Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > CAN-Geräte
 CAN-StellPult
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CAN - Stellpult   1 # 3 top
Josef Gehrer




Beiträge: 2

Ort: 6842 Koblach / Österreich
Eingetreten: 04.11.17
Status: Offline
Eingetragen am 11.04.2020 12:37  

Guten Tag Euch allen!
Wir - die IGMF-Schellenberg - haben mit dem CAN-Stellpult gewisse Probleme, die wir nicht in den Griff bekommen:
Das Pult hängt über einen Stern-Punkt an der schwarzen Z21 von Roco. Es geht um die Ansteuerung von Servos mit dem ZIMO-Servodecoder MX821V (vorerst 3, später noch mehr!). Diese wurden zwar über die MX1 von ZIMO programmiert, sollen aber über die Z21 von Roco und dem CAN-Stellpult bedient werden. Jetzt taucht das Problem auf, dass nicht die Taste 1 das Servo 1 betätigt, sondern die Taste 5 und dann schliessen alle Tasten fortlaufend an. Die Servodecoder sind programmiert auf die Adressen 1-6, so dass insgesamt 24 aufeinander folgende Servos angesprochen werden können.
Meine Frage: könnte das mit der Programmierung über die MX1 von Zimo zu tun haben oder haben wir durch das mehrfache Versuchen die Startadresse verschoben? Leider will es uns auch nicht gelingen, einen RESET durchzuführen, dass wieder der Auslieferungszustand hergestellt würde. Laut Auskunft von Thorsten ist ein solcher RESET je nach Software verschieden. Die Softwareversion iin unserem
CAN-Stellpult ist 2.4.
Vielleicht liegt es nur an der nicht gültigen Programmierung durch die MX1 oder an irgend einer anderen Kleinigkeit.
Für einen Tipp wäre sehr dankbar, wünscht im Namen der IGMF-Schellenberg frohe und gesunde Ostertage und dankt für alle Hilfe
P. Josef Gehrer.

 
Autor RE: CAN - Stellpult   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.04.2020 13:44  

Frohe Ostern zusammen,

ich glaube das Geheimnis ist die MX1 und die Programmierung per Zimo.

Das Problem ist bei Zimo, dass die etwas kompliziert bei solchen Dingen denken.
Es gibt da nicht nur Magnetadressen, sondern Decoder die Anschlüsse haben, die wieder werden den Magnetadressen zugeordnet. Das heißt, es gibt das Modul 0! das hat die ersten 4 Anschlüsse, also 1 bis 4. Programmiert ihr nun Modul 1, dann ist es natürlich 5 bis 8... etc.

Das alte System, dachte dann da noch mal wieder anders und wird nur in die neu CAN Welt gespiegelt.
Müst Ihr nun nicht alles verstehen.

Geht einfach mal in die Programmierung des CAN-Stellpultes zum einstellen der Startadresse.
Findet Ihr hier.
https://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5&modul=85#Startadresse

Soltet Ihr da wirklich was verstellt haben, drückt in allen vier Zeilen mal die 0 und speichert das ab.
Ich denke aber da steht alles auf 0. Deswegen drückt da mal in der untersten Zeile auf die 5. Dann natürlich speichern.

So nun liegt die Adresse 5 auf der ersten Taste und Ihr lebt einfach damit das alles um 4 verschoben ist... dafür habt Ihr Zimo Decoder....
Wenn Ihr noch etwas wartet, dann gibt es auch bei uns Servodecoder für ZCAN. Die Platinen zum testen sollen nach Ostern kommen. Ich hoffe das ich zügig dazu komme die mit leben zu füllen. Es wird eh in absehbarer Zeit einiges neues zum ZCAN geben.
Ich bastel an einem GleisReporter und auch an einem SignalChef für den ZCAN. Bei den Reportern bin ich schon recht weit.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 11.04.2020 13:47
 
Autor RE: CAN - Stellpult   3 # 3 top
Josef Gehrer



Threadstarter

Beiträge: 2

Ort: 6842 Koblach / Österreich
Eingetreten: 04.11.17
Status: Offline
Eingetragen am 11.04.2020 14:52  

Hallo Thorsten, herzlichen Dank für die rasche Antwort. Wir werden uns nach den Feiertagen damit befassen. Wir haben ja nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet. Frohe Ostern und Gesundheit wünscht P. Josef Gehrer.

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "CAN - Stellpult" [16]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Kabel 7 polige von Can-Stellpult?
CAN-StellPult
13
17418 Hits
30.04.2019 20:09
Laurent
CAN-Stellpult an Märklin MSII-Hub 60122?
CAN-StellPult
1
4385 Hits
27.07.2018 11:39
Wilde 13
Can-Stellpult einbinden/anschließen
CAN-StellPult
2
5326 Hits
16.02.2018 11:20
Falti
CAN-Stellpult für MDrehscheibe 7286 - Prob gelöst
CAN-StellPult
13
9628 Hits
18.04.2022 18:35
Uschaurischuum
CAN Stellpult und CS3
CAN-StellPult
6
7306 Hits
26.08.2020 19:10
stephang
Weitere ähnliche Theme wie "CAN - Stellpult"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann