Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 ModulBooster
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Neuer ModulBooster an CS1   1 # 15 top
suhl
Amateur




Beiträge: 13

Eingetreten: 09.09.15
Status: Offline
Eingetragen am 02.06.2020 16:27  

Hallo,

ich habe eine CS1 mit Uhlenbrock Update sowie Netzteil.

Des weiteren fahre ich das CAN System.


Kann ich den neuen Modul Booster auch bei mir einbinden da ich jetzt auch alle weichen (ca. 20 Stück) mit Led Laternen ausgerüstet habe.

mfg

 
Autor RE: Neuer ModulBooster an CS1   2 # 15 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 02.06.2020 21:04  

Hallo "suhl",
meinst du eine CS1R ? Dafür gab es ein Updatepaket 59990 von ESU, die CS1 wurde dann als CS1 reloaded bezeichnet.
Unter anderem wurde auch ein neues Netzteil geliefert.
MfG Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Neuer ModulBooster an CS1   3 # 15 top
suhl
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 13

Eingetreten: 09.09.15
Status: Offline
Eingetragen am 02.06.2020 21:13  


Ja ich meinte eine CS1 reloaded. Kann ich an mein Can bus ein Modul booster anschließen?

Mfg

 
Autor RE: Neuer ModulBooster an CS1   4 # 15 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 02.06.2020 21:52  

Wenn du den Modulbooster von Can-Digital-Bahn meinst, natürlich.
Schau doch mal auf die Homepage, dort ist die Anbindung sehr ausführlich beschrieben.
Du brauchst einen Startpunkt 2, hier wird das Signal der CS1R angeschlossen.
Den Modulbooster verbindest du mit deinen anderen Modulen und versorgt ihn mit einem separaten Netzteil.
Das wars im Groben.
Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Neuer ModulBooster an CS1   5 # 15 top
suhl
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 13

Eingetreten: 09.09.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2020 08:06  

Guten Morgen,

wie bereits beschrieben so nutze ich eine CS1 reloaded mit dem CAN Bus .

Ich habe ca. 15 Weichen digital mit LED Weichenlaterne. Alles über den digital Strom angeschlossen. Zusätzlich 2 Zuge mit Licht und Sound.

Brauche ich da schon ein Booster?

mfg

 
Autor RE: Neuer ModulBooster an CS1   6 # 15 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2020 10:22  

Moin "suhl",
schön wäre mal eine Name, damit ich dich richtig ansprechen kann !
Und Infos im Profil über deine Anlage sind auch immer hilfreich.
Wenn du eine CS1R hast, dann liefert der eingebaute Booster mit dem neuen Netzteil statt 2,8 jetzt 4 Ampere.
Meiner Meinung nach reicht das für deine Weichenbeleuchtung und deine 2 Loks völlig aus !
Wenn du die Weichenlaternen für die Weichen vom C-Gleis benutzt, könntest du die auch separat mit Strom versorgen.
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Neuer ModulBooster an CS1   7 # 15 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2020 12:31  

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht so sicher, dass der Modulbooster "so einfach" an der CS1R läuft. Das Gleissignal überträgt er, ja. Aber: wie schalte ich ihn ein? Er versteht ja den ESU-CAN-Dialekt nicht, er ist auch nicht als Zubehör für die ESU-Zentralen bei Thorsten gelistet, schaut oben in die Übersicht der CAN-Module. Also braucht es zumindest noch ein Bediengerät, mit dem er eingeschaltet werden kann, und zwar im Märklin-CAN-Format.

Thorsten möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Habe ich aber Recht, muss es dann ein CAN-Bus sein, der nicht am CAN der CS1R hängt, also "standalone".

@suhl: Das, was Du momentan mit der CS1R machst, packt sie leistungsmäßig ganz locker auch ohne Booster.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Neuer ModulBooster an CS1   8 # 15 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2020 14:28  

Moin Stephan,
das ist der Nachteil wenn keine Informationen im Profil stehen !
Ich bin davon ausgegangen die CS1R ist "standalone" angeschlossen.
Suhl schreibt ja er fährt das CAN System. Also sind schon CAN Module vorhanden.
So habe ich das verstanden, dann währe die Einbindung des Modulboosters wohl kein Problem.
Vielleicht kann Suhl uns ja aufklären !
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Neuer ModulBooster an CS1   9 # 15 top
suhl
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 13

Eingetreten: 09.09.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2020 21:12  

Guten Aben,

Zur Info erstmal mein voller Name.

Uwe Suhl.

Ich fahre eine CS1 mit dem EZU update inkl ESU Netzteil. An der CS1 ist Startpunkt sowie weitere CAN Module angeschlossen. Signal, Weichen, Drehscheibe Chef.

Insgesamt war ich alles Digital. 15 Weichen, mit decoder, weichenlaterne, 10 Prellbocke mit Licht, 8 Signale, 2bis3 Locks mit sound und beleuchteten Wagons.

Mfg

 
Autor RE: Neuer ModulBooster an CS1   10 # 15 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2020 23:57  

Moin Uwe, danke für die Infos !
Ich bin von anderen Voraussetzungen ausgegangen.
Mit dieser Kombi kenne ich mich nicht aus, da bin ich raus !
Da hat Stephan mit seinen Einwänden sicherlich recht.
Aber beim derzeitigen Ausbaustand deiner Anlage reicht die CS1R völlig aus.
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann