nicht.... Wie mit dieser Notstop??



vielen Dank!!

Gruss aus Holland,

Leo


Met vriendelijke groet, With kind regards,

Leo Ooms

 
Autor RE: NotStop was braucht es...   12 # 21 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2012 07:59  

Hallo Leo,

das Notstopp, geht immer! auch wenn Du von Hand fährst.
Wenn Du an dem Modul auf die Stopptaste drückst, wird die Gleisbox oder CS2 abgeschaltet und das Gleissignal geht immer aus. Egal was iTrain versucht. iTrain sollte dies auch erkennen und selber in Stopp gehen.

Es ist wie, als wenn Du an der MobileStation 2 auf Stop drückst, nur eben mit einer eigenen Taste.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: NotStop was braucht es...   13 # 21 top
Leeeke
Amateur


User Avatar



Beiträge: 17

Ort: Halsteren, The Neterlands
Eingetreten: 06.05.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2012 19:41  

Ok vielen dank!


Met vriendelijke groet, With kind regards,

Leo Ooms

 
Autor RE: NotStop was braucht es...   14 # 21 top
Basti
Spezialist




Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2013 10:25  

Hallo Thorsten,

ich überlege mir, ein NotStop anzuschaffen. Wenn man dann langsam stoppen drückt, wird dann die vorher eingestellte Geschwindigkeit von Win-Digipet behalten? Kann man die Loks dann über den PC wie der langsam anfahren?

Viele Grüße

Basti

 
Autor RE: NotStop was braucht es...   15 # 21 top
Basti
Spezialist




Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2013 13:02  

Hallo Thorsten,

ich brauche das Modul dringend, weil wenn man auf der MS 2 stop drückt wird der Pc manchmal aus dem System geworfen. Könnte es das nicht auch ohne Rückmeldeanschlüsse geben? Dann wäre es doch billiger.

Viele Grüße

Basti


Bearbeitet von Basti am 28.01.2013 06:50
 
Autor RE: NotStop was braucht es...   16 # 21 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2013 13:30  

Hallo Basti,

die kosten des Moduls ohne Rückmelder würden den Pries nicht wirklich verändern. Die Bauteile die den Preis des Moduls wirklich bestimmen braucht es trotzdem.

Was Windigipet aus der Meldung langsam Stopp macht, kann ich nicht mal sagen. Das ist so lange her, wo ich das entwickelt habe. Vielelicht kann Sandblech das beantworten, er benutzt es bereits mit WDP zusammen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: NotStop was braucht es...   17 # 21 top
Basti
Spezialist




Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2013 19:10  

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort.

Viele Grüße

Basti

 
Autor RE: NotStop was braucht es...   18 # 21 top
cball




Beiträge: 2

Eingetreten: 07.12.20
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2020 21:48  

Hallo zusammen,
Ich hole den alten Threat mal wieder noch.

Ich möchte gerne an meiner Anlage Notstop Taster anbauen, die die Stopfunktion der Anlage ausnutzen. Dazu habe ich mir als CAN-Neuling den Startpunkt, das zugehörige Kabel, Netzteil und den Notstop bestellt und heute bekommen.

Dazu zwei Fragen:
1. Kann man den Zustand irgendwie schalttechnisch abgreifen? Mir schwebt ein zweifarbiger Taster vor, der wie das Modul grün leuchtet und rot bei Not-Halt.
2. Wenn ich an der Gleisbox einen Kurzschluss provoziere geht die MS2 nach ein paar Sekunden in „Stop“. Der NotStop bekommt das nicht mit, bleibt grün, kann aber durch Druck der Grünen Taste entriegeln. Heißt, der Can Bus lebt weiter.
Ist das gewollt, oder kann das geändert werden?
Ansonsten wird das voll meinen Zweck erfüllen - mal sehen ob ich noch großer CAN Bahnfan werde.

 
Autor RE: NotStop was braucht es...   19 # 21 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2020 10:39  

Hallo cball,

der Threat bezieht sich allerdings auf das erste NOT-Stopp Modul. Das gibt es schon sehr lange nicht mehr.

Zu deinen Fragen:
Beim aktuellen NotStopp 2 ist ein abgreifen der Schaltstellung nicht vorgesehen. Der Platz für passende Schraubklemmen fehlte einfach. Ic fand diese Druckklemmen ganz nett, aber die nehmen schlicht zu viel Platz an der Front des Moduls weg. So kann man nur Tasten anschließen.
Wenn Du löten magst und einen Verstärker spendierst, kann man die Anzeige aber an den LEDs abgreifen.

Eiegntlich sollte die Anzeige am NotStopp auch umspringen, wenn man an der MS die Stopp-Taste betätigt. Ob ein Kurzschluss das auch auslöst weiß ich nicht 100%. Kann sein das Märklin das als Überlast meldet und nicht als STOPP.

Die LEDs solten aber auf jedenfall umspringen, wenn man an der MS2 Stopp drückt.

Wenn man einschalten kann, steht der die CAN-Bus Verbindung... weswegen das dann nicht umspringt kann ich so nicht mal raten.

Ich denke mal bei einer Überarbeitung des NotStopp Moduls kommen da andere Klememn ran und dann auch wieder eine Möglichkeit die Meldungen anzeigen zu lassen.

Und noch zu deiner letzten Frage:
Ja, natürlich lebt der CAN-Bus weiter. Er geht nie!!! aus. Man kann immer Meldungen, Schaltbefehle und auch Fahrbefehle über den Bus übertragen. Lediglich das Gleissignal schaltet bei STOPP ab.
Anders ausgedrückt, auch wenn die Centrale in Stopp steht kann man mit dem CAN-Modulen uneingeschränkt schalten! Auch die Rückmeldungserkennungen der GleisReporter deLuxe laufen uneingeschränkt weiter..

Der CAN-Bus ist mehr oder weniger die Centrale der Anlage, da dort immer alle Informationen rund um die Anlage zur Verfügung stehen. Der CAN-Bus schläft nie.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: NotStop was braucht es...   20 # 21 top
cball




Beiträge: 2

Eingetreten: 07.12.20
Status: Offline
Eingetragen am 24.12.2020 13:42  

Das funktioniert alles super und erfüllt meine Vorstellung!

Ich dachte zum Abgriff der Stati eher an die Verwendung eines Relais Chef, der so programmiert ist, dass er bei "NotStop" umschaltet, nachdem ich gelernt habe, dass sogar bei Kurzschluss der CAN-Bus weiter läuft.

Viele Grüße und schöne Weihnachten.


Bearbeitet von cball am 24.12.2020 13:43
 
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann